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Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem

 
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dieseltester
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Beitrag19-02-2005, 21:27    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Wochen einen Golf iv TDI (50000km (PD 110KW). Heute ist mir bei einer Durchsicht des Fzg aufgefallen, das am Ladeluftschlauch welcher links am Ladelufkühler gesteckt ist, etwas Öl austritt. Daraufhin habe ich den Schlauch ausgebaut und mußte feststellen das in dem Schlauch und im Ladeluftkühler, Öl steht welches eine graue Färbung hat. Wenn man sich das Öl dann etwas näher angeschaut hat, konnte man auch Wasserperlen sehen. Das etwas Öl in den Schläuchen steht ist ja normal.
Aber das Wasseranteile darin sind beunruhigt mich!

Was sagen den die Fachmänner dazu?


Gruß
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dieseltester
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Beitrag23-02-2005, 23:34    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?
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Marco
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Beitrag24-02-2005, 0:02    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Hallo,

hilfreich ist es immer wenn Du als Minimum Deinen MKB postest. Ich rate jetzt einfach mal: Golf IV mit 110KW als Pumpe Düse....... MKB:ARL. Richtig?
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dieseltester
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Beitrag24-02-2005, 19:13    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

genau ! es handelt sich um einen ARL Motor
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Günther
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Beitrag25-02-2005, 0:29    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

genau ! es handelt sich um einen ARL Motor

Hallo,
die verdichtete Luft ist doch nach dem ATL recht warm und damit auch relativ trocken!
wie soll sich dabei Wasser im LLK ansammeln?
MfG
Günther
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ulf
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Beitrag25-02-2005, 8:02    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Günther hat folgendes geschrieben:
[die verdichtete Luft ist doch nach dem ATL recht warm und damit auch relativ trocken!
wie soll sich dabei Wasser im LLK ansammeln?

Denkbar erschiene es mir, daß der Wassergehalt der Abgase aus der KGE in dem Riesen-LLK des ARL teilweise kondensiert.

Ansonsten fällt mir auch keine "normale" Wasserquelle ein . . .
Gruß Ulf
_________

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Günther
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Beitrag25-02-2005, 10:40    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
dann würde es aber auch nur im 'extremen' Kurzstreckenverkehr mal auftreten.
Ich würde den LLK gut säubern und dann mal beobachten.
MfG
Günther
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dieselmartin
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Beitrag25-02-2005, 10:45    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Zitat:
die verdichtete Luft ist doch nach dem ATL recht warm und damit auch relativ trocken!


JA, aber nur relaitv trocken. (relative Luchtfeuchte)

Wenn sie am LLK abgekuehlt wird, kann sie nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen, die dann kondensiert (kondensieren kann).

Wo kommt z.B. bei diesem Wetter das Wasser innen an den Scheiben her icon_arrow.gif icon_idea.gif

Ob das beim LLK allerdings ausreicht, um es dort als sichtbare Menge zu finden .....

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Beitrag25-02-2005, 10:55    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Hallo,
die Luft im LLK ist beim Verlassen immer noch wärmer und damit 'relativ trockener' als die Umgebungsluft; ansonsten würde der LLK nicht funktionieren oder er hätte einen 'idealen' Wirrkungsgrad.
Kondensation ist dadurch eigentlich nicht möglich.
MfG
Günther
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dieselmartin
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Beitrag25-02-2005, 11:09    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

@ Guenther

Du hast mit den Temparaturen schon Recht.

Aber evtl. kann der Turbo ja auch kondensierende Luft ansaugen (z.B. bei Regenwetter), sie verdichten/erwaermen/verdampfen und dann koennte sich Kondesat am LLK bilden.

Theoretisch geht das - nur ob das auch wirklich so ist/sein kann, weiss ich nicht.

