VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAT > möglicherweise Fehler? Geberversorgungs Frage...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 15:46    Titel: AAT > möglicherweise Fehler? Geberversorgungs Frage... Antworten mit Zitat

Hallo!

Könnte einer von den AAT Fahrern mal den Stecker vom Geber f. Motordrehzahl durchmessen? Lt. Schaltplan sollte ein Pin auf der Geberversorgungsleitung hängen (Stabilisierte 5V), bei meinem jedoch hängen 2 Pin`s auf Masse u. einer geht ins Steuergerät!

Der Hintergrund: Wie schon mal hier im Forum beschrieben hat mein 100er ein recht nerviges Fahrverhalten>> Seltene Aussetzter im Leerlauf, Lastwechselschlag (verschieden > ist der Motor mitten in der Warmlaufphase, verschwindet der Lastwechselschlag ,Motor warm > wieder Da), Ruckeln im Schubbetrieb bei ca. 1500 U/min abwärts u. meistens einen recht rauhen Motorlauf > Verbrauch 7- 8 Liter weniger geht nicht!!!. Ich muss noch dazu sagen das die Ruckeldämpfung des Stg`s arbeitet denn wenn ich den Stecker vom Geschwindigkeitsgeber abziehe ist die Kiste fast unfahrbar (Da 'Lastwechsleschlägt' es nur mehr).
Die erste Diagnose von einer Audi Werkstatt war : ESP verschlissen (Kolben der Spritzbeginnverstellung schwergängig). ESP ist nun getauscht jedoch ohne besserung.
Auf verdacht hin hab ich den Geber f. die Motordrehzahl getauscht, was eine leichte Besserung brachte!

Was alles neu bzw. definitiv funktionstüchtig ist:

ESP
NHG
LMM u. alle restlichen Geber sind i.O.!

Meine theorie:

Da das Stg. ein Drehzalsignal bekommt sind die Ruckeldämpfung u. die LL Ruheregelung zwar aktiv, können aber nicht richtig Arbeiten da dass Signal auf einem anderen Spannungpegel liegt (Da der Induktivgeber ja einen Dauermagneten hat, produziert er selbst ja auch Strom, was auch erklärt das dass Stg. keinen Fehler erkennt)!
Das die Schubabschaltung nicht richtig funzt würde ich darauf zurückfüren das für dass Stg. der Pegel bei niedrigeren Drehzahl zu gering ist für eine Richtige erkennung des Signals!

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen mit einem: Ja der Geber muss versorgt werden od. doch nicht!

Beste Grüße,
Andi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-10-2004, 17:09    Titel: AAT > möglicherweise Fehler? Geberversorgungs Frage... Antworten mit Zitat

Andi aus dem Ösiland hat folgendes geschrieben:
Lt. Schaltplan sollte ein Pin auf der Geberversorgungsleitung hängen (Stabilisierte 5V), bei meinem jedoch hängen 2 Pin`s auf Masse u. einer geht ins Steuergerät!

Meine theorie:

Da das Stg. ein Drehzalsignal bekommt sind die Ruckeldämpfung u. die LL Ruheregelung zwar aktiv, können aber nicht richtig Arbeiten da dass Signal auf einem anderen Spannungpegel liegt (Da der Induktivgeber ja einen Dauermagneten hat, produziert er selbst ja auch Strom, was auch erklärt das dass Stg. keinen Fehler erkennt)!


Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen mit einem: Ja der Geber muss versorgt werden od. doch nicht!

Was hast Du denn für einen Schaltplan?

Die Drehzahlgeber der mir bekannten Motoren bekommen allesamt keine 5 Volt.
Ihre 3 Adern sind die beiden Wicklungspole und 1 x Abschirmung. In Richtung STG liegen 2 davon auf Masse.
Zitat:
Das die Schubabschaltung nicht richtig funzt würde ich darauf zurückfüren das für dass Stg. der Pegel bei niedrigeren Drehzahl zu gering ist für eine Richtige erkennung des Signals!

