VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsanlage mit ABS entlüften

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2005, 12:46    Titel: Bremsanlage mit ABS entlüften Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Beim Wechseln der Bremsflüssigkeit ist bei meinem Fahrzeug der Flüssigkeitsbehälter der Bremsanlage leer gelaufen (der Helfer war unachtsam). Jetzt habe ich alles mit Druck am Ausgleichbehälter entlüftet. Trotzdem ist das Bremspedal schwammig, anscheinend ist noch Luft im Bremssystem, womöglich im ABS verblieben. icon_sad.gif
Ich hab gelesen, dass es ABS Systeme gibt bei denen man ein Relais überbrücken muss oder die man per Diagnose ansteuern muss um die Luft rauszubekommen. Was muss ich bei mir machen?
Aufdruck am ABS: Bosch 0 265 201 043

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-02-2005, 23:36    Titel: Bremsanlage mit ABS entlüften Antworten mit Zitat

Hey Leute,

es ist wie verhext! Zuerst hab ich versucht rauszufinden um welches ABS es sich handelt. Doch Fehlanzeige! Weder in diversen DIY- Büchern noch im Internet hab ich was rausgefunden. Und auf der Bosch- Seite http://www.bosch-automotive.com/ecat-online bekommt man beim Anklicken des Hydraulikaggregats ein Fehlermeldung.
Dann hab ich versucht bei www.erwin.audi.com einen Reparaturleitfaden zu bekommen. So ein Bremsenreparaturleitfaden kostet 18,50€, wäre also noch leistbar.
Aber: für die Bremse von meinem Fahrzeug hab ich auf der Seite keinen gefunden. Und das sagt der Kundendienst dazu:
erWin hat folgendes geschrieben:
leider können wir für Sie kein entsprechendes Dokument heraussuchen. Wir betreuen hier Erwin (siehe Fehlerdatenbank) nur in EDV Support, und logistischen Fragen.

Dann wird noch lang erklärt wie man auf der Seite navigiert. Toll- Danke!

Schön langsam werde ich ratlos. Ich hoffe einer von euch weis doch noch was.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag22-02-2005, 0:13    Titel: Bremsanlage mit ABS entlüften Antworten mit Zitat

Moin,
ich hab mal irgendwo gelesen, daß es helfen kann, das Bremssystem mit ABS bei laufendem Motor zu entlüften. Vielleicht haut es ja hin.

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-02-2005, 13:37    Titel: Bremsanlage mit ABS entlüften Antworten mit Zitat

Es wird jetzt zwar sehr spekulativ aber beim C4 desselben Zeitraums mußte man das ABS nur Ansteueren wenn es auch EDS-Funktion hatte. Falls da also in B4 und C4 diesselbe Technik steckt...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 14:52    Titel: Bremsanlage mit ABS entlüften Antworten mit Zitat

Hi Leutz!

Wie wärs mit unter Druck entlüften ?

Greetz
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 14:55    Titel: Bremsanlage mit ABS entlüften Antworten mit Zitat

Hi Leutz!

Wie wärs mit unter Druck entlüften ?

Greetz

Hallo,
geht das auch ohne Druck? icon_rolleyes.gif
MfG
Günther
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-02-2005, 16:40    Titel: Bremsanlage mit ABS entlüften Antworten mit Zitat

Danke für die (wenn auch nur geringe) Hilfe!

@ christians:
Würde mich nicht wundern wenn da das gleiche drinsteckt.
Kannst du bitte mal den Aufdruck auf deinem ABS ablesen? Steht da auch Bosch 0 265 201 043? Oder hast du EDS?

@Troubleshooter:
Wie wärs mit lesen?
wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich alles mit Druck am Ausgleichbehälter entlüftet.
icon_wink.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2005, 10:31    Titel: Bremsanlage mit ABS entlüften Antworten mit Zitat

So nun hab ich es doch noch geschafft:

Also ich hab noch einen Durchgang entlüftet (ohne der Motor zu starten oder die Zündung einzuschalten). Und ich hab einfach während des Entlüftens mehrmals aufs Bremspedal getreten- das ist der ganze Trick.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem entlüften - Audi A4 3.0 TDI BKN Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsanlage entlüften bzw Bremsflüssigkeit komplett ersetzen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsanlage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge G60 Bremsanlage an meinem AFN? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Bremsanlage hat der Passat 170PS TDI ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.