Wenn die Ansaugluft garantiert nicht-kondensierend ist, hast du Recht, dass sich am LLK nichts niederschlagen duerfte.

m;
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Beitrag25-02-2005, 11:10    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Daher bleibt ja nur eine evtl. Undichtigkeit übrig, durch die Wasser im Fahrbetrieb eindringen kann. Das müsste sich aber auch anders bemerkbar machen. Mal den LD beobachtet, Undichtigkeiten äußerlich erkennbar. Ich gebe zu das es Wasser im Fahrbetrieb schwer haben müsste durch ein Leck in den LLK zu gelangen, aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie da Wasser hingelangen kann.
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Günther
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Beitrag25-02-2005, 11:27    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

@ Guenther

Du hast mit den Temparaturen schon Recht.

Aber evtl. kann der Turbo ja auch kondensierende Luft ansaugen (z.B. bei Regenwetter), sie verdichten/erwaermen/verdampfen und dann koennte sich Kondesat am LLK bilden.

Theoretisch geht das - nur ob das auch wirklich so ist/sein kann, weiss ich nicht.

Wenn die Ansaugluft garantiert nicht-kondensierend ist, hast du Recht, dass sich am LLK nichts niederschlagen duerfte.

m;

Hallo,
hinter dem Lufi sinkt der Druck und damit die Temperatur, dort sollte die Feuchtigkeit zunächst kondensieren (theoretisch).
Der ATL erhitzt die Luft dann aber echt beträchtlich, sie wird relativ gesehen sehr trocken; der LLK kühlt zwar ab, aber die Lust ist immer noch deutlich wärmer (relativ trockener) als die Umgebungsluft. Theoretisch könnte dann im LLK nur Wasser Kondensieren, wenn eine sehr lange Fahrt in starkem Regenwetter durchgeführt wurde; diese Feuchtigkeit sollte aber bei der 'nächsten' Fahrt bei 'normalem' Wetter wieder 'verschwinden'.
Ist das Wasser im LLK mit Öl zusammen zu einer weißen Emulsion vermischt?
MfG
Günther
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Günther
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Beitrag25-02-2005, 11:29    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Daher bleibt ja nur eine evtl. Undichtigkeit übrig, durch die Wasser im Fahrbetrieb eindringen kann. Das müsste sich aber auch anders bemerkbar machen. Mal den LD beobachtet, Undichtigkeiten äußerlich erkennbar. Ich gebe zu das es Wasser im Fahrbetrieb schwer haben müsste durch ein Leck in den LLK zu gelangen, aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie da Wasser hingelangen kann.

Hallo,
im LLK herscht doch Überdruck, da geht 'freiwillig' kein Wasser von außen rein.
MfG
Günther
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dieselmartin
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Beitrag25-02-2005, 11:29    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Hast Recht Guenther,

meine Ueberlegungen waren sehr theoretisch.

Allerdings ist "dein hinterm Lufi Durckabfall" auch sehr theoretisch.

Mit ordentlichem Ansaugruessel sind das doch weniger als 20 mbar (so Werte geistern mir Kopf, glaube sie hier gelesen zu haben)

m;
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Beitrag25-02-2005, 11:34    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Hallo,
nun, der Luftfilter stellt schon einen Strömungswiederstand dar und daher herscht durch den 'saugenden' ATL dort hinter schon etwas 'Unterdruck'.
Aber das alles ist in der Praxis 'unbedeutend' für das 'mysteriöse' Wasser im LLK.
MfG
Günther
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Beitrag25-02-2005, 12:00    Titel: Öl-Wasser-Gemsich im Ladeluftsystem Antworten mit Zitat

Ich weiß, daher sagte ich recht unwahrscheinlich. Da aber Wasser da ist muss er zwangsläufig jede Möglichkeit in Betracht ziehen. Vielleicht hilft ein Adbrücken der Ladeluftstrecke Licht ins Dunkle zu bekommen. Ich gebe zu die Leckagetheorie ist an den Haaren herbeigezogen, selbst wenn da beim Stand ( Motor aus ) irgendwie Wasser in geringsten Mengen reinkommen sollte denke ich, das die Leckage so groß sein müsste, das Leistungsdefizite auftauchen würden.
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