VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Massefehler / Elektrikproblem an vielen Fronten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
kapselchrissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2008, 13:34    Titel: Massefehler / Elektrikproblem an vielen Fronten Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

heut mal kein Problem meines Wagens, jedoch eines Baugleichens (Golf III, 1Z, 3-Türer).

Zu den Symptomen (alle häufige, jedoch nicht immer):
-wenn Zündung aus und Druck auf die Bremse, dann kurze Verriegelungsaktivität des Schiebedachs, Blinkerleuchte hinten links glimmt, Kontrollame der Nebelschlussleuchte glimmt, Radio geht kurz aus und manchmal kurzes aufleuchten der Öllampe und Kraftstoffanzeige bekommt Signal

-wenn Zündung an, dann glimmen der Blinkleuchte hinten links, sowie glimmen Bremsleuchte hinten rechts + glimmen der Nebelscheinwerferanzeige. Bei Tritt auf die Bremse geht das Radiokurz aus und die Nebelschlussleuchtenkontrollame leuchtet stärker

-Betätigung der Fensterheber gehen teils sehr müde von statten und das Radio geht dann aus

-wenn Motor läuft, gleiches wie Zündung an. Manchmal spinnt auch im Stand die Geschwindigkeitsanzeige dazu in dem diese kurz nach oben zuckt

Vor einigen Jahren erfolgte auch bei diesem Golf eine Komplettumrüstung auf 1Z aus einem Unfaller (mit Kabelbaum und allem was dazu gehört). 'Altteile' aus der ursprünglichen wurden nicht verbaut.

Bevor ich jetzt graue Haare bekomme, hoffe ich auf einen Tipp. Da die Probleme recht vielfältig sind, habe ich die Kabelverteilung minus von Batterie zum Kabelbaum gereinigt (Zusammenführung von hier 6 Klemmen). Dies führte zu keiner Verbesserung.

Batterie hat gut Saft, Motor dreht problemlos durch ect.

Habe das Forum durchstöbert, nur findet man fast nichts zu dem Thema. Relais 109 im Zusammenhang wäre wohl mal zu prüfen - soweit meine Recherche.

Gibt es neuralgische Stellen, welche am ehesten zur Behebung führen könnten? Wer hatte schon mal das gleiche Problem und wie wurde es gelöst?

Gruß Christian
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-05-2008, 21:23    Titel: Massefehler / Elektrikproblem an vielen Fronten Antworten mit Zitat

Zitat:
-wenn Zündung aus und Druck auf die Bremse, dann kurze Verriegelungsaktivität des Schiebedachs, Blinkerleuchte hinten links glimmt, Kontrollame der Nebelschlussleuchte glimmt,


Das sieht wohl zuerst mal nach einem Massefehler an den Rückleuchten aus.
Dort würde ich mit der Suche beginnen.
Entweder Masseverbindung zur Karosse nicht IO, oder Korrosionsschaden an der Fassung der Rückleuchten, so daß die Masse ein Problem hat. In dem Fall fließt der Strom über die restlichen Glühfäden der Leuchte ab, so das es zu diesen Symptomen kommt.

Was die anderen Fehler angeht, solltest du zuerst sicherstellen, daß die Fenster nicht mechanisch schwergängig sind. Die Masseverbindungen Armaturenbrett an Karosse befinden sich Li und RE an der A Säule, ungefähr in Höhe der oberen Türscharniere.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag25-06-2008, 13:57    Titel: Massefehler / Elektrikproblem an vielen Fronten Antworten mit Zitat

aufgrund des mehrfach auftretenden ähnlichen Fehlers tippe ich auch auf schlechte Masseverbindung zur Karosse . Einfach mal ne satte Masseberbindung von Batt-Minus oder Motorblock (Motor zieht ja gut durch , also gutes Massepotential) zur Karosse (Abschleppöse oder Anhängekupplung oder...) herstellen z.B. mit "Überspielkabel" und erneut Symptome prüfen. (vielleicht was übrig geblieben beim Motorumbau....)
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-06-2008, 20:09    Titel: Massefehler / Elektrikproblem an vielen Fronten Antworten mit Zitat

Die Masseverbindung hi. li. am Lampenträger prüfen:
Dazu mit einem Messkabel von der Batterie Minus und dazwischengeschateten Multimeter
auf die Masseversorgung der Lampen an der Rückleuchte pinen.
Dann ablesen und Bremse betätigen. es sollte nicht mehr als 0,7 Volt Spannungsfall sein.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Massefehler? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 80 1,6td B3 mit vielen Problemen !!!??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Elektrikproblem beim T5 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.