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voodoo Gast
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22-05-2011, 14:40 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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Hi,
eine gute Freundin hat einen sehr gepflegten Skoda Octavia 1U, Bj2000 gekauft.
Das Auto hat 190.000km gelaufen und läuft gut. Ladedruck ist im grünen Bereich.
Das einzige was mir auf Anbieb auffiel war das Tackern der Hydrostössel im Leerlauf.
Ist selbst bei geschlossener Motorhaube noch zu hören.
Als Sofortmaßnahme habe ich am kommenden Samstag einen Ölwechsel mit vorheriger Zugabe von MotorClean angedacht.
Doch beim Öl bin ich mir in Anbetracht der Laufleistung unsicher.
Das 5W30 Longlife Öl kommt auf jeden Fall nicht mehr rein. Bisher wurde das Fahrzeug immer mit 5W30 bei Skoda befüllt. Im Öldeckel sind keine Ablagerungen zu erkennen (vermutlich abgewischt).
Mein A4 Cabrio mit 1.8T hatte beim Kauf auch 5W30 drin, und zeigte nach bereits 40.000km schon deutliche Spuren von Ölkohle Ablagerungen. Seit der Umstellung auf 0W40 ist das aber verschwunden.
Bei dem KM Stand des Octavias bin ich mit der 40er Viskosität nicht so glücklich.
Mobil1 0W40 Habe Bedenken, denn die 40er Viscosität erscheint mir für einen so alten Turbomotor zu gering, denn gerade in dem dünnen Ölzulaufrohr und dem Lader selber ist es ja von Vorteil eine möglichst Hohe Heißviscosität zu haben.
Andere Möglichkeit, Mobil1 5W50 oder Castrol RS 10W60
Wobei ich über das Castrol schon häufig gehört habe dass es zu Ablagerungen neigen soll.
Die beiden letzteren Öle wären gerade in Hinblick auf die thermischen Probleme des 1.8T´s wohl besser.
Vor allem auch weil das Fahrzeug viel Autobahn bewegt werden soll.
Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen mit den Ölen gemacht, vor allem auf längere Hinsicht.
Gruß Stefan
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mullemaus Gast
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22-05-2011, 16:05 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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0 oder 5W40 vollsyntetisch ist das beste was dem Motor passieren kann.
Hau mal Google an, das kann man in den meisten Foren so rauslesen.
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voodoo Gast
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22-05-2011, 17:47 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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Danke für den Tipp. Also sagst du dass das 0W40 besser ist als das 5W50?
Habe schon sehr sehr viel zu dem Thema gegoogelt, und gerade weil jeder etwas anderes sagt hab ich den Thread hier aufgemacht.
Die meisten sagen in der Tat 0W40, aber da sind auch sehr viele Nachplapperer dabei.
Wirklich viele Leute die fachlich begründen können was sie schreiben findet man nicht.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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22-05-2011, 20:17 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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Also das BESTE was den Motor passieren kann, ist: Ölwanne ab, Ölsieb reinigen(oder neu), Ölpumpe reinigen, auf Verschleiß optisch prüfen, 10W40 Motoröl fahren mit eingehaltenen 15000er Wechselintervall
Fertig,
Natürlich, Stößel wechseln is sicher ned verkehrt.
Klappert der Motor weiterhin, is er mechanisch irgendwo schon defekt. Und das sicherlich durch die langen Longlife Intervalle. PP: Wenn sie denn auch nur gemacht würden.
Du kannst ja mal einen Motorinstandsetzer fragen, der wird dir begründen, das es am fehlenden Wechsel des Motoröls liegt, warum viele 1.8t mit 180000 so verschlissen, teilweise unrentabel sind wieder zu reparieren.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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voodoo Gast
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22-05-2011, 20:39 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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Der Wagen hat kein Longlife gesehen, sondern Festintervall. Wurde laut Scheckheft alle 15.000km zum Service gebracht.
Die letzten 3 Service wurden aber in einer freien Werkstatt durchgeführt.
Das mit dem Ausbau der Ölwanne hab ich mir auch schon überlegt.
Als Fahrer eines Längs eingebauten Motors schrecke ich aber etwas von der Arbeit zurück.
Beim Octavia sollte es ja aber dank Quereinbau leichter gehen.
Gehe ich richtig in der Annahme dass eigentlich nur die Schrauben ab müssen und dann ist die Ölwanne schon ab?
Stimmt es außerdem dass es keine Ölwannendichtung für den Motor gibt? Hab mir schon nen Wolf gesucht...
Oder wird das etwa nur mit Dichtschnur gemacht?
Hat nicht zufällig jemand eine TN für das Sieb an der Pumpe parat?
Die Rücklaufleitung vom Turbo, sollte ich die dann auch gleich neu machen?
Oder reicht Spülen mit Bremsenreiniger?
Die Hydros werden erstmal bleiben. Wenn das tackern nicht besser wird, dann müssen die wohl auch neu.
Aber das Auto hat 2000€ gekostet. Auspuff und Bremsen haben wir schon neu gemacht.
Der Investitionswille der Besitzerin ist erstmal gestillt. Sie will damit nur 2-3Jahre fahren können.
Ich würde einiges mehr daran machen...wenns nach mir ginge...
p.s. 0W40, 5W50, 5W40, 10W40, 10W60...jetzt weiss ich bald garnicht mehr was ich verwenden soll
Zuletzt bearbeitet am 22-05-2011, 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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22-05-2011, 20:51 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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voodoo hat folgendes geschrieben: | Der Wagen wurde laut Scheckheft alle 15.000km zum Service gebracht.
Die letzten 3 Service wurden aber in einer freien Werkstatt durchgeführt |
Hey, wenn dem so ist, sollte die Maschine eigentlich in Ordnung sein. Naja, ich kenne die Geräusche die dein Motor vonsich gibt nicht, deswegen kann ich hier auch nur rätseln. Es könnte genausogut auch die Benzineinspritzdüsen sein, die so leicht tackern.
Ich habe schon ein paar 1.8t zerlegt gesehen, mit solchen Öldruckschäden, allesamt ganz einfach klassischer Wartungsstau.
Deswegen mach ruhig mal ab die Wanne, ist kein Hexenwerk, alles andere siehst du dann schon.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-05-2011, 21:22 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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Also ich habe ja selbst auch einen 1.8T im A4 Cabrio (nur 50.000km). Anfangs war das tackern da auch stark, nach der Umstellung auf 0W40 war es rel. schnell weg.
