VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reifenabnutzung außen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Sputnic
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2002, 18:06    Titel: Reifenabnutzung außen Antworten mit Zitat

Hallo Leute vielleich kann mir jemand von euch helfen. Seit 3 Jahren habe ich einen Golf 3 TDI, und ebenso lange habe ich ein Reifenproblem.

Das eusert sich so; vorne auf beiden Seiten nützt es die Ausenkanten des Reifens stark ab wenn allso das Profiel Ausen fast vertig ist so ist auf der innenseite immer noch zur genüge Profiel vorhanden. Ich war schon des öfteren beim Spur und Sturtz einstellen-> Die Stimmt laut Mechaniker.

Nach öferen hin und her Fragen bekam ich lediglich zur Antwort das das am Gewicht des schweren Dieselmotors liege, und daran dass ich auf Berg-Strassen zu schnell in die Keren fahre.

Ich fahre zwar wirklich viel Bergstrasse jedoch hat das langsam in die Keren fahren auch nicht viel besserung gebracht.

Vielleicht hatte einer von euch auch schon mal so ein Problem und kann mir weiterhelfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RalfBru
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2002, 10:10    Titel: Reifenabnutzung außen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe seit ebenso langer Zeit einen Passat Variant TDI und bei den Originalsommerreifen (FIRESTONES) trat das gleiche Problem auf. Außen nix mehr, aber eigentlich noch ca. 4 mm. Restprofil.

Bei ATU wollten sie mir auch gleich ne Spurstangenvermessung etc. verkaufen, aber davon habe ich Abstand genommen
1. weil es sich m.E. nicht rechnet
2. weil ich daran nicht glaube, denn meine supi-MICHELIN Winterreifen haben das Erscheinungsbild nicht!!!

Wg. TÜV habe ich mich von den FIRESTONES verabschiedet (immerhin auch ca. 60000 gelaufen) und bin nun zu DUNLOP übergegangen, mal sehen, ob es damit auch Probleme gibt.. werde es jedenfalls frühzeitiger kontrollieren und nicht erst gegen Ende..

Bei mir waren alle Reifen betroffen, was aber auch daran liegen kann, daß ich regelmäßig durchtausche. Mein KfZ-Meister der freien Werkstatt, sagte auch, daß dieses Verschleißbild auf der Vorderachse durchaus normal wäre, mit Spur etc. hätte es nix zu tun...

Naja in nächster Zeit werde ich wohl eh keine neuen Erkenntnisse bekommen, fahre jetzt erstmal meine Winterreifen zuende und hoffe, daß ich damit die 100000 km- Schallmauer in der Haltbarkeit schaffe icon_smile.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-10-2002, 10:18    Titel: Re: Reifenabnutzung ausen Antworten mit Zitat

Hallo,

Sputnic hat folgendes geschrieben:
...Das eusert sich so; vorne auf beiden Seiten nützt es die Ausenkanten des Reifens stark ab wenn allso das Profiel Ausen fast vertig ist so ist auf der innenseite immer noch zur genüge Profiel vorhanden. Ich war schon des öfteren beim Spur und Sturtz einstellen-> Die Stimmt laut Mechaniker.

Nach öferen hin und her Fragen bekam ich lediglich zur Antwort das das am Gewicht des schweren Dieselmotors liege, und daran dass ich auf Berg-Strassen zu schnell in die Keren fahre...

Dein Mechaniker hat recht, zu schnelles Kurvenfahren rubbelt die Reifen am Außenrand ruckzuck ab.
Wenn Spur und Sturz passen, lasse das Fahrwerk doch einfach so einstellen, daß mehr Gewicht auf den Radinnenseiten liegt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sputnic
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2002, 12:14    Titel: Golf 4 Golf 3 Antworten mit Zitat

Wie sieht das Problem der Abnützung mit dem 4er Golf aus und welche vor bzw nachteile giebt es da Zwischen 4er und 3er Golf. icon_rolleyes.gif

Zur Reifenabnuztung meinte ein anderer Mechaniker dass man durch Tieferlegung und härteren Federn und Stossdämpern -> Schwehrpunkt liegt tiefer, das Problem entschärt. Ist da was dran?? icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-10-2002, 13:07    Titel: Reifenabnutzung außen Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn das Fahrzeug durch die tiefere und härtere Federung nicht mehr so weit in Kurven zur Seite neigt, bleibt auch der Reifen 'gerader' zur Straße. Sollte also schon was dran sein. Davon abgesehen ändert sich durch Tieferlegung auch meist die Reifenstellung zur Fahrbahnoberfläche; dies hängt aber von der Geometrie der Radaufhängung ab.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sputnic
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2002, 11:48    Titel: Tieferleging Antworten mit Zitat

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich werde mich mal mit meinel Mechaniker in Kontackt setzten und mal schauen was dann herauskommt. icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fahrwerksgeometrie, Geradeauslauf und Reifenabnutzung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Feste Alufelgen abmontieren und Frage wg. Reifenabnutzung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ot: forumspräsentation nach außen hin Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.