VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

12V Steckdose, Belegung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 21:30    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

gibt es eine Norm, wie die Belegung einer Zigarettenanzünder-Steckdose sein muß? (z.B. Innen 'plus', aussen 'minus') Wie sieht es bei der optional erhältlichen Kofferraum-Steckdose bei VW aus? Wie ist da die Belegung:

Hintergrung meiner Frage: VW hat bei mir im Kofferraum eine Steckdose nachgerüstet: Belegung: Innen 'minus', aussen 'plus'. Im Zigarettenanzünder vorne im Aschenbecher ist es anders herum.

Hat jemand einen Link zu einem Normblatt gefunden? icon_question.gif

Gruß
Micha
Nach oben
Aliensafari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 21:46    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

Hallo,

die Belegung ist nach der DIN ISO 4165 Normsteckdose innen Plus, aussen Minus.
Wenn Bedarf besteht schau ich im Dinblatt nach und mach ein PDF mal raus.
Demnach ist der VAG Händler zu Schadensersatz verpflichtet, wenn Geräte durch einstecken zerstört werden.



MfG
Marco Brinker
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2004, 22:05    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

Neue Bestmarke des VAG Werkstattnetzes. In meinem Golf gibt es hinten keine Steckdose, das Kabel liegt allerdings da. Da der Stecker verpolsicher ist ( T förmig ) frag ich mich jetzt mal wie man das falsch machen kann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 22:21    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

Neue Bestmarke des VAG Werkstattnetzes. In meinem Golf gibt es hinten keine Steckdose, das Kabel liegt allerdings da. Da der Stecker verpolsicher ist ( T förmig ) frag ich mich jetzt mal wie man das falsch machen kann

spezialisten leisten eben immer besonderes icon_lol.gif
Nach oben
Jackrabbit82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 0:28    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

Hätte auch eine Frage zu der Steckdose, kann ich daran meinen aktiven Subwoofer mit 150 W Maxleistung (70W Nennleistung) hängen. Die Steckdose ist bei meinem 1K Golf mit 20 Amp abgesichert, dass müsste ja dann für P = U * I --> 12 Volt * 20 Amp = 240 Watt sprechen. ICh würde mir einfach bei der Zuleitung den den 'Strom' für den Subwoofer abgreifen. Es würde einfach recht viel Arbeit ersparen, wenn man den Strom von der Dose nehmen könnte.


IDJK
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag16-12-2004, 8:59    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

Hallo IDJK,

kann man. Wobei so richtige Freaks ein Starthilfekabel von der Batterie legen. Natürlich mindestens 2 Jahre vorher in Nord Südrichtung gelagert, zur Formierung der Isolation icon_wink.gif .

Der verpolte Stecker war sicher eine besondere Winterausführung der VAG Werkstatt. Die einfachen Kühlboxen gehen bei Verpolung in den Heizbetrieb.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2004, 9:29    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Hallo IDJK,
Der verpolte Stecker war sicher eine besondere Winterausführung der VAG Werkstatt. Die einfachen Kühlboxen gehen bei Verpolung in den Heizbetrieb.


Jetzt macht alles Sinn. Nehme alles zurück VAG Schrauber denken mit, bei der nächsten Sommerinspektion wird das T Stück dann halt richtig auf die Dose gedrückt icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 10:06    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

Hallo IDJK,
Der verpolte Stecker war sicher eine besondere Winterausführung der VAG Werkstatt. Die einfachen Kühlboxen gehen bei Verpolung in den Heizbetrieb.

Jetzt macht alles Sinn. Nehme alles zurück VAG Schrauber denken mit, bei der nächsten Sommerinspektion wird das T Stück dann halt richtig auf die Dose gedrückt icon_biggrin.gif
Der war gut icon_wink.gif

Ne, im ernst.
Ich kann die Aussage von Aliensafari bestätigen.

Die Belegung ist nach DIN ISO 4165 eindeutig:

- Innenkontakt => Plus

- Außenkontakt => Minus (Masse)

Meistens steht die Belegung auch auf der Verpackung einer „zusätzlichen“ Zigarettenanzünder-Steckdose.

