VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ursache defekter Bremslichtschalter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 22:49    Titel: Ursache defekter Bremslichtschalter Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde!

Ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht bezüglich eines Defekts des Bremslichtschalters im Golf 4 TDI von 10/98 darstellen!

Der Freundliche meinte ja die würden schon des öfteren kaputt gehen, aber innerhalb von 2 Monaten wieder, das machte mich doch stutzig.
Also erstmal die nachträglich montierte AHK-Kupplungselektrik abgeklemmt und die Steckerverbinder aus den Rückleuchten gezogen. Am Stecker des Bremslichtschalters auf Kurzschluß gemessen, nach Einschleifen der AHK Elektrik und Stecker in Rückleuchten, 3,7A Stromverbrauch gemessen, soweit ok! Nun stell ich fest, dass die dritte Bremsleuchte(Diodenbalken) nicht funktioniert. Öffne die Heckklappe und die Sicherung des Bremslichtkeises löst aus(Steckverbindung des Bremslichtschalters war zum prüfen gebrückt)
Jetzt kann ich allen wärmstens empfehlen, im Falle eines Defekts im Bremslichtkreis die linke Kabeldurchführung Innenraum-Heckklappe in der Gummitülle zu checken. Bei meinem Golf 4, gerade mal 6 Jahre alt waren fast alle Isolierungen an der Knickstelle gebrochen! icon_eek.gif
Die Leitung zu den Leuchdioden war schon komplett gebrochen, ich will nicht wissen was durch diese blanken Adern alles passieren kann! icon_evil.gif

Adern erstmal wieder angelötet mit Schrumpfschlauch isoliert und zusätzlich mit Isolierband umwickelt. Wenn es an der Lötstelle erneut bricht, wird ein neuer Kabelbaum für 65 Euro verbaut!

Schönen Gruß Ferdi



Heckklappe-Golf4-Kabeldurchfuehrung.JPG
 Beschreibung:
 Heckklappe Golf 4, Kabeldurchfuehrung
 Dateigröße:  241,21 KB
 Angeschaut:  10511 mal

Heckklappe-Golf4-Kabeldurchfuehrung.JPG

Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag25-02-2005, 23:40    Titel: Ursache defekter Bremslichtschalter Antworten mit Zitat

DAs Kenne ich auch, diese Stellen sind die konstruierten Schwachstellen. Dort helfe ich mir immer mit LAPP-Kabeln. HAbe ich Reststücke aus dem Anlagenbau. Sind superflexibel und feinstlitzig. Allerdings sind bei Minustemperaturen auch denen Grenzen gesetzt. Es gibt keine bezahlbaren Leitungen welche für bewegte Anwendungen und für Temperaturen unter minus 5° C zugelassen sind.
Ich kann nur jedem abraten unter einer Objekttemperatur von plus 5° C irgendwas am KAbelbaum herumzuwerken. Isolierung bricht und schon gehts los mit dem Grünspan....

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge kaputter Bremslichtschalter F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerleuchte Lampen, Anzeige defekter Leuchtmittel Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremslichtschalter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Stress mit Bremslichtschalter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schaltplan zum Bremslichtschalter AFN vs. 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremslichtschalter AFB-Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.