VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aussagekraft des MWB13 oberhalb der Leerlaufdrehzahl?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2005, 20:45    Titel: Aussagekraft des MWB13 oberhalb der Leerlaufdrehzahl? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe gestern versehentlich ein Logging gemacht, in dem u.a. auch der MWB13 (Leerlaufruheregelung) enthalten war.
Hierbei ist mir aufgesfallen, dass die Werte bei höheren Drehzahlen und Lasten ganz schön weit auseinanderdriften, teilweise schon an den 3mg/R kratzen icon_eek.gif
Im Leerlauf sind es nur max.0,6mg/R:

Allerdings frage ich mich natürlich, ob es überhaupt sinnvoll ist, diese Werte zu begutachten. Tatsache ist, dass die VP37 es bei wesentlich höheren Drehzahlen nicht schaffen wird, die Mengendifferenz für jeden Zylinder auszuregeln.
Aber andererseits sollten die Werte trotzdem ein Indikator für die Unterschiede zwischen den einzelnen Zylinderleistungen sein, oder?
Komischerweise vollzieht sich zwischen Leerlauf und höherer Last u. Drehzahl teilweise sogar ein Vorzeichenwechsel, den ich mir nicht erklären kann.

In disem Zusammenhang ist mir noch eine andere Idee gekommen, die in Richtung Hoppeltest geht. Wenn die angezeigten Werte in VAG-COM MWB13 immer als Maß für die Drehbeschleunigungsdifferenz der Zylinder herangezogen werden können, dann müsste man auch Kompressionsunterschiede zwischen den Zylindern durch Hinunterrollen einer geeigneten Gefällstrecke im Schiebebetrieb erkennen können.
Bestenfalls sollte man für diesen Zweck Gefälle und Übersetzung wohl so wählen, dass man nur knapp über Leerlaufdrehzahl liegt.
Was haltet Ihr von dieser Theorie?

Gruß
Alex icon_confused.gif
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MWB13 IMMER Indikator für verschlissene Einspritzdüsen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl ändern On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Reduzierung der Leerlaufdrehzahl ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl einstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.