VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radio gestört bei angeschalteter Heckscheibenheizung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
edgar-s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 11:17    Titel: Radio gestört bei angeschalteter Heckscheibenheizung Antworten mit Zitat

Hallo,
habe seit kurzem obiges Problem, ohne Heizung ist der Radioempfang auch manchmal grenzwertig, ich tippe auf Ausfall des Antennenverstärkers - gibst für den irgendwo eine versteckte Sicherung? (Passat Kombi 9icon_cool.gif
Nach oben
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag16-12-2004, 18:57    Titel: Radio gestört bei angeschalteter Heckscheibenheizung Antworten mit Zitat

wie äußern sich die Störungen? (schwaches Signal , Rauschen oder knistern oder....)

Könnte ein schlechter Leiterübergang der Heckscheibenheizung (sporadisch auftretender hoher Übergangswiderstand bei relativ grossem Strombedarf) sein, wie z. B. Kabelbruch gerade bei Kombis Hecktür im Scharnierbereich, oder schlechte Steckverbindungen (Korrodiert) oder defekter Schalter(weniger wahrscheinlich).
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2004, 19:22    Titel: Radio gestört bei angeschalteter Heckscheibenheizung Antworten mit Zitat

Hi,

beim Originalradio wird der Antennenverstärker über eine sogenannte Phantom Speisung über das Antennenkabel versorgt. Die einzige Sicherung für diese Spannung ist ein Widerstand zur Strombegrenzung im Radio.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
edgar-s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 10:48    Titel: Radio gestört bei angeschalteter Heckscheibenheizung Antworten mit Zitat

jetzt weiss ich gar nichts mehr,
wie ist denn dann der Ausfall des Radioempfangs (so starke Störungen, dass nichts mehr zu verstehen ist) zu erklären.
Die Heckscheibenheizung funktioniert - stört nur gewaltig
Nach oben
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 14:12    Titel: Radio gestört bei angeschalteter Heckscheibenheizung Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab von einen Audi-Werker (in NU war das glaub ich icon_rolleyes.gif ) von dem Problem gehört, wenn ein Heizdraht der Heckscheibenheizung defekt ist! In wie weit das auf deinen Passat übertragbar ist: Keine Ahnung?!?

Bin mir jetzt auch nicht sicher ob das nur für die Audi's galt, die die Antenne in der Scheibe integriert hatten.

Ist denn zufällig ein Heizdraht kaputt?

Gruß,
Mathias
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2004, 18:02    Titel: @edgar - definiere "Stört gewaltig !" Antworten mit Zitat

Hi edgar -

was bedeutet stört ? Kratzende bis pfeifende Geräusche ? Frequenz abhängig von der Motordrehzahl.?
Nach oben
edgar-s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2004, 9:34    Titel: Radio gestört bei angeschalteter Heckscheibenheizung Antworten mit Zitat

in der Tat, ein Heizdraht ist defekt, aber ich habe eine Dachantenne...
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag21-12-2004, 10:16    Titel: Radio gestört bei angeschalteter Heckscheibenheizung Antworten mit Zitat

Hallo,

jeder noch so kleine Funkenübergang erzeugt eine breitbandige Störung bis in den UKW Bereich. In der Frühzeit der "Funkübertragung" sic! hat man mit Funkensendern gearbeitet.

Die Störung können daher trotz Dachantenne von eine defekten Heizdraht, einem defekten Relais oder von eine funkenden Wackelkontakt (seltener schweißt sich meist selbst fest)
stammen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Lautstärke am Radio defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckscheibenheizung defekt??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heckscheibenheizung zum Teil defekt. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Radioantenne in Heckscheibenheizung frage bezüglich VAG-Teil Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Radio tot On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.