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mullemaus Gast
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28-12-2004, 20:18 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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Das Arbeitsrelais gibt (laut vw) genug Strom an das Steuergerät. Beim Passat( das ist sein Wagen ) gibt es das nur in 'abgespeckter Version' soweit ich weis. Klein und grün? (groß und blau Arbeitskontaktrelais im Innenraum und eines im Steuergerätekasten ) Also ich würde sagen, das funktioniert.
Tauschen zum testen morgen? Versuch ist es wert oder?
Dann lies doch mal den oberen Anschlagswert aus und vergleiche ihn mit dem Sollwert laut Tabelle.
Wenn für Deinen Motor kein Sollwert aufgeführt sein sollte, orientiere Dich notfalls an möglichst ähnlichen Motoren . . .
Wo genau finde ich das in Vag-Com, und wo ist die Vergleichsliste bitte. Dann mache ich das noch nachher wenn er kommt.
Edit: Die Firma hatte damals die Batterie geladen. Haben die eventuell was dabei überlastet oder durchgeknallt (Sicherung o.ä) was damit im Zusammenhang stehen könnte und woran wir noch nicht gedacht haben?
Zuletzt bearbeitet am 28-12-2004, 23:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-12-2004, 20:45 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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mullemaus hat folgendes geschrieben: | Ulf hat folgendes geschrieben: | Dann lies doch mal den oberen Anschlagswert aus und vergleiche ihn mit dem Sollwert laut Tabelle.
Wenn für Deinen Motor kein Sollwert aufgeführt sein sollte, orientiere Dich notfalls an möglichst ähnlichen Motoren . . . |
Wo genau finde ich das in Vag-Com, und wo ist die Vergleichsliste bitte. Dann mache ich das noch nachher wenn er kommt. |
http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_Main.html
Ist alles mit etwas Stöbern in den Fachartikeln zu finden . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-12-2004, 1:17 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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also die pumpe kommt von der 'tollen' firma, die auch die sch.....motoren geliefert hat!? das problem taucht nach dem tausch gegen diese pumpe auf.....????? hmmmmmm.... dann zähl mal 1 und 1 zusammen. das ruckeln könnte auch daher kommen..... was passiert, wenn ihr den geschwindigkeitsgeber absteckt? ist dann das ruckeln weg? wenn ja, dann ist ein defektes/schwergängiges mengenstellwerk ein verdammt heißer kanditat!
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mullemaus Gast
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29-12-2004, 1:27 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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Das Ruckeln ist mit der 2 Pumpe jetzt immer noch ja. Also erste Pumpe ruckeln jetzt der tausch gegen die 'neue', und das Ruckeln ist immer noch
Jetzt wo Du es erwähnst, der Geschwindigkeitsgeber war defekt. Sprich Tachoausfälle erst sporadisch, dann dauerhaft. Geber erneuert, seit dem geht das Tacho wieder Das Abklemmen testen wir morgen.
Die Pumpe kommt auch daher ja Der Motor selber läuft jetzt aber. Kein Ölverbrauch o.ä. Ok 2 Hydros waren schon kaputt nach 7.500km aber sonst geht es
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joergs Gast
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29-12-2004, 10:11 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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wenn sicher ist, daß das stg ok ist und die kabelverbindungen zur pumpe auch, dann kann es nicht viel anderes außer der pumpe sein. das war bestimmt auch nur eine gebrauchte oder evtl nicht ganz fehlerfrei aufgearbeitete....
aber wie gesagt das ruckeln, könnte eine krankeheit beider pumpen sein/gewesen sein! um sicher zu gehen, baut sie mal aus und gebt sie zu bosch auf den prüfstand. die finden dann schon heraus, was damit ist.
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mullemaus Gast
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29-12-2004, 11:37 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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Die jetzt ausgebaute Pumpe wollen die zu einem unabhängigen Prüfstand schicken. So mit Prüfbericht und allem drum und dran. Ich hoffe das wird was.
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joergs Gast
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29-12-2004, 12:34 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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dann mal viel glück....
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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29-12-2004, 14:45 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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mullemaus hat folgendes geschrieben: | Die jetzt ausgebaute Pumpe wollen die zu einem unabhängigen Prüfstand schicken. So mit Prüfbericht und allem drum und dran. Ich hoffe das wird was. |
Das ist wohl die einzig richtige Entscheidung. Hoffentlich kommt dabei was raus.
Viel Glück. Grüß den Kollegen schön
Ich denke das die Grundeinstellung der Pumpe nicht passt. Wenn die beiden Pumpen auf dem gleichen Prüfstand von der gleichen Person eingestellt wurden, dann kann es sein das zwei Pumpen den gleichen Fehler erzeugen.
Das klingt zwar nach extremen Zufall, aber nicht unmöglich.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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mullemaus Gast
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01-01-2005, 18:57 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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Grüß den Kollegen schön
Na klar Danke und zurück inkl einem frohen und gesundem und erfolgreichem 2005
So Da wir gerade nicht zu tun hatten waren wir bei einem bekannten Mit dessen Laptop haben wir mal per Vag-Com die Soll-Liste abgearbeitet. Eine komische Version
Auffällig waren: Einspritzbeginn 'soll' waren angezeigte 0,9° BTDC und 'ist' 1,3°BTDC
sowie Spannung Regelschieberweg Start in Volt 0,5-0,97 (laut dessen Label-File) angezeigt 0,74 also im Rahmen. Spannung Regelschieberweg Stop: 4,14-4,74 angezeigt 2,96 Stimmt die Label-File nicht, oder ist es wirklich zu wenig Spannung? Woran sollte das liegen, wenn Kabel Steuergerät usw. in Ordnung ist? Doch Pumpe kaputt?
Gemessen im Leerlauf Kühlmittel über 80°C
Was passiert, wenn ihr den Geschwindigkeitsgeber absteckt?
Nichts. Scheint (subjektiv) schlechter zu werden.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-01-2005, 19:05 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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mullemaus hat folgendes geschrieben: | Spannung Regelschieberweg Stop: 4,14-4,74 angezeigt 2,96 Stimmt die Label-File nicht, oder ist es wirklich zu wenig Spannung? Woran sollte das liegen, wenn Kabel Steuergerät usw. in Ordnung ist? Doch Pumpe kaputt? |
So kann man ein Pumpentuning versuchen (RWG verstellen = 10c-Prinzip in der Pumpe).
Wenn die Pumpe vorher mit einem alten STG zusammengearbeitet hat, das sowas ohne Murren schluckt (-> Dieselmartin), mag es sogar erfolgreich gewesen sein.
Andere Möglichkeiten: RWG defekt oder MSW auf ~ halbem Weg blockiert.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 01-01-2005, 20:38, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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joergs Gast
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01-01-2005, 20:33 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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schließe mich ulf an. evtl. hilft 10cent oder aber wie ich schon mal vermutet hatte, es ist ein klemmendes oder defektes mengenstellwerk.
happy new year auch an deinen freund!
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mullemaus Gast
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05-01-2005, 21:40 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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So. Er hat neue Erkenntnisse.
Control Module Part Number: 038 906 018 N Component and/or Version: 1,9l R4 EDC G20SG 1615 Software Coding: 00002 Work Shop Code: WSC 00000
2 Faults Found:
01268 - Quantity Adjuster (N146)
35-00 - -
00550 - Start of Injection Regulation
17-00 - Control Difference
Sieht für mich nach Dieselmangel oder ein ähnliches Kraftstoffproblem aus. Oder was meint Ihr? Er sagte er läuft jetzt noch schlechter, lauteres Nageln und sehr unwillige Gasannnahme. Ruckeln stärker und Leistungsmangel. V-max ca. 130km/h
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joergs Gast
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05-01-2005, 21:55 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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hi,
der 00550 könnte auf spritmangel hindeuten. wie gesagt: kann muß aber nicht.
Fehlercode: 550
Text: Spritzbeginnregelung Regeldifferenz
Mögliche Ursachen:
Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt
Geber für Nadelhub (G80) defekt
Kraftstoffbehälter leergefahren
Kraftstoffzufuhr nicht i.O.,
Kraftstoffmangel
Luft im Kraftstoffsystem
Förderbeginn nicht i.O.
was ist jetzt mit der pumpe? war die schon ausgebaut und auf dem prüfstand? ist die flügelzellenpumpe in der esp ok? ist der wellendichtring an der antriebswelle der esp auch in ordnung? das könnte nämlich ein generalverdächtiger sein. was sagt der rücklauf? der diesel im rückaluf schaumig?
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mullemaus Gast
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05-01-2005, 22:10 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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Mögliche Ursachen: Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt
Test morgen. Er hat eine Pumpe von einem AFN zum Testen aufgetrieben
Geber für Nadelhub (G80) defekt
Getestet und getauscht selbe Ergebnis
Kraftstoffbehälter leergefahren Kraftstoffzufuhr nicht i.O., Kraftstoffmangel Luft im Kraftstoffsystem
Das wird es wohl sein. Das war ja schon mehrfach ein Problem
Förderbeginn nicht i.O.
Der steht wie eine 1
was ist jetzt mit der pumpe? war die schon ausgebaut und auf dem prüfstand?
Nein. Sie haben heute den kompletten Kabelbaum durchgemessen und die Bauteile getestet. N75, N108 alles was im Steuerkreis mit drin hängt.
ist die flügelzellenpumpe in der esp ok? ist der wellendichtring an der antriebswelle der esp auch in ordnung? das könnte nämlich ein generalverdächtiger sein.
Leite ich weiter, weiss ich nicht. Die Pumpe ist aber noch die Weihnachten verbaute. Er hat aber keine Ruhe, er will ihn zum laufen kriegen
was sagt der rücklauf? der diesel im rückaluf schaumig?
Die Leitungen sind beide schwarz das will er morgen testen. Tank säubern Vor- und Rücklauf Reinigen und Prüfen sowie Filterwechsel
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joergs Gast
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05-01-2005, 22:21 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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.... der irre!
ich hab im pöl-a4 an extremen steigungen und viel bleifuß auch den 00550 mit leistungsverlust im pöl-betrieb. geh ich dann zurück auf dino ist es weg. vielleicht doch eine geknickte dieselleitung oder eben luft, die er sich vielleicht durch das 0-ring problem am difi holt. wäre möglich. (bei mir ist es luft! der stutzen am zusatztank ist wohl offensichtlich nicht ganz dicht und die vorförderpumpe fürs pöl ungünstig platziert)
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mullemaus Gast
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05-01-2005, 22:24 Titel: 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden |
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.... der irre!
wiso irre? Besessen, aber irre?
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