Kannst ja mal einen Test machen: im Motorleerlauf die Gebersteckverbindung trennen.
Ich möchte wetten, daß der Motor sofort stehenbleibt.

Wenn das Signal vom Geber zu gering für eine Auswertung wäre, dürfte er dann gar nicht im Leerlauf laufen bzw. anspringen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2004, 23:44    Titel: AAT > möglicherweise Fehler? Geberversorgungs Frage... Antworten mit Zitat

Hi,

entschuldige, daß ich Dir bei Deiner sehr konkreten Nachfrage nicht helfen kann.

Aber:
Bist Du Dir ganz sicher, daß die Steuerzeiten wirklich 1a sind?
Ich habe da bei meinem AAT mittlerweile einige Erfahrungen gemacht. Die letzte erst in der vergangenen Woche, als ich eine neue ZKD + im gleichen Atemzug auch neue WaPu, Rollen, Zahnriemen bekam.
Danach sprang der Wagen kalt etwas schlecht an. So weit so gut, das hatte ich nach dem letzten Zahnriemenwechsel auch schon; der AAT scheint sehr penibel eingestellt werden zu müssen.
Zusätzlich aber hatte ich eigentlich alle Symptome, die Du oben beschreibst!
Er machte ruckartige Aussetzer (allerdings vor allem kalt), wie bei einem defekten NHG, er nahm häufiger das 'Gas' verspätet, mies, oder nicht exakt nach Wunsch an. Insgesamt ein betrübliches Ansprechverhalten auf Fahrerwünsche.
Danach wurde der Pumpenriemen wirklich ganz exakt eingestellt. Seitdem läuft er sowas von sahnig, wie nie zuvor. Er springt an, wenn ich nur ans Schlüsseldrehen denke, er nimmt immer das Gas an und ruckt gar nicht mehr. Es ist sogar besser, als nach der Korrektur des letzten Zahnriemens.
Ich meine sogar beim letzten Zahnriemen eine 'schleichende Verschlechterung' über 80 tkm festgestellt zu haben. Er sprang am Ende minimal schlechter an und bekam ganz langsam wieder die Gasannahmeprobleme. Kann sowas passieren, wenn z.B. das Spannelement und auch der Riemen altern icon_question.gif

EDIT:
Das Ruckeln beim Ausrollen aus 1.500 U/min hatte ich auch immer. Ich vermutete einen Zusammenhang mit der Kupplung. Werde mal testen, ob das jetzt auch weg ist.
Außerdem hatte ich vergangene Woche vor der Feinjustierung auch einen raueren Motorlauf. Jetzt ist es wieder so wie früher, also ganz gut.
Nach oben
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 8:49    Titel: AAT > möglicherweise Fehler? Geberversorgungs Frage... Antworten mit Zitat

Erstmal DANKE f. die Antworten!

@ Ulf

Den Schaltplan hab ich von nem anderen Forum, is aber sicher der richtige! Den 'Im LL abstecktest' hab auch schon durchgeführt, mit dem Ergebniß das der Motor nach kurzer rumzucklerei mit etwas erhöhter Drehzahl weiterläuft, natürlich mit verminderter Leistung jedoch nicht 'unrunder' was auch beweist das die LL Ruheregelung nicht richtig arbeitet!
Bei meinem Schaltplan hängt der Sensor eben auf der Geberversorgungsleitung. Was mich auch verwirrt ist das die Abschrimung des Sensors lt. Schaltplan auf einer Mittelanzapfung der Spule des Gebers hängt, was bei mir auch nicht der Fall ist >> Ist nur mit dem Stecker-Pin verbunden! Zum thema STG.: Mein STG reduziert nichtmal die Einspritzmenge wenn ich das Magnetventil der Spritzbeginnverstellung abstecke, auch kein Fehlereintrag usw..!


@ Markus H.