Kleinstes Problem hast du, wenn der Motor bei deinem (einfachen) Kühlbox in die andere Richtung dreht.
Ein viel größeres Problem hast du dann, wenn du ein Kurzschluss verursachst,
in dem du die Masse deines Verbrauchers an die Masse deines Autos legst.

Ist ja nicht zu glauben, wie die VW-Werkstätte sich regelrecht überbieten ... icon_mad.gif

Haben die zumindest die Stromversorgung extra gesichert, oder wo haben die den Saft her?
Sag nicht, dass die das dünne Plus-Kabel von der Kofferraumbeleuchtung angezapft haben. icon_evil.gif
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 10:13    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

Hätte auch eine Frage zu der Steckdose, kann ich daran meinen aktiven Subwoofer mit 150 W Maxleistung (70W Nennleistung) hängen.

Die Leistung, die du hier aufzählst, sind sicher 'Musikleistung' und 'Sinusleistung'. Sie stehen also nicht im direkten Zusammenhang mit der elektrischen Leistung deines Subs. Ich würde an deiner Stelle ein extra Kabel ziehen (kurz nach der Batterie abgesichert). Die Steckdose ist zwar mit 20 A abgesichert, ich glaube aber nicht, dass die Leitungen für soviel Strom dauerhaft ausgelegt sind. Ausserdem spielt der Sub deutlich sauberer (Basskeller icon_wink.gif )...
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2004, 10:35    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

@Jackrabbit82
Das Stichwort ist Spannungsabfall.
Bei der recht dünnen Leitung hast du einen recht hohen Spannungsabfall (U=I*R).
Das führt zu einem bemerkbaren Leistungs- und Klangverlust.
Bei 12 Volt Bodnetz wirkt sich eben 1 V Spannugnsabfall stärker aus als bei 230V, das erklärt auch wieso für Verstärker Verhältnismäßig dicke Kabel verwendet werden.

Hab mal bei meinem alten Auto mein Radio direkt von der Batterie mit 4mm² Leitungen versorgt. Kaum zu glauben was für einen Unterschied das macht!!

Fazit: Kabel verlegen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jackrabbit82
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 11:06    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

KAnn ich im Fall des Falles einfach EIN Kabel vom Sicherungskasten (Plus Leiste), danach abgesichert zum Sub legen und den Sub irgendwo über die Karosserie auf Masse hängen?
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2004, 11:25    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

Ganau das, Minus kannst über die Karosserie laufen lassen, wird auch immer so gemacht.

Edit:
Plus entweder direkt von der Batterie weg, oder du suchst dir in der Zentralelektrik eine freie Sicherung und schließt am entsprchenden Kontakt an.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV


Zuletzt bearbeitet am 16-12-2004, 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-12-2004, 11:36    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

Hi,

zu der Steckdose noch: Vermutlich hat der Meister, der das gemacht hat, am Abend davor zu Hause eine Steckdose (fuer 230 Volt) angeklemmt und sich darum fuer den grossen Experten gehalten - "Polung? Wozu... meine Steckdose zu Hause geht doch aber auch...."

Es ist echt unglaublich, was fuer Meisterleistungen es gibt!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 11:44    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

Hi,

ich danke Euch für die zahlreichen Antworten.

@Aliensafari: Ich benötige DRINGEND das pdf mit DIN ISO 4165 !!!


Die lange Vorgeschichte (lohnt sich zu lesen. Klingt ziemlich unglaublich. Dennnoch verbürge ich mich für die Richtigkeit!):

Bestellt hatte ich den Golf IV Variant ab Werk mit 12V Steckdose. Die Steckdose ist zwar nicht eingebaut, wird aber auf dem Fahrzeugdatenträger und im VAG-System bei meinem Auto aufgeführt (da hat wohl am Band einer geschlafen). Haben wollte ich die Steckdose für mein 400€ super-trooper-4-fach-simultan-Schnelladegerät (Bin Modellflieger. So lassen sich die Akkus bei Bedarf bequem nachladen)

