VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wasser = 100° bei außen = 13°C !!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-07-2004, 9:22    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinen LL-Teperatur-Logs ist als Abfallprodukt auch die Kühlwassertemperatur enthalten.

Als ich die mal ansah, bekam ich erstmal einen Schreck:
Bei Vollgas im 4. Gang bis ~ 4300 rpm (ca. 170 km/h) geht das hoch bis 100°C, und das bei nur ca. 13°C Außentemperatur icon_evil.gif icon_exclaim.gif

Da der Thermostat dabei schon voll geöffnet sein düfte, befindet sich das Kühlsystem wohl im "ungeregelten" Bereich, wo die Temperaturdifferenz zwischen Motor und Außenluft unterm Strich konstant bleiben dürfte:
Demnach hätte ich bei 33°C Außentemperatur im gleichen Betriebszustand schlappe 120°C Kühlwasser zu erwarten icon_question.gif icon_evil.gif

Ist das normal??

Wenn ja, zeigt sich hier offenbar ein weiterer Zweck der Plateaufunktion der Kühlwasseranzeige (zwischen 75 und 110°C real werden konstant 90°C angezeigt): nämlich den Kunden nicht durch die Anzeige starker Temperaturanstiege bei kurzen Vollgasetappen zu beunruhigen . . .

Der Thermostat scheint übrigens VW-typisch nicht am Motorauslaß zu sitzen, sondern am Kaltwassereintritt Kühler -> Motorblock.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2004, 9:57    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat

Hm , Thermostat saß schon in meinen ALH-Zeiten 'Kaltkühlmittel@Kühler' -> Motorblock. Beim AWX genauso.

Temperatur würde ich für recht ungewöhnlich hoch halten, meine im awx pendelt zwischen 86 und 93°C, ergal welcher Betriebszustand. Aber....ich habe einen Viskolüfter und die Klimaautomatic läuft ständig auf Auto...also schaufelt permanent mind. 1 Lüfter kühle Luft in den Motorraum.

btw/
Mein gechippter ALH hat selbst bei ~118°C Öltemp. kaum mehr als 95°C Kühlmitteltemperatur gehabt. Und für 118°C war ne gute Vollgasetappe nötig... icon_smile.gif

Ev. hängt Dein Thermostat oder der Kühlmittelgeber hat nen Schuss.

btw2/
Ab 110°C schlägt der Zeiger vom Kühlmittel samt Warnmeldung im KI doch aus, oder ist das beim 9N wieder geändert? icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-07-2004, 10:26    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Ev. hängt Dein Thermostat oder der Kühlmittelgeber hat nen Schuss.

btw2/
Ab 110°C schlägt der Zeiger vom Kühlmittel samt Warnmeldung im KI doch aus, oder ist das beim 9N wieder geändert? icon_smile.gif

Ja, ab 110°C.
Bis dahin haben ja noch 10° gefehlt.

Die Warnung (Ton und Blinksymbol) kommt beim meinem Wagen aber erst kurz vor 130 °C.

Ich werde mal meinen Thermostaten ausbauen und im Wasserbad prüfen.
Laut Schrauberbuch soll er bei 85°C zu öffnen beginnen und erst bei 105° voll geöffnet sein - kannst Du das bestätigen?

Wenn man dann noch bedenkt, daß der Geber am Heißwasser-Austritt sitzt und der Thermostat am Kalt-Einlaß, wird die Sache evtl. doch etwas verständlicher . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2004, 10:40    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat

Hi!

Öffnungsbeginn bei AWX: +87°C, Öffnungsende: +102°C.

Zwischen Ö-beginn und Ö-ende muß das Thermostat sich ~ 8mm bewegen.

Aber Öffnungsbeginn steht meist auf den Thermostaten aufgedruckt drauf.

edit/
Eine kennfeldgesteuerte Kühlung hast Du ja nicht oder?


Zuletzt bearbeitet am 10-07-2004, 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-07-2004, 11:00    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat

Hi,

hast du nur mehrfach hochbeschleunigt, oder bist du auch laengere Zeit mit dem Tempo gefahren? Wenn ersteres, wuerde ich es fuer vollkommen normal halten und vermuten, dass das durchaus noch ein wenig abfaellt, wenn der Fahrtwind eine Chance hatte, eine ausreichende Menge Luft durch den Kuehler zu druecken.

Ich hab bei mir noch nie auf der AB geloggt, aber rein aus der Oeltemperatur wuerde ich vermuten, dass auch das Wasser nicht bei konstant 90 stehenbleibt. Nach etwa 20...30 km mit etwa 200 km/h (=Vollast beim ASV) und etwa 20 Grad Aussentemperatur war das Oel naemlich bei 131 Grad, ist da dann aber sehr konstant geblieben.

Bei Teillast hat der Abfall auf 100 Grad dann aber sehr, sehr lange gedauert...

