VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkwinkelsensoren G85 & G250

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
michael_kaeppler



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2006, 14:58    Titel: Lenkwinkelsensoren G85 & G250 Antworten mit Zitat

Hallo,
worin besteht der Unterschied zwischen den Lenkwinkelsensoren G85 und G250?
Habe ein Problem beim Audi A2.(Servolenkung fällt sporadisch aus oder geht superleicht, Licht flackert)
Manchmal ist der Fehler "Sensor für Lenkhilfe G250 - Unterbrechung" vermerkt. Wenn ich jedoch Lenkwinkel(G85) aus dem ESP/ABS-Steuergerät auslese, zeigen sich keine Abnormitäten während der Fehlfunktion. -> Unterschiedliche Sensoren?

Gruß,
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2006, 16:06    Titel: Lenkwinkelsensoren G85 & G250 Antworten mit Zitat

Ist warscheinlich ein Doppelsensor. Die Meldung deutet auf einen Kabelbruch/Wackler hin. Prüf mal die entsprechenden Stellen am Sensor
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2006, 17:47    Titel: Lenkwinkelsensoren G85 & G250 Antworten mit Zitat

Gleichen Fehler hatte unser A2 auch.
Es handelt sich da um eine fragwürdige Konstruktion. Die Servolenkungspumpe samt Steuergerät hängt vor dem linken vorderen Rad. Da unser A2 Nebelscheinwerfer hatte, konnte Spritzwasser direkt auf Steckerleiste zielen, deren Gummiabdeckung leider auch zu kurz ist. Nebenher sind die Stecker so angebaut, das Wasser nicht abläuft. Wenn du nun entweder den Nebelscheinwerfer oder die Plastikabdeckung (wenn ohne NSW) abnimmst, schaust du auf das Teil. Ich hatte das damals zerlegt, gereinigt, es gab schon 3 völlig oxidierte Stecker, und besser gegen Spritzwasser schützt, könntest du Erfolg haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michael_kaeppler



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2006, 22:43    Titel: Lenkwinkelsensoren G85 & G250 Antworten mit Zitat

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96: Das ist ja sehr interessant, man kommt also ohne Hebebühne ran?
Ich glaube, ich weiß, welche Abdeckungen du meinst, da muss ich morgen mal drunter schauen. Wäre ja toll, ich suche schon so lang erfolglos nach der Ursache des Problems. Es ist tritt auch so unregelmäßig auf und teilweise 500 km überhaupt nicht, dass schon die Fehlersuche schwierig ist.

Der A2 besteht imho aus vielen fragwürdigen Konstruktionen...ich hatte/habe mit dem Teil jedenfalls einige Probleme. Die Karre hat erst 32000 km runter, hab ihn mit 14000 km letztes Jahr gekauft, 5 Jahre alt. (Da kannte ich noch nicht die Schwächen der ersten Baujahre)
Es kam wie es kommen musste: Bei 22000 km Koppelstange hinten getauscht. Paar Tkm hin: Rückstellring neu wg. Airbag-Lampe. Mal schnell läppische 300 € weg. 500 km später: Servolenkungs-Aussetzer. Werkstatt: Steckverbindungen im Lenkrad sind alle i.O., können erst weitersuchen, wenn das Problem permanent auftritt.(und die Servopumpe vielleicht im Arsch ist)
Ölverbrauch seit der letzten Inspektion: 0,5 Liter / 2000 km. (Öl fährt immer mit)


Seltsam ist nur, dass der Fehler das erste Mal kurz nach dem Austausch des Rückstellringes auftrat. Deshalb schlussfolgerte ich, G250 sei der Sensor im Lenkrad? Wäre toll, wenn das jemand aufklären könnte. Meine letzte Vermutung war: G85 am Lenkgetriebe, G250 im Lenkrad -> deshalb keine unplausiblen Werte von G85 im ESP.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2006, 9:13    Titel: Lenkwinkelsensoren G85 & G250 Antworten mit Zitat

Nun ja möglich ist vieles. Der Lenkwinkelsensor sitzt an der Lenksäule. Bei sporadischen Fehlern kommen primär alle Kabelverbindungen in Betracht. Bei uns war es halt seiner Zeit der Stecker unten, allerdings kam der Fehler bei uns auch an sich nur bei Regen bzw. danach.

Der A2 ist ein gutes Auto gewesen, normalrweise macht der wenig bis keine Zicken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michael_kaeppler



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2006, 13:57    Titel: Lenkwinkelsensoren G85 & G250 Antworten mit Zitat

So richtig schlau werde ich nicht... Hab mal zwei Bildchen mit abgebauter Verkleidung gemacht.
http://orgelverein.kirchgemeinde-lengefeld.de/Bild1.jpg
So sieht es vorm linken Rad(in Fahrtrichtung) bei mir aus...
http://orgelverein.kirchgemeinde-lengefeld.de/Bild2.JPG
und so auf der rechten Seite(in Fahrtrichtung) ein Stück zum Kühler hin.
(Bilder gelöscht, 13.1.07)
Gruß,
Michael


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2007, 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2006, 16:31    Titel: Lenkwinkelsensoren G85 & G250 Antworten mit Zitat

Es sind grundsätzlich 2 völlig unabhängige Sensoren, ich würde dich jedoch bitten mal ein vollständiges Diagnoseprotokoll zu posten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.