Oh, das die hintere Batterie die Hauptbatterie ist, hatte ich überlesen. Dann streicht den Satz von mir
Herbert hat folgendes geschrieben: |
Bei mir sind´s werksseitig 30A. |
Wow. Das überrascht mich! Mir ist keine AHK Dose und kein 13pol Stecker bekannt, die über 20A freigegeben ist (hatte ich bei meiner Nachrüstung mal nach gesucht).
Herbert hat folgendes geschrieben: |
Die 20A werden mit einem Kühlschrank und dazu etwas Licht und Fernsehen schnell erreicht. |
Kühlschrank läuft meistens über Pin 10/11, damit der im Stand nicht die Batterie leer macht. Licht/TV dagegen über 9/13.
Des weiteren: Ich kenne keinen, der TV und Kühlschrank gleichzeitig laufen lässt
Kühlschrank wird normal ja nur während der Fahrt genutzt und im Stand abgeschaltet um die Batterie zu schonen. TV während der Fahrt macht bei WoWa hingegen wenig Sinn bzw ist nur für die ganz Mutigen und Schaukelfesten unter uns
Kühlschrank kenne ich bis 125W (150L Dometic, Pin 10/11).
Ladebooster haben im WoWa Segment meist 8A_out und somit ca 10-12A_in. Diese werden üblicherweise über Ladeplus nur geschaltet und ziehen den Hauptstrom über Dauerplus 9/13. Stärkere Ladebooster machen im WoWa wenig Sinn, da der Eingangsspannungsabfall zu groß wird.
Direkter Verbrauch ohne Ladebooster (Kühlschrank ausgenommen) mit >20A sind in modernen WoWa zwar möglich, aber länger dauernd doch eher unüblich (und bei 25A hält eine 20A Sicherung immer noch einige Minuten).
Des weiteren: Rechne mal 20A mit 7m Plus und 7m Minus Kabel in 2,5mm² und schau was noch im WoWa Verteiler ankommt. Da fehlen dann bereits 2V. 2x7m sind übrigens schon eher kurz. Meist liegen im KFZ 3-4m Plus und ca 1m Minus. Im WoWa sind's meist 2x5-8m sofern die Verteilung relativ mittig sitzt. Im Worst-Case fehlen somit schon 3V.
PS: Aus Neugier: Welches Fahrzeug hast du mit 30A ab Werk? Hängt an der Sicherung nur AHK Pin9, oder noch andere Verbraucher? Ist an der Dose irgendeine Besonderheit zu erkennen, dass die evtl mehr Strom überlebt? Wäre für's Campingforum ggf interessant.
Grüße
Guste