@Ulf: Mach doch einfach mal einen Gegenversuch mit dem Ibiza, um einen Vergleich unter aehnlichen Bedingungen zu haben.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2004, 13:57    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat

hier mal meine logs, die meisten davon bei 25° und mehr aussentemperatur


KLICK
KLICK
KLICK
KLICK


Cu Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-07-2004, 14:39    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Öffnungsbeginn bei AWX: +87°C, Öffnungsende: +102°C.
Eine kennfeldgesteuerte Kühlung hast Du ja nicht oder?

Danke für die Daten - ich denke mal, daß der ASZ wegen 25 Nm Unterschied keinen anderen Thermostaten haben wird.

Meine Kühlung läuft ganz altmodisch mit Wapu und Thermostat.
Hab zwar 2 Elektrlolüfter am Kühler und auch eine LED, die ene Zuschaltung anzeigt - aber leider auch das Mitdrehen durch den Fahrtwind ab ca. 70 km/h.

Wenn die leuchtet, heißt das also nicht, daß die Lüfter elektrisch angetrieben werden . . .

Jan6K hat folgendes geschrieben:
hast du nur mehrfach hochbeschleunigt, oder bist du auch laengere Zeit mit dem Tempo gefahren? Wenn ersteres, wuerde ich es fuer vollkommen normal halten und vermuten, dass das durchaus noch ein wenig abfaellt, wenn der Fahrtwind eine Chance hatte, eine ausreichende Menge Luft durch den Kuehler zu druecken.

Die Temperatur ist innerhalb von ca. 90 sec mit fast Permanent-Volllast im 4. Gang von 93 auf 99,9 (also 100)°C) gestiegen.
Drehzahl ca. 3000 - 4300 rpm = 120 - 170 km/h, der größte Teil davon um 4000 rpm.

@gremlin:
In Deinem 4. Link steigt die Temperatur auch innerhalb ~ 1 Minute von ca. 90 bis 97°C. Wenn man das weiterprojiziert, wäre es wohl auch auf 100 oder noch höher gegangen.
Allerdings bei tropischer Hitze statt 13°C wie bei mir . . .

@all:
Wäre es denkbar, daß ein / die Pumpenflügel abgebrochen / beschädigt sind (z.B. vor der Montage einmal runtergefallen) und die Pumpe deshalb nicht den normalen Durchsatz bringt?

Wie könnte man sowas prüfen, außer den ZR zu demontieren um an die Pumpe zu kommen icon_evil.gif ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2004, 16:08    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat

@gremlin:
In Deinem 4. Link steigt die Temperatur auch innerhalb ~ 1 Minute von ca. 90 bis 97°C. Wenn man das weiterprojiziert, wäre es wohl auch auf 100 oder noch höher gegangen.
Allerdings bei tropischer Hitze statt 13°C wie bei mir . . .



und bei vollast und 15% steigung mit teils offener WK und 50km/h !
UND natürlich MIT climatronic auf gefrierschrank

Cu Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-07-2004, 20:44    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat

Hi,

@Ulf:

Zitat:

Hab zwar 2 Elektrlolüfter am Kühler und auch eine LED, die ene Zuschaltung anzeigt - aber leider auch das Mitdrehen durch den Fahrtwind ab ca. 70 km/h.


Warum nicht eine Diode mit wenig Spannungsabfall, die den Strom des Luefters verkraftet, dazwischenschalten und die LED vor der Diode reinhaengen? Dann ist das Problem doch geloest. Alternativ die Steuerleitung des Relais anzapfen, nicht den Lastkreis.

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin: Ich sehe in deinen Logs maximal 110 Grad Oeltemperatur.... die habe ich bei meinem System und konstanter Fahrt bei so vielleicht 140...160 km/h dauerhaft, also noch lange vor Vollast (da sinds die erwaehnten 130 Grad).

Meinst du, dass der Octavia da ein besseres Kuehlsystem hat, oder liegt es schlicht an der Messtelle? Ich mache das ja per Stabsensor in der Oelwanne... bei dir wuerde ich auf einen Sensor im Oelfilterflansch tippen, der ja nach dem WT sitzt.

@all: Vielleicht sitzt der Sensor beim ASZ auch nur an einer anderen Stelle im Kreis, so dass er die kurzzeitigen Spitzen staerker abbekommt?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-07-2004, 23:43    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat

So, noch zur allgemeinen Info:

Habe meinen Thermostaten im Wasserbad geprüft -> offenbar völlig OK.
Er öffnet ab ~ 87°C (was auch draufsteht), und bei 100° ist er ca. 8 mm weit offen (Mindestmaß lt. Schrauberbuch = 7 mm).

Was könnte sonst noch faul sein - falls das Verhalten nicht doch normal ist?

Zum Temp.Sensor:
Bei ausgekühltem Motor ist die Meldung plausibel zu LLT und Diesel, und bei geringer Motorlast sind die gemeldeten +/- 90°C auch glaubhaft.

Daß sein Widerstand nur oberhalb 90°C zu schnell absinkt, halte ich für praktisch ausgeschlossen . . .

