VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ALH: OT-Loch der Kupplungsglocke -> wo?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2005, 23:22    Titel: ALH: OT-Loch der Kupplungsglocke -> wo? Antworten mit Zitat

Da meine ALH Kupplung mit 216er Düsen + Chip nun ab dem 3.Gang durch rutscht, wollte ich mal die Methode mit dem Bremsenreinigen im OT-Loch versuchen. Vielleicht ist ja etwas Öl auf dem Belag? Aber irgendwie kann ich kein Loch finden. Kann mir mal jemand genau beschreiben, wo ich am ALH das OT-Loch der Kupplungsglocke finden kann? Oder bin ich einfach nur blind icon_lol.gif ?
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-02-2005, 9:43    Titel: ALH: OT-Loch der Kupplungsglocke -> wo? Antworten mit Zitat

Also eigentlich ist das straight forward, leider habe ich kein Bild. Du schaust von oben in den Motorraum, etwas links vom Anlasser und ein Stück mehr in Richtung Spritzwand. Dort ist ein Gummistopfen drauf, fällt eigentlich gleich ins Auge.

Wieviel Drehmoment hast Du den (geschätzt) herausgeholt?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 12:59    Titel: ALH: OT-Loch der Kupplungsglocke -> wo? Antworten mit Zitat

Laut dem DZR habe ich ca. 380 Nm. Zeit von 2000 - 4000 rpm im 3.Gang bei 1460 kg ist 4,8 sek!

Wie kann ich den Bremsenreiniger am besten anwenden? Kupplung getreten halten und reinsprühen oder das Pedal ständig betätigen. Dabei muß sicher der Motor laufen (im kalten Zustand), oder wie? icon_rolleyes.gif
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-02-2005, 11:30    Titel: ALH: OT-Loch der Kupplungsglocke -> wo? Antworten mit Zitat

von 210 auf 380 - hätte ich nicht erwartet.
Da habe ich allerdings Zweifel, bezüglich der Belastung von Kupplung und Getriebe. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die Kupplung bei Dir auch ohne potentielle "Verölung" durchrutschen wird.

Bezüglich des Reinigens mit Bremsenreiniger: Keine Ahnung, ob Du von dort aus ne Chance hast, die Kupplung zu treffen. Wenn man den Stopfen abzieht, sieht man auf eine Scheibe mit der OT Markierung (vermutlich das Schwungrad?). Ob man daran vorbei sprühen kann - vielleicht. Einen Versuch ist es auf jedenfall Wert, denn ein Ausbau ist sehr aufwändig.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2005, 11:48    Titel: ALH: OT-Loch der Kupplungsglocke -> wo? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde da sofort eine dauerhafte Wasserkühlung anbringen!
Eine Kupplung mit so viel mehr Drehmoment zu quälen!
MfG
Günther icon_rolleyes.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-02-2005, 16:16    Titel: ALH: OT-Loch der Kupplungsglocke -> wo? Antworten mit Zitat

SeatLeon hat folgendes geschrieben:
Laut dem DZR habe ich ca. 380 Nm. Zeit von 2000 - 4000 rpm im 3.Gang bei 1460 kg ist 4,8 sek!

Wie kann ich den Bremsenreiniger am besten anwenden? Kupplung getreten halten und reinsprühen oder das Pedal ständig betätigen. Dabei muß sicher der Motor laufen (im kalten Zustand), oder wie? icon_rolleyes.gif


Laufender Motor ist eine sichere Methode das Auto abzufackeln...

Wenn nicht gerade vom Block massig Öl runtergelaufen ist, wird so eine Reinigung nix bringen. Wenn ein Wellendichtring leck ist, muß das Zeug auseinander, da hilft nix.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lochbild Motorblock-Kupplungsglocke Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsglocke Lochbild auf Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Loch im Kolben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Loch im Schweller Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.