Beim ZKD wechsel vor ca. 5tkm wurden die Steuerzeiten von einem Audi Mechaniker neu eingestellt. Mit der neuen ESP (vor ca. 2 Monaten eingebaut) wurde die Pumpe wieder vom gleichen Typen neu eingestellt, leider mit dem gleichen Ergebniß (Vielleicht n bisserl besser..)! Wie hast Du deinen AAT richtig eingestellt, auch statisch auf ein bisschen zu früh? Mit der Einstellung lt. 'Audi PLAN' springt er bei kälteren Aussentemperaturen ein bisschen schlechter an, deshalb hab ich zum Audi Mech. gesagt er soll sie eher richtung früh Einstellen, jetzt springt er immer sofort an! Hatte Dein AAT mit der falschen Einstellung auch ein zeitweises heftiges Vibrieren unter Vollast bei 1900- 2100U/min??


Nunja, ich bin inzwischen f. jeden Hinweis dankbar, hab schon länger die am Auto Freude verloren..

edit: Achja, meine AGR ist seit dem ich das Auto habe deaktiviert, da ich beim Beschleunigen ausgeprägte Leistungslöcher hatte (Zuerst Magnetventil f. AGR abgesteckt >> Fehler trat nicht mehr auf. Jetzt noch zusätzlich mit Blech verschlossen). Kann es sein beim AAT die AGR so viel Einfluss auf den LL hat?

Fährt irgendeiner von Euch einen AAT mit abgesteckter AGR? Und läuft der normal??

Grüße,
Andi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2004, 12:48    Titel: AAT > möglicherweise Fehler? Geberversorgungs Frage... Antworten mit Zitat

Andi aus dem Ösiland hat folgendes geschrieben:
Bei meinem Schaltplan hängt der Sensor eben auf der Geberversorgungsleitung.

Tatsächlich 5 Volt? Spannungswerte von Versorgungen sind auf den mir bekannten Original-VAG-Plänen eigentlich nirgends vermerkt . . . ich kenne allerdings den AAT-Plan nicht.

Oder meist Du die Gebermasse?
Die ist nämlich von anderen Masseanschlüssen getrennt geführt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 13:38    Titel: AAT > möglicherweise Fehler? Geberversorgungs Frage... Antworten mit Zitat

Sch..... , ist doch die Gebermasse icon_redface.gif
In meinem PDF steht nämlich neben D101 ein zeichen das aussieht wie ein +, der zweite Strich im - ist wahrscheinlich ein 'Dreckfuzerl' welches beim Einscannen dabei war!

Die 5 Volt hatte ich auch nicht vom Schaltplan, ich habe einfach die zwei Pins vom Temp. Geber durchgemessen, mit dem Ergebniß das eben einer 5V führt.....

Naja, jetzt is mein Wissen schön langsam dahin. Es kann eigentlich nur mehr an nicht 100% richtig eingestellten Steuerzeiten od. dem Stg. selbst liegen, wobei ich eher an das zweite denke!

Noch eine komische Beobachtung: Wenn ich bei starkem Regen fahre, sind alle Symptome besser bzw. zeitweise fast weg! Der Regen dürfte doch nur den LMM u. den Sensor f. die Ansauglufttemperatur betreffen? Im Reparaturleitfaden f. meinen Motor steht auch beschrieben das bei defektem Ansauglufttemperatursensor Ruckeln im Schubbetrieb auftreten kann (Wortwörtlich: Ruckeln bei Kaltabfahrt, bei mir ist`s mit kaltem Motor auch schlimmer ). Ich kann mir allerdings schwer vorstellen das der Ansauglufttemperatursensor solche heftigen auswirkungen haben kann wie sie bei mir auftreten!

Von Stg. mit defekter Ruckeldämpfung hab ich schon gehört (mein Boschdienst Meister hatte so eines), hab aber keines zum ausprobieren!
Nach oben
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 13:12    Titel: AAT > möglicherweise Fehler? Geberversorgungs Frage... Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Nachdem meine Prob`s natürlich noch immer nicht beseitigt sind u. ich mich f. den einen Fehler noch immer nicht entschieden habe ein VAG-COM zuzulegen (is mir einfach zu teuer..), hab ich mal die Spannung am Spritzbeginnverstellventil im LL gemessen >> 12,9V dh. es wird voll angesteuert. Anscheinend würde mein AAT gerne ein bißchen später Einspritzen was der Anschlag der ESP leider nicht zulässt (würde meinen relativ lauten Motorlauf erklären).