Dann hatte ich mit dem Autohaus Streß: 'Nein, wir rüsten die Steckdose nicht nach. VW bezahlt uns das nicht, und Sie glauben doch nicht, dass wir Ihnen 300€ schenken, indem wir die Dose auf unsere Kosten einbauen' icon_eek.gif )
Also 'bösen Brief' an das Autohaus geschrieben: Auto war mit Steckdose bestellt (Vertraglich vereinbart), wurde aber nicht geliefert. Bis zum 16.12.2004 Dose nachrüsten, um den vertraglich vereinbarten Lieferumfang zu erfüllen. Den Brief hab' ich persönlich hingebracht, und mir ein identisches Exemplar mit 'erhalten am .....' unterschreiben lassen. Kaum war ich vom Hof gefahren, ein Anruf auf dem Handy ' Herr .... Selbstverständich rüsten wir die Steckdose nach. In der Einbauzeit erhalten Sie von uns kostenlos einen Ersatzwagen. Wir rufen Sie an, wenn die Teile bereitliegen!!!' Na also! Geht doch! ('Ich fragte noch, warum man bei der mündlichen Nachfrage abblockt um anschließend auf ein Schreiben positiv zu reagierten. Darauf bekam ich nur Schweigen als Antwort.)

Werkstatttermin wurde vereinbart und 2 Stunden veranschlagt. Freundlich wie ich bin: 'Ich warte, damit Sie keine unnötigen Kosten wegen dem Ersatzwagen haben!!!'
Also stand ich neben meinem Auto, während sich Meister und Monteur darüber unterhielten, wo die Steckdose hinsoll, da es rechts soooooo weinig Platz hat. Kurz entschlossen ich: ' Sie können die Dose gerne links reinmachen, da hat es etwas mehr Platz.' Also ging der Mechaniker ran montierte Benden ab und zog ein Kabel zum Sicherungskasten. Minus kam hinten am Scheinwerfer an einen Massepunkt.
Zwischendurch kam ein anderer Meister mit einem Zettel in der Hand, öffnete die Motorhaube und sah' sich im Motorraum um. Auf Nachfrage erklärte er mir die Sache mit der Rückrufaktion wegen der Tandem-Pumpen. Für seinen Kollegen, der zum Steckdoseneinbau später die Batterie abklemmte, ließ er die Haube gleich offen.
Die Flachsteckhülsen wurden mit einer Wasserpumpenzange vercrimpt icon_redface.gif icon_twisted.gif icon_evil.gif icon_redface.gif icon_mad.gif 'Nein, wir haben keine Crimpzange dafür.' (es ist ja soooo traurig, soviel zu verpolungssicherem Stecker)

Beim Wiederanbau der Blenden ein kleines Mallheur: An der Rücksitzbank die Verkleidung hielt einfach nichtmehr. Ich bemängelte das schon während dem Einbau. Also holte der Monteur einen von der Karosserieabteilung. Der nahm die Bende, knallte sie hin, haute mit der Faust zweimal drau und rief laut ' So! Jetzt! Jetzt sitzt sie richtig.' Ich erlaubte mir, leicht hinzufassen und schwupps war sie wieder lose. Also sagt ich: 'Die hält nicht.' Er richtig pampig 'Das ist schon richtig so' Ich: 'Nein, auf der anderen Seite hält sie.' Er recht laut: 'Dann klappen Sie mal die Rückbank rechts um, dann sehen Sie, dass die andere Blende auch nicht besser hält.' Ich klappte die Rückbank um, drückte heftig gegen die Belende und sagte: 'Also ich finde, sie hält.' Er:'Wenn Sie eine neue Blende wollen, müssen sie eine bezahlen.' Ich:'Ich hab' sie nicht kaputt gemacht. Ausserdem ist der Einbau der Dose ein Garantiefall! Ich bezahle nichts.' Er drohend:'Soll ich den Werkstattleiter holen?' Ich: 'Ja, gerne.' Werkstattleiter kommt und läßt sich kurz alles erklären und sagt: 'Wo ist das Problem? Wir bestellen eine neue Blende und bauen sie ein.' Ich: 'Danke.'
Nachdem das Thema Steckdose erledigt schien, ging es an die unempfindlichen Innenraumsensoren. Die alten wurden ausgebau und gegen neue ersetzt. Die alten wurden in die Schachtel der neuen getan und auf Anweisung des Werkstattleiters ans Lager zurückgegeben. Zitat 'Die verkaufen wir wieder.' icon_eek.gif