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Warum nicht eine Diode mit wenig Spannungsabfall, die den Strom des Luefters verkraftet, dazwischenschalten und die LED vor der Diode reinhaengen? Dann ist das Problem doch geloest. Alternativ die Steuerleitung des Relais anzapfen, nicht den Lastkreis.

Das würde meine Lösung erheblich verkomplizieren:
Ich habe nur den Ausgang des Lüfter-Nachlauf-Relais der EDC angezapft, das einen Bypass zum Thermokontakt der Stufe 1 schaltet.
Besagtes Relais liegt so verlockend bequem im Innenraum, ohne Strippenziehen vom Motorraum in den Innenraum usw . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 10-07-2004, 23:59, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-07-2004, 23:47    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat

@Ulf:

Zitat:
Danke für die Daten - ich denke mal, daß der ASZ wegen 25 Nm Unterschied keinen anderen Thermostaten haben wird.


Mein Schrauberbuch sagt für den ASZ im G IV auch 85-105°.

Bei 99° schaltet ja normalerweise fast schon der Elektrolüfter auf Stufe 2 icon_eek.gif

Stufe 1 ein 92-97° aus 84-91°
Stufe 2 ein 99-105° aus 91-98°
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2004, 0:03    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Bei 99° schaltet ja normalerweise fast schon der Elektrolüfter auf Stufe 2 icon_eek.gif
Stufe 1 ein 92-97° aus 84-91°
Stufe 2 ein 99-105° aus 91-98°

Mag sein, aber meine 99,9° sind am Ausgang des Motorblocks (Richtung Heizung / Kühler)gemessen.
Die Thermoschalter sitzen meist so auf halber Höhe des Kühlers, wo die Temperatur schon um einiges niedriger liegen dürfte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2004, 0:14    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat

Hi,

also diese Temperaturen hatte ich auch bei meinem G4.
Ich hatte ja mit dem WoWa hinten dran erhebliche Probleme mit der Kühlung. Die Werkstatt hat auch etwas gesucht und da gingen die Temperaturen noch höher ohne das die Warnleuchte anging oder das Anzeigenstrument sich rührte. Erst der Windschatten eines LKWs brachte die Kühlung dann endgültig aus dem Tritt. Die Aussentemperaturen damals um 15°C.
Es wurde bei mir die beiden Kühlventilatoren ausgetauscht, da für den AHK Betrieb größeren Motoren vorgesehen sind.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2004, 11:04    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat

Danke erstmal für alle Antworten!

Ich hab mir das Ganze nochmal überlegt.

1. sitzt der Thermostat in einer "Mischeinheit" mit dem Kaltwassereinlaß und kann nur dort für eine konstante Temperatur sorgen - also an der kältesten Stelle im Wasserkreislauf.
Im Motor wird das Wasser erwärmt und kommt umso heißer an der Meßstelle raus, je höher die Motorlast bzw. die Verlustwärme ist.
Daher sind deutlich schwankende Temperaturen über der Öffnungstemperatur des Thermostaten völlig normal.

2. liegen zwischen Öffnungsbeginn und voller Öffnung des Thermostaten 15°C.
D.h. erst wenn schon in der Mischeinheit 102°C herrschen, ist das Ende des Regelbereichs erreicht.
Dazu addiert sich nochmal die Erhitzung des Wassers im Motor auf dem Weg zur Meßstelle.

110°C erscheinen dabei IMO denkbar, ohne daß ein Defekt vorliegen muß. Und ab 110°C beginnt die Anzeige über den 90°C-Strich zu steigen.

Ich werde die Sache erstmal nicht weiter verfolgen.
Im August gehts mit dem Polo in Urlaub, da will ich mal weitere Logs machen, bei hoffentlich höheren Außentemperaturen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2004, 22:59    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat


Meinst du, dass der Octavia da ein besseres Kuehlsystem hat, oder liegt es schlicht an der Messtelle? Ich mache das ja per Stabsensor in der Oelwanne... bei dir wuerde ich auf einen Sensor im Oelfilterflansch tippen, der ja nach dem WT sitzt.


öltemperatur über ölstandsensor in der ölwanne.

ob der ein besseres kühlsystem hat weiss ich nicht, sieht aber nicht so aus..

was mir noch eingefallen ist. das getriebe könnte einen puffer darstellen, das war zumindest bei meiner alt-opa-kiste® so. da hat das getriebeöl erst mal massiv wärme aufgenommen...
ich versuch mal im katalog was rauszufinden. evtl. hat der automatik-ALH ja nen grösseren ölkühler drin...

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-07-2004, 7:45    Titel: Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
öltemperatur über ölstandsensor in der ölwanne.

Hab ich auch.
Aber auf welchem Weg kannst Du die Öltemperatur auslesen?
KI angezapft? -> wenn ja, welche Kanäle icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Handreinigung unterwegs, ohne Wasser Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reifenabnutzung außen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AJM Schwungrad: Durchmesser außen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ot: forumspräsentation nach außen hin Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.