VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
AJM2001
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 14:36    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

Hallo

Nach intensiver Suche bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich habe einen Golf TDI MKB:AJM
Bj.2001. Bei diesem habe ich jetzt an einem Schlauch der unten von der Tandempumpe abgeht, eine dicke Rußschicht entdeckt. Laut meiner Recherche im Internet hat die Pumpe gar nichts mit Ruß zu tun (Dieselpumpe und Unterdruck) oder sehe ich daß falsch, wo kommt er her und was könnte undicht sein ?? siehe Bilder
Ich fahre jetzt den Golf 15000 km (nur Autobahn, 61000km insgesamt) und muß feststellen das der Motor es nicht schafft auf gerader Strecke, im 6.Gang über 3500-3600 U/min zu kommen. Er ist wie abgeregelt. Wie hoch müßte der AJM bis zu seiner Vmax drehen?
Ich hoffe es sind nicht zuviel Fragen auf einmal

http://home.arcor.de/juliahaase/1.jpg
http://home.arcor.de/juliahaase/2.jpg
http://home.arcor.de/juliahaase/3.jpg
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 14:48    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

Hallo,
ist das echt Ruß? Oder Staub, der sich an einer öligen Oberfläche abgesetzt hat?
MfG
Günther
Nach oben
AJM2001
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 14:57    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

Hallo

Es scheint Ruß zu sein, ist zum größten Teil trocken schwarz ca. 2-3mm dick und schmiert nicht


Zuletzt bearbeitet am 08-02-2005, 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-02-2005, 15:00    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

Löst sich ein Riemen auf bzw. schleift irgendwo dran?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-02-2005, 15:03    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

Ich wuerde auch sagen, dass es oeliger Dreck ist - vom Foto her.

Ansonten erst mal sauber machen und in definierten Intervallen nachgucken.


Zu dem Vmax Problem:
Um das wirklich bewerten zu koennen, brauchen wir am besten Logfiles aus den Motorcomputerdaten.
Diese kannst du mit einem Dateninterface und VAGCOM selbst erstellen.
Wenn du mehr als fahren, tanken und waschen mit deinem Auto machen willst, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.
Gibts hier im Shop fuer unter 60 EUR.

Dann kannst du naemlich solche Diagramme machen und wir koennen dir sehr schenll erklaeren, was das Auto haben koennte:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_soll_ist_ueber_Zeit.gif

Hier sieht man z.B. schoen, dass der Luftmassenmesser zu wenig Masse meldet, dadurch wird der Motor abgeregelt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 15:08    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

Für Riemenabrieb ist das glaube ich die falsche Seite, ist ja offenbar die Getriebeseite.
Ich würde die ganze Ecke mal vernüftig sauber machen und schauen ob es nochmal auftritt. Ich habe bei mir ganz ähnliche Stellen die nur als normale Verschmutzung gelten. Jedoch bei mir immer Schmutz mit minimalsten Ölresten. Bei dir ist der Schmodder ja auch an mehreren Stellen mal etwas dunkler und heller.
Mein Tip: sauber machen und beobachten
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AJM2001
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 15:10    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

Das geht hier aber schnell icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Auf der rechten Seite des Motors finde ich nichts was schleifen könnte, ich glaube schon das es Ruß ist. Von der Konsistenz her könnte es auch aus einem Öl-Heizkessel stammen
(bin Installateur). Kann mich aber auch irren.

MfG Thomas
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-02-2005, 15:35    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

Schau mal die sichtbare Kante der Zylinderkopfdichtung an, da oben scheint ein ähnlicher Ölfilm zu sein. Aber nichts Frisches, sondern eher ein z.B. beim Öleinfüllen vorbeigeschütteter Rest, der sich unter Motorwärme und Fahrtwind seine Wege gesucht hat. Dampfe das mal vorsichtig sauber (oder eben gut sauberwischen). Dann mal eine Strecke mit höherer Belastung fahren und nochmal nachschauen.

Über längere Zeit ausgetretenes Diesel zusammen mit Straßendreck kann auch solche Filme bilden. Also auch die Tandempumpe v.a. unten herum sauberwischen und nach der Probefahrt nochmal kontrollieren. Wie riechen denn die Ablagerungen ?

Der AJM ist relativ lang übersetzt. Vom Hörensagen müssten die 3.600/min bei Vmax IMO ungefähr passen. Wenn Du es genau wissen willst, lasse Deinen Beifahrer doch auf der AB mal die Zeit zwischen einer Kilometertafel und der übernächsten stoppen. Am besten mehrere Messungen auf gerader Strecke machen und ausmiteln. Dann 3600 durch diese Zeit teilen und Du hast einen relativ genauen Vmax-Wert ohne die Tachoabweichung. Oder nimm gleich ein GPS. Was sagt denn der Tacho ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AJM2001
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 15:40    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

Hallo
Man kann bei euch gar nicht so schnell antwortet wie ihr schreibt icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Ich werde den Schlauch erst einmal weiter beobachten. Was für eine Funktion hat er eigentlich?
Da noch Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler bestehen, der aber 100km von mir entfernt ist. Wollte ich in diesem Forum mir ein paar Vorinformationen holen.
Zur V/max interessiert mich deswegen eigentlich nur wie hoch er im 6. drehen sollte.

MfG Thomas
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-02-2005, 16:04    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich werde den Schlauch erst einmal weiter beobachten. Was für eine Funktion hat er eigentlich?

Das im 3. Bild ist der Dieselvorlaufschlauch. Ein kurzes Stück links oberhalb im Bild sitzt der Dieseltemperaturfühler. Dessen O-Ring kann auch undicht sein.

Zitat:
Man kann bei euch gar nicht so schnell antwortet wie ihr schreibt ... Zur V/max interessiert mich deswegen eigentlich nur wie hoch er im 6. drehen sollte.

Du musst auch schneller lesen, steht doch schon da icon_wink.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 17:56    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

Hallo,
kratz mal etwas von dem 'Ruß' ab und drücke es auf ein Stück Papier, bei echtem Ruß bekommst Du einen 'schwarzen Fleck', bei öligem Staub einen 'Fettfleck' auf dem Papier.
MfG
Günther
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-02-2005, 19:27    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

Hi

wutz hat folgendes geschrieben:
Für Riemenabrieb ist das glaube ich die falsche Seite, ist ja offenbar die Getriebeseite.

jo, es sei denn er wird per Luftstrom irgendwie dorthin befördert.
Ich will darauf hinaus, daß es auch was anderes als Ruß sein kann und irgendwo was schleifen könnte. Vielleicht ists auch nur öliger Dreck, müsste man halt mal live sehen und ranfingern.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 23:09    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

Der AJM ist relativ lang übersetzt. Vom Hörensagen müssten die 3.600/min bei Vmax IMO ungefähr passen.

Hi Leuzt.

Mein AJM dreht bei deaktiviertem Chip auch nicht höher. Laut Tacho stehen dann ca. 195 auf der Scheibe -> allerdings 6Gang 4motion, also original etwas plump icon_smile.gif

Greetz
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 11:23    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

für den Golf IV AJM mit 6-Gang (nicht Allrad) sind 3600Upm das äußerste was er hergibt auf der Geraden. Meiner hat in der Regel bei 3400Upm halt gemacht und hat nach ewigem Anlauf mal die 3600Upm erreicht. Nach Tacho waren 3600Upm ganz knapp über 200km/h. Hab mir dann ne Powerbox von PSI eingebaut, mit welcher er dann je nach Laune so zwischen 3800 und 3900 drehte, bergab auch mal 4200, aber das war ein langer Berg.

Dein Schmutz ist auch kein Ruß sondern ganz normaler öliger Dreck. Hatte meiner auch an dieser Stelle.

By the way die Box steht zum Verkauf wegen Fahrzeugwechsel auf Golf V 2,0 TDI, siehe auch unter Verkaufe.
Nach oben
AJM2001
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 14:16    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

Hallo

Ich geb mich geschlagen, ist doch leicht öliger Dreck und scheint nach Motoröl zu riechen.
Hab heute noch einmal ein Foto von der anderen Seite gemacht, nachdem die Abdeckung demontiert ist. An der Zylinderkopfdichtung hab ich noch mehr von dem Zeug gefunden.
http://home.arcor.de/juliahaase/4.jpg
Wegen der V/max fahre laut Tacho knappe 200 bei 3600U/min (ist ein Variant). Ist also normal, hat mich eben nur beunruhigt. Es heißt ja das die TDI`s ihre V/max bei 4000 erreichen. Da der Tacho ja auch eine Toleranz haben soll dachte ich, ich fahr nur 185 oder so icon_confused.gif icon_confused.gif

Muß sowieso in zwei Wochen zur Inspektion, werde die bei VW mal auf den Dreck aufmerksam machen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 14:20    Titel: AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe Antworten mit Zitat

AAAHHH

So haessliche Kabelverbrataktionen gibts beim G4 immer noch ???

Ich dachte, die haetten inzwischen die Schutzhuellen bis zu Stecker verbaut - wie es auch gedacht ist.



4.jpg
 Beschreibung:
 AJM-- Ruß an einem Schlauch der Tandempumpe
 Dateigröße:  32,77 KB
 Angeschaut:  3790 mal

4.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tandempumpe 1,4 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tandempumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tandempumpe prüfen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.