VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dichtung Ölwanne 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-01-2005, 0:04    Titel: Dichtung Ölwanne 1Z Antworten mit Zitat

HI,

ich will die Oelwannendichtung meines 1Z erneuern.

Jetzt hab ichs heute zeitlich nicht geschafft und lese gerade zu meinem Erstaunen, dass die mit "Dichtmittel D2" bestrichen werden soll.
Der Teile Fuzzi sagte extra noch, dass die nicht mit irgendwas bestrichen werden soll, als er sein AKTE studierte, um mir die Dichtung rauszuschen.

Was nun ?
Mit oder Ohne Mittel ?

Wisst Ihr da bescheid ?

Danke
martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deesy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 6:42    Titel: Dichtung Ölwanne 1Z Antworten mit Zitat

Hi Martin,
ich hab die Dichtung bei meinem 1Z im Frühjahr 04 gewechselt.
Da mir **** nichts von einer Behandlung mit Dichtmittel gesagt hat, hab ichs auch nicht gemacht. Ist bei mir jetzt 30tkm her und alles absolut dicht! icon_razz.gif

Ich erhebe aber keinen Anspruch darauf, dass die Ölwannendichtung generell nicht vorbehandelt werden muss.

Viel Erfolg und viel Spaß bei dieser sauberen Arbeit. icon_mrgreen.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 11:18    Titel: Dichtung Ölwanne 1Z Antworten mit Zitat

hi martin,


hab zwar beim tdi die ölwannendichtung noch nicht gewechselt. aber an anderen fahrzeugen dies schon mehrfach durch. bisher: neue dichtung rein und dicht war es. und beim tdi geht imo genauso.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2005, 11:31    Titel: Dichtung Ölwanne 1Z Antworten mit Zitat

Hi Martin,

habe schonmal an unserem älteren ALH die Ölwanne abgehabt da meine bessere Hälfte einen Schneehügel übersehen hatte und das Volumen der Wanne halbierte. Leider musste ich deswegen ja eine neue Wanne verbauen. Dazu habe ich auch nur die Dichtung neu gemacht. Da war auch vom Werk aus keine Dichtmasse zwischen. Das ganze ist jetzt zwei Jahre her. Ich sehe zwar nur beim Ölwechsel drunter, bisher sah da aber auch alles bestens aus.
Erinnere mich aber bei einem Renault Kangoo mal das Zeug verwendet zu haben da die orginale Renault Dichtung so aussah als ob sie massiv Hilfe bräuchte um das Öl zu halten.
Ich denke also beim TDI nicht nötig da mir damals auch gesagt wurde das keine Dichtmasse benötigt wird und vom Werk aus ja auch keine vorhanden war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 11:48    Titel: Dichtung Ölwanne 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

**** sagt zur Ölwannendichtung( Golf 3 Variant Bj95 MKB: 1z) folgendes:

Dichtung
◆ ersetzen
◆ Motorkennbuchstaben 1Y, AAZ mit Schwallwand. Bei Beschädigung der Dichtung ersetzen
◆ vor dem Auflegen Übergänge Dichtflansch/Zylinderblock mit 'D2' bestreichen

Habe bisher immer ganz normale Dichtpaste genommen, und ist bisher überall dicht.

Hoffe hilft dir weiter.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2005, 14:04    Titel: Dichtung Ölwanne 1Z Antworten mit Zitat

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias:

Die 038er Motoren, wie der von Dir genannte ALH, besitzen doch gar keine (Flach-)Dichtung mehr zwischen Ölwanne und Motorblock. Hier wird doch nur mit Hilfe eines Silikondichtmittels die Abdichtung hergestellt.
Mich wundert, dass Du im Zusammenhang mit dem ALH von einer Dichtung berichtest icon_eek.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2005, 11:43    Titel: Dichtung Ölwanne 1Z Antworten mit Zitat

@ golfschrauber und deesy

ich geh mal davon aus, dass ihr beide bei einem VAG Autohaus arbeitet.

Ich habe zur Stressvermeidung oben trotzdem die **** bei dem VW-Tool eingesetzt icon_wink.gif


lg Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-01-2005, 14:43    Titel: Dichtung Ölwanne 1Z Antworten mit Zitat

Ich werde die Dichtung trocken einbauen.

Dazu muss ich "nur" die 2 Schrauben zwischen Wanne und Schwungrad wieder reinkriegen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8213

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2005, 16:27    Titel: Dichtung Ölwanne 1Z Antworten mit Zitat

Nun ja ich habe das DIng bei VAG kaufen müssen mit einer Dichtung, habe die alte abgebaut und dort war ein ähnliches Teil vorhanden und die neue wieder Drangebaut. Was ich nicht verwendete war ein Dichtmittel, da auch im Originalzustand dort keines war. Insofern denke ich es richtig gemacht zu haben, da das Auto auch immer noch vollständig trocken ist. Da ich aber auch alle Rechnungen aufbewahre und ins Bordbuch lege werde ich mal nachsehen wenn sie am WE wieder da ist und dann die Einzelteilnummern bekanntgeben können, bzw zumindest die Bestellnummer der Dichtung, Ölwanne ist ja hier nicht interessant.
Das war auch der erste und bisher einzige VW Motor dem ich die Ölwanne abbauen musste. Daher erinnere ich mich recht gut daran.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2005, 17:44    Titel: Dichtung Ölwanne 1Z Antworten mit Zitat

So das lässt mir jetzt keine Ruhe, hab mal bei ihr angerufen. Sie sagt die Nummer wäre 044 103 609 D und darunter finde ich tatsächlich keine Ölwannendichtung für unseren ALH sondern nur AFN ( denke dann Golf3 ) und Sharan sowie Passat Motoren. Was stimmt denn da nicht.
weißt du da genaueres @ donalexo...?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2005, 20:17    Titel: Dichtung Ölwanne 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Matthias!

Wie schon weiter ober geschrieben, existiert IMO keine Ölwannendichtung für die 038er Motoren. Laut Reparaturleitfaden ist dort, nach einer intensiven Reinigung von Block und Ölwannenrand, eine Dichtmittelraupe mit Silikondichtmittel (Teilenummer habe ich gerade nicht parat) aufzubringen und die Wanne innerhalb von 5 Minuten zu montieren.
So stellt sich zumindest mein Kenntnisstand dar. Ich habe mir nämlich erst kürzlich eine neue Ölwanne für den AGR und das entsprechende Dichtmittel zugelegt. Die Tauschaktion steht allerdings noch bevor.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2005, 9:02    Titel: Dichtung Ölwanne 1Z Antworten mit Zitat

So, die Wanne ist dran .. sogar mit neuer Dichtung.

Heute abend werd ich sie befuellen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölspritzrohr in der Ölwanne! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölwanne ausbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölwanne A4 8E ausbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Metallteile in der Ölwanne gefunden Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.