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Seltsame Codierung im MSG

 
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donalexo
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Beitrag19-01-2005, 22:59    Titel: Seltsame Codierung im MSG Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mir heute einige ältere und neuere Loggings angesehen. Dabei ist mir durch Zufall aufgefallen, dass sich die Codierung des MSG zwischenzeitlich, wie durch Geisterhand, verändert hat. Und as auch noch gleich an zwei Fahrzeugen!!!
Spielt etwa mein Diagnoseinterface verrückt oder was ist das?
Was hat das zu bedeuten? Wie kann das sein?

Hier die Steuergerätedaten:

Audi A3, AGR
vorher: 038 906 018 A 00SG1001
jetzt: 038 906 018 A 40SG1001


Golf 4, ALH
vorher: 038 906 018 AN 00SG1819
jetzt: 038 906 018 AN 40SG1819

Ich hätte da noch eine Frage zur Bedeutung: Wofür steht der Zahlenwert vor der Getriebeart (SG oder AG)?

Ich bin mir aber keiner Schuld bewusst, da ich keine Umcodierungen o.ä.vorgenommen habe.
Wer kann mir erklären, was da passiert ist und welche Auswirkung es hat?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

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ulf
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Beitrag20-01-2005, 8:26    Titel: Re: Seltsame Codierung im MSG Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Dabei ist mir durch Zufall aufgefallen, dass sich die Codierung des MSG zwischenzeitlich, wie durch Geisterhand, verändert hat. Und as auch noch gleich an zwei Fahrzeugen!!!
Spielt etwa mein Diagnoseinterface verrückt oder was ist das?
Was hat das zu bedeuten? Wie kann das sein?

Hi Alex,

dazu fällt mir erstmal nur das Thema "Einfahrprogramm" ein.
Zwischen welchen km-Ständen sind denn die Codierungen umgesprungen?

Oder könnte es etwas mit einer Umstellung WIV <-> feste Intervalle zu tun haben?
Gruß Ulf
_________

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Rudi
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Beitrag20-01-2005, 8:38    Titel: Seltsame Codierung im MSG Antworten mit Zitat

Hmm...

die 018'er sind auch 'nur' MSA15 (wie die späten 021'er). Sie haben lediglich ein anderes Gehäuse
und einen anderen Stecker.

Die bezeichnete Stelle ist eigentlich für Steuergerät Interne (Fehler?)Meldungen. Ich hab es
bislang allerdings nur einmal hinbekommen, da eine Zahl ungleich '00' hinzubekommen.
Auslöten des EEPROM's (der kleine SO8 auf der Unterseite) führt zu '71' und der Fehlermeldung
'Motorsteuergerät defekt'.

Verwunderlich finde ich es nur, dass gleich bei beiden Fahrzeugen dieser 'Umschwung' erfolgt
ist. Spricht eher gegen einen Fehler.

Hast du mal einen anderen Adapter oder eine andere Softwareversion von VAG-COM probiert?

lg Rudi
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Beitrag20-01-2005, 14:01    Titel: Seltsame Codierung im MSG Antworten mit Zitat

irgendwie entwicklen die kleinen dinger da ein eigenleben und vielleicht ist es ja auch möglich, eingriffe durch tuning schon anhand der veränderung dieser nummer zu erkennen. ich bin mir sicher, dass da noch einige zusätzliche funktionen eingebaut sind, von denen so gut wie keiner weiss und das auch unter verschluss gehalten wird.
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Rudi
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Beitrag20-01-2005, 14:38    Titel: Seltsame Codierung im MSG Antworten mit Zitat

...eingriffe durch tuning schon anhand der veränderung dieser nummer zu erkennen...

Nö, durch tuning änderst du sie nicht. Das wäre mir aufgefallen icon_twisted.gif

Ich kenne nur die Beeinflussung durch STG interne Fehler (RAM, EEPROM, Watchdog, ...),
wobei ich das bei Alex' Autos eigentlich ausschließen möchte.

@Alex
was für ein Interface benutzt du?

lg Rudi
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donalexo
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Beitrag20-01-2005, 23:38    Titel: Seltsame Codierung im MSG Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Die STGs sind beide noch jungfäulich icon_wink.gif
Als Adapter benutze ich ein noname-Teil, welches ich vor langer Zeit bei egedöns ersteigert habe. Der innere Aufbau ist mir leider unbekannt.
Es handelt sich um keinen besonders hochwertigen Adapter (OBD - RS232), aber bisher hat er zumindest immer zuverlässig funktioniert.

Mir ist immer noch völlig schleierhaft, wodurch diese Änderung ausgelöst wurde.

Von einem Einfahrprogramm kann wohl auch kaum die Rede sein, da beide Fahrzeuge Fahrleistungen zwischen 160tkm und 170tkm haben.

icon_idea.gif Hmmm: Vielleicht erfolgte der Sprung ja bei 160tkm icon_question.gif Womöglich wurde ab da ein Kennfeld aktiviert, dass den Motor schneller verschleißen lässt, damit man sich bald wieder ein neues Fahrzeug kauft icon_arrow.gif Umsatztuning bei VAG durch Software icon_wink.gif

Gruß
Alex
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Rudi
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Beitrag21-01-2005, 7:54    Titel: Seltsame Codierung im MSG Antworten mit Zitat

Fehlereinträge hast du aber nicht icon_question.gif icon_exclaim.gif

Hast du evtl. was in den Adaptionskanälen geändert (bei beiden Autos auf die
gleiche Art)?

lg Rudi
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donalexo
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Beitrag21-01-2005, 13:21    Titel: Seltsame Codierung im MSG Antworten mit Zitat

@RudiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rudi!

Bingo icon_biggrin.gif
Das könnte es sein. Ich habe bei beiden Fahrzeugen die Abgasrückführrate auf minimale Rückführmenge adaptiert. Das könnte die Ursache sein.

Danke für den Hinweis Rudi!

Ich werde einfach mal wieder auf Werkseinstellung zurückcodieren, um zu sehen, ob da ein Zusammenhang besteht.

Soweit ich weiß, ist beim AGR/ALH eine max. Frischluftmasse von 370mg/H gerade noch zulässig für die Erfüllung der Abgasnorm. Wenn man die Bandbreite der Adaption ausnutzt, dann sind bis zu 470mg/H möglich. Evtl. wird dies durch die "40" signalisiert.

Eine andere Erklärung fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß
Alex
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donalexo
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Beitrag16-05-2005, 17:53    Titel: Seltsame Codierung im MSG Antworten mit Zitat

**Abstaub**

So, ich habe gerade mal den Adaptionskanal für die AGR-Rate wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Beim nächsten Motorstart meldete sich das MSG auch prompt wieder mit der gewohnten Codierung:

vorher: 038 906 018 A 40SG1001
jetzt: 038 906 018 A 00SG1001

Hier wird also sozusagen ein Idikator für Adaptionen außerhalb des legalen Bereichs gesetzt.

Gruß
Alex
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hb2000
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Beitrag17-05-2005, 10:52    Titel: Seltsame Codierung im MSG Antworten mit Zitat

scheint also doch was mit den abgaswerten zu tun haben - vielleicht lässt sich an den zahlen auch die abgasnorm ermitteln , wenn es da einen zusammenhang geben sollte.
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