Der Monteur lernte die Enposition der Fensterheber neu an und wollte anschließend die Motorhaube schließen. Ich hielt ihn davon ab: 'Wollen sie nicht zuerst die Batterieabdeckung wieder anbringen.' Ich blickte in ein völlig ratloses Gesicht: 'Ich hab' keine abgemacht.'
Die Batterieabdeckung war verschwunden! Einfach weg! Ich fing langsam an, mich aufzuregen. An der Suche beteiligen sich schließlich 3 Leute, was den Werkstattleiter anzog. Freundlich erklärte ich ihm den Vorfall. (Viel zu freundlich denke ich.) Ich sagte sogar: 'Vielleicht hat ein anderer Mitarbeiter das Ding mitgenommen, um irgend etwas dran zu prüfen.' (Ich wollte ja nicht gerade mit bösen Unterstellungen starten.) Schlußendlich war eine Batterieabdeckung am Lager (kostet unter 7€, ist also wirklich preiswert), die ich montiert bekam.
Ich war froh, dass der 4 Stunden Alptraum ein Ende hatte.

Allerdings: Ich wunderte mich sehr über eine Batterieabdeckung, die zwischen zwei Kisten versteckt harmlos aussehend an der Werkstattwand lag. Wäre nicht ein Krepp-Band mit einem mir unbekannten Namen draufgewesen, hätte ich sie doch glatt für meine gehalten. Aber die Dinger sehen ja alle gleich aus. icon_confused.gif

Aber vielleicht könnt Ihr mir in dieser Sache nocheinmal weiterhelfen: Ich wüßte gerne, was die Werkstatt VW gegenüber berechnet. Gibt es irgendeine Möglichkeit, an die Infos ranzukommen? Es wurde nämlich nicht die schön beschriftete VW-Steckdose (hat ein Freund von mir in seinem Highline) eingebaut, sondern ein recht billig aussehendes Teil. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mein Ärger beim Blick in diese Abrechnung nicht kleiner wird!!! (ich hoffe ihr wißt, was ich damit meine...)


Gruß
Micha
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 11:47    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

@Wolfi: Hinten bei den Rückleuchten gibt es einen Massepunkt: Schraube auf, Ringöse vom Subwoofer drauf, Schraube wieder drauf.

Gruß
Micha
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-12-2004, 11:49    Titel: 12V Steckdose, Belegung Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du direkt von der Batterie weggehst, fällt schon mal der Spannungsabfall und das Störpotenzial der Zentralelektrik weg. Aber vergiss nicht die Absicherung direkt nach der Batterie, sonst leuchtet das Kabel bei einem Kurzschluss das ganze Auto dekorativ aus icon_twisted.gif .

Wie diese Hobbyelektriker den vorbereiteten Anschluss überhaupt falsch aufstecken können, ist mir unklar.

Dass der Pluspol nach innen zu legen ist, hat den Hintergrund des Berührungs- bzw. Kurzschlussschutzes. An den äußeren Ring kommt man viel leichter mit einem leitfähigen Teil heran und verursacht z.B. mit Ladung im Kofferraum u.U. einen Masseschluss. Manche Stecker stehen sogar etwas mit dem äußeren Kontakt heraus etc.. Deshalb versteckt man den "heißen" Pol lieber tief im Inneren der Dose. Masse darf offen liegen, Plus wird immer isoliert bzw. geschützt.

Bei Lampen(schraub)fassungen zu Hause ist es sinngemäß genauso, da kommt noch der Personenschutz hinzu.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge OBD 2 Steckdose Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OBD Steckdose Galaxy ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steckdose für Wohnwagenbetrieb nachrüsten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Trägerplatte Steckdose AHK Teilenummer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.