VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Massefehler?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
meisterLars



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 1
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ense

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2005, 11:50    Titel: Massefehler? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Ich hab nen Octavia Combi mit 81kW, EZ 01/99, MKB ist mir entfallen...

Vor kurzem fing es an, daß mein Radio (RF) während der Fahrt Aussetzer bekam. Gut, muß ich mir haltn neues kaufen. icon_rolleyes.gif
Dann ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, daß das Radio nur dann aussetzt, wenn ich z.B. Blinker oder Bremse betätige.
Gestern hab ich dann bei Nachtfahrt bemerkt, daß das Fahrlicht und die Innenbeleuchtung kurz merkbar schwächer wurde, als ich gebremst hab.
Gestern ist dann beim Berühren des Bremspedals die ABS-Kontrollleuchte kurz angegangen.
Das Problem taucht aber nicht immer auf. Ich bin gestern Nachmittag nochmal gefahren, und der Wagen machte keinerlei Mucken. Da es zur Zeit ja recht kühl ist, kann man den Spannungsverlust ganz gut an der Lüftung abhören...

Die Batterie hab ich Samstag schon neu gemacht, weil die alte (noch die erste) sowieso hin war, die Probleme sind schon vorher aufgetaucht.

Alles in allem läßt das auf einen Massefehler schließen.
Gibts irgendwelche Masserverbindungen oder Massepunkte, die in dieser Beziehung schon öfters mal auffällig geworden sind?

Schonmal Dank im Voraus

Gruß
Lars
Was nicht passt, wird passend gemacht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-03-2005, 13:42    Titel: Re: Massefehler? Antworten mit Zitat

meisterLars hat folgendes geschrieben:
Gibts irgendwelche Masserverbindungen oder Massepunkte, die in dieser Beziehung schon öfters mal auffällig geworden sind?

Hi,

da solche Fehler hier nur selten besprochen werden und IMO auch allgemein selten sind, vermute ich, daß Du keine fahrzeugbezogen weiterführenden Antworten bekommen wirst.

Ich würde das Problem auch nicht von vorneherein auf die Masseseite schieben.
Die Ursache kann überall dort liegen, wo der Strompfad der betätigten + beobachteten Verbraucher identisch ist.
Also z.B. auch plus-seitig im Bereich des Sicherungskastens auf der Batterie . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag03-03-2005, 11:31    Titel: Massefehler? Antworten mit Zitat

Ich sage nur Heckklappendurchführung!! Check mal die Kabel dortdrinnen-Gummitülle weg und auf Kabelbruch untersuchen. Solche Massefehler/Lichtspiele kenne ich eigentlich nur von meinen Lancia's;-((, die sind schon sehr selten an VAG-Produkten.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 11:52    Titel: Massefehler? Antworten mit Zitat

Hi,

hat der Octi nicht auch ein Relais 109 ?
Vom Baujahr könnte es ja hinkommen. Bliebe nur die Frage, was es alles versorgt -> Schaltplan.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 13:13    Titel: Massefehler? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
hat der Octi nicht auch ein Relais 109 ?
Vom Baujahr könnte es ja hinkommen. Bliebe nur die Frage, was es alles versorgt -> Schaltplan.

Auweia, wenn Deine Idee stimmen sollte, kann ja alles mögliche anfangen zu spinnen.

Ich hab das 109 bisher immer nur mit der EDC in Verbindung gebracht, aber nicht mit Radio, Bremse, Scheinwerfern usw. - was Lars so geschrieben hat.

Wenigstens die Innenleuchte sollte aber an Dauer+ hängen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 13:50    Titel: Massefehler? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenigstens die Innenleuchte sollte aber an Dauer+ hängen . . .

Arbeitsmäßig ja, aber für die Ausschaltverzögerung bekommt sie zumindest auch Klemme 15.

War halt nur ne Idee von mir, je nach Verschaltung ist es eine Überprüfung wert.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Massefehler / Elektrikproblem an vielen Fronten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.