Ich weis, ich suche mit ziemlich primitiven Mitteln nach meinem Problem momentan, aber ich hab schon ca. 1500€ in die Werkstätten in meiner Umgebung investiert.... icon_cry.gif

Hat einer von euch schon mal bei seinem AAT die Spannung bei warmen Motor im LL gemessen?

Grüße,
Andi
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2004, 13:16    Titel: AAT > möglicherweise Fehler? Geberversorgungs Frage... Antworten mit Zitat

In den Fachartikeln ist recht gur erklärt wie man den Spritzbeginn mit einem Voltmeter einstellen kann. => nachsehen!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 16:38    Titel: AAT > möglicherweise Fehler? Geberversorgungs Frage... Antworten mit Zitat

Hallo wolfi_b!

Haha...

Ich kenne den Fachartikel in u. auswendig, nur hatte ich


1. leider noch nicht die Zeit die TESTs wärend der Fahrt zu machen und
2. sind anscheinend die alten AAT`s mit dem Spritzbeginn etwas penibler als ein 1.9er
3. kann es ja sein das ein anderer AAT Fahrer das schonmal gemessen hat, u. es ihm nur ein paar tastendrücke kostet um es mir mitzuteilen.

Ich wollte einfach nur wissen ob beim AAT im LL bei warmen Motor noch ein Spielraum in richtung spät vorhanden sein muß/soll. Der Spannungswert eines adneren AAT`s könnte mir dabei helfen.

Schön langsam brauch ich Vag-com wie nen bissen Brot...

Grüße
Andi
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-10-2004, 20:52    Titel: AAT > möglicherweise Fehler? Geberversorgungs Frage... Antworten mit Zitat

Hi,
bei meinem AAT hängt die Spritzverstellung im LL auch am Anschlag. Ich hatte sie mal probeweise so eingestellt, daß die Spannung bzw. die Multimeternadel im Leerlauf minimal gezittert hat, da sprang er aber nicht mehr so gut an.
Ob das so sein muß oder alterungsbedingt ist weiß ich nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2004, 9:07    Titel: AAT > möglicherweise Fehler? Geberversorgungs Frage... Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Hab das Problem nun nach eingehendem Studium des AAT/AEL Rep. Leitfadens zu 50% gelöst.

Ursache f. meinen rauhen Motorlauf den hohen Verbrauch u .das Ruckeln im Schubbetrieb war ein defekter Schalter der Bremspedalüberwachung. Der Schalter hatte bei nicht getretenem Bremspedal zwischen 100 u. 200 Ohm woraufhin das STG zwischen Motor abregeln u. nicht abregeln entscheiden musste u. das anscheinend Mehrmals pro sekunde was auch den rauhen Motorlauf erklärt. Hab natürlich auch eine Erklärung dafür wieso die Fehlerlampe nicht leuchtete >> Der Fehler 'Bremspedalüberwachung unplausibles Signal' wird erst nach einer gewissen Zeit kompletter Fehlstellung beider Schalter am Bremspedal (Pedal überwachungsschalter + Bremslichtschalter) abgespeichert (hab ich getestet)!

Nach dem Tausch dieses Schalters komm ich mit einer Tankfüllung über 1000km, u. der Wagen zieht viel besser aus dem Drehzahlkeller u. beim Dahingleiten hört man den Motor nun fast garnicht mehr.... icon_lol.gif

Achja, das Vibrieren von 1900 - 2100 U/min is auch vollständig verschwunden!

Jetzt bleiben nur noch meine Zeitweisen Aussetzer die jetzt aber in einer anderer Form, nämlich 'weicher' auftreten (Nur im LL u. bei niedrigen Drehzahlen), und die Lastwechselschäge sind auch weicher aber noch vorhanden.
Werd nochmal den Spritzbeginn checken lassen, denn durch den Fehler kann es ja sein das dass einstellen des Spritzbeginns auch beeinflußt wurde (Durch die 'zitternde' Einspritzmenge konnte er sich vielleicht nicht f. den richtigen Spritzbeginn entscheiden...)

Weis jemand von euch ob/wie man den alten Stauklappen LMM aufmachen kann?

Werde wieder berichten wenns was neues gibt!

Grüße
Andi
Nach oben
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2004, 17:38    Titel: Einrpitzdüsen? Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits!

Bin noch immer am lösen meines Zündaussetzerproblems. Meine Frage ob man den alten LMM öffnen kann hat sich erübrigt > hab ihn einfach aufgemacht u. musste dabei gleich mega verschleiß im Bereich wo sich die Stauklappe im teillastbereich am meisten aufhält feststellen, hab kurzerhand die Platte auf der die Widerstandsbahn aufgebracht ist um einen halben mm in richtung achse des Potis verschoben somit habe ich wieder nen 'neuen' LMM (In einem anderen Beitrag hab ich auch von verbiegen des Schleifer gelesen, find ich aber nicht sinnvoll)! Tja, gebracht hats nix ausser dass mir vorkommt er zieht ein bisschen besser! Achja, man muss das Gehäuse dann natürlich mit Dichtmasse abdichten denn es ist normalerweise nicht zum öffnen gedacht!

Jetzt die Frage um die es eigentlich geht: Könnten meine Aussetzer von verschlissenen Einspritzdüsen kommen (hab schon viele kleine symptome im Forum hier 'erlesen' nur direkt von Aussetzern hat noch keiner berichtet). Die 4 ESD`s ohne NHG haben ca. 176.000km am Buckel, die eine mit NHG ca. 15.000km (wurde auf verdacht gewechselt hat keine Änderung gebracht). Ich denke mir da jetzt der relativ neue NHG sicher seinen definierten Öffnungsdruck hat u. die restlichen mehr od. weniger verschlissen sein werden, passt ja der Spritzbeginn f. die reslichen 4 nicht mehr (Hab bisher nur von sikendem Öffnungsdruck gehört dh. Feder wird schwächer u. somit der SB früher...).

Vielleicht hatte ja einer von euch schon Aussetzer mit defekten Düsen u. kann mir n bißchen berichten! (Vom Abgas her riecht meiner wie`n VK Diesel)

Beste Grüße
Andi
Nach oben
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 18:50    Titel: AAT > möglicherweise Fehler? Geberversorgungs Frage... Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits!

Ich wollte nur mal schnell den Beitrag updaten denn jetzt sind dank Markus H. alle probleme weg u. die Kiste zieht untenrum noch besser u. is noch ein bisschen leiser als vorher (hatte leider nie einen 'Referenz' AAT).

Hab mich einfach nochmal an die Pumpe gemacht u. diese bei laufendem Motor ca. 1mm richtung früh verstellt, ist jetzt zwar laut vag com komplett ausserhalb des toleranzbandes, aber mein AAT will es anscheinend so! Ich frag mich nur was die Regelung da macht dass der Motor leiser läuft wenn ich die Pumpe richtung früh (also zum Motor hin) verstelle!? Logisch ist dieses Phänomen ja nicht gerade (normalerweise lauteres Nageln) aber anscheinend passt jetzt sie Regelcharakteristik wieder (Ich vermute mal das hängt mit meinen inzwischen knapp 200tkm alten Düsen zusammen)

Also Thema erfolgreich beendet: Aussetzer weg, Leistung da, Lastwechsel seidenweich und Silentium im Innenraum! icon_biggrin.gif

Beste Grüße u. Danke!
Andi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler 17755 u. 18256 u. Frage zu Prüfbox 1598/31 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge non-TDI Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 8D/B5: Frage zum ASR On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zu MWB 11 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.