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Hallo,
ich habe mittlerweile alle Foren durchgelesen und habe leider keine Lösung für mein Problem.
Ich habe einen LT28 2,5 TDI Bj. 2001, es fing alles mit einem leichten Ruckeln an und VAG hat den oben genannten Fehler gefunden.
Laut Bosch sollte es die Pumpe sein, habe sie zum überprüfen gegeben.
Es wurde lediglich irgendeine Dichtung ersetzt.
Nach dem zusammen bauen habe ich die Zündung angemacht und es kam ein sehr lautes klappern, bzw. nageln aus der ESP.
Ich hatte ihn ausgelesen und der Fehler war nach dem Löschen immer noch da.
Als ich ihn anwarf lief er so garnicht, war nur am stottern und rußen ohne ende.
Das beste kommt jetzt, ich habe mir eine zweite Pumpe besorgt die eingebaut und der Fehler kommt wieder.
Kann es sein, dass die Pumpe so laut nagelt, weil Luft in der Pumpe ist und deshalb der Fehler oder ist das unwahrscheinlich?
Ich habe die Leitungen durchgemessen und alle Leitungen haben die richtigen werte.
Der Pin6 im Stecker der aus Richtung Steuergerät kommt hat 4,5v, weiß nicht ob das richtig ist.
Ich bin langsam echt fertig und habe keinen Plan mehr warum er vor dem Umbau besser lief als jetzt.
Auch wenn ich mit dem Zahnriemen etwas falsch gemacht habe und der Förderbeginn der Pumpe falsch ist müsste sich doch der Fehler löschen lassen.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte und wenn jemand wüsste was dieses klappern vom MSW zu bedeuten hat.
Ehrlich gesagt dachte ich bei dem Baujahr gibt es gar keine Motoren mit Verteilereinspritzpumpe mehr, wie ist denn der Motorkennbuchstabe?
Die Fehlermeldung selbst kommt i.d.Regel entweder gleich bei Zündung ein (Stellwerksselbsttest) oder nach Vollgasbeschleunigung.
Mögliche Gründe gibt es zwei:
- Powerbox verbaut die das Signal für den Regelweggeber verfälscht. Box ist falsch eingestellt, defekt oder der Leitungsstrang vom Regelweggeber defekt/wacklig
- Mengenstellwerk in Pumpe verstellt (passiert nicht von alleine, d.h. selber schuld in dem Fall) oder defekt (Späne).
Luft im MSW kann eventuell auch diesen Fehler provozieren. Ist das MSW sauber? Wurde die Verkabelung und die Stecker geprüft? Ist ein Signalfälscher am Werk namens Tuningbox?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Hallo,
Tuningbox ist nicht dran, den Autoscan werde ich morgen mal machen.
Kabel habe ich überprüft soweit ich konnte und auch den Wert zwischen Pin 5 und 6 in der Pumpe gemessen, der haute auch hin.
Wenn der Wagen anspringt, müsste sich die Pumpe denn nicht selbst entlüften?
Nach dem meine zweite Pumpe nicht lief und meine erste Pumpe von einer Werkstatt komplett zerlegt wurde mit dem Spruch, der Mengensteller ist defekt, kostet 1200 Euro und wenn nicht hier ist die Pumpe in der Tüte und viel Spaß damit, habe ich die Pumpe in der Tüte zum Boschdienst gebracht (in Polen) und die haben sie komplett zusammen gebaut und 400 Euro mit Garantie dafür genommen, deren Meinung nach läuft die und den Mengensteller haben sie gereinigt.
In der Anleitung zum Zerlegen eines Mengenstellwerkes sieht man auf dem ersten Bild eine Achse und diese Achse bewegt sich bei mir hin und her, als die Pumpe zerlegt war, war ich so frustriert, dass ich dieses Teil mal Angeschlossen hatte und da hatte ich das halt gesehen.
Ist das normal das die Achse sich hin und her bewegt bis sie nach paar Sekunden mit einem lauten Knall aufhört.
Es ist seit dem jedes mal der Fall, bei allen Pumpen.
Gruß, Mike
Zuletzt bearbeitet am 15-09-2011, 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
In der Anleitung zum Zerlegen eines Mengenstellwerkes sieht man auf dem ersten Bild eine Achse und diese Achse bewegt sich bei mir hin und her, als die Pumpe zerlegt war, war ich so frustriert, dass ich dieses Teil mal Angeschlossen hatte und da hatte ich das halt gesehen.
Ist das normal das die Achse sich hin und her bewegt bis sie nach paar Sekunden mit einem lauten Knall aufhört.
Es ist seit dem jedes mal der Fall, bei allen Pumpen.
Gruß, Mike
Das ist richtig, die Überwachung bei einschalten der Zündung. Wie das alles zusammen funktioniert: Kantengesteuerte Diesel-Verteilereinspritzpumpen. BOSCH Gelbe Reihe, ISBN:3-86522-012-6
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 15-09-2011, 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
So wie ich es sehe hast Du zwei sinnvolle Möglichkeiten:
- Die gegebenen Tipps beherzigen, die Artikel und das genannte Buch Lesen und mittels Messwertblock 19 Dein Mengenstellwerk Einstellen bzw. den Fehler finden.
oder
- Die Fehlermeldung mitsamt Auto an einen fähigen Boschdienst weiterreichen.
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Die Pumpe war ja bereits bei Bosch auf dem Pumpenprüfstand.
Meint ihr denn nicht das die da nen Fehler bemerkt hätten?
Und wie ich in einem Artikel gelesen habe wird bei jedem Einschalten der Zündung das MSW vom Leerlauf- bis zum Maximalanschlag gefahren.
Das ist klar aber bei mir hört sich das an als ob das MSW ständig sehr, sehr schnell von Leerlauf- bis zum Maximalanschlag gefahren wird.
Das Geräusch ist mir auf jeden Fall fremd, in meinem T4 2,5 TDI mit ähnlichen Motor gibts dieses Geräusch nicht.
ich habe heute nochmal wirklich alle Leitungen nach Schaltplan durchgemessen.
Gegen Masse, gegen Plus und gegen sich selber.
Pin 5 hatte Durchgang auf Masse und hatte durchgang auf Plus es waren immer so ca 9,2 M Ohm.
Pin 10 hatte auch durchgang auf plus und Masse und auch ca. 9,2 M Ohm
ich glaube bei den beiden Werten ist es in Ordnung, weil ja die Leitung nicht direkt zum Steuergerät geht sondern noch in andere Verbraucher denke ich mal.
Aber Pin 1 geht laut Schaltplan auf den Geber vom Regelschieberweg und die Leitung hat meiner meinung nach Durchgang auf Masse und Plus obwohl es direkt ins Steuergerät geht.
Steuergerät war ja abgeklemmt, das ist glaube ich nicht normal oder?
Ich habe nochmal nen video gemacht von dem Geräusch.
Das Auto ist ein Lt 2,5 TDI Bj. 2001 und Motorkennbuchstabe (seit mir nicht böse aber entweder BFE oder BFF habs nicht mehr im Kopf)
9,2MOhm (MegaOhm) = keine Verbindung und schon gar kein "Durchgang".
Evtl. wurde der Isolationswiderstand der Finger, Messkabel oder der Kabelisolation der Einspritzpumpe gemessen.
Warum gehst Du nicht auf Messwertblock 19 ein?
Das Geräusch hört sich nach einem Massefehler mit permanenten Reboot vom Steuergerät an. Läuft die Diagnose normal? Steuergerät komplett original?
Ich habe mir das Buch jetzt bestellt.
Ich möchte den Fehler auf jeden Fall finden und habe einen Kollegen um Hilfe gebeten und werde mit ihm das mit dem Messwertblock 19 machen.
Ich wollte erstmal alles andere ausschließen.
Steuergerät ist original und Diagnose läuft auch ohne Probleme.
Kann man evtl. den Wert im Pin 6 messen wenn ja welchen Wert muss dieser Pin haben?
ich hatte nochmal in Ruhe alle Werte mir zusammen mit einem Kollegen angeguckt und alle Werte im Messwertblock 19 waren in Ordnung.
Wir sind zum Entschluss gekommen, dass es jedoch am Steuergerät liegen muss, weil er den Fehler bei zwei Pumpen hat und weil auch die Kabel zur Pumpe in Ordnung waren.
Einen Fehler an den anderen Kabeln habe ich erstmal ausgeschlossen.
Bei Ebay habe ich dann ein passendes Steuergerät mit Wegfahrsperre, Schlüssel und Zündschloss für 250 Euro gekauft.
Habe heute alles bekommen und angeklemmt und er läuft ohne Probleme und auch die Fehlermeldung ist weg.
Vielen Dank nochmal an alle die mir versucht haben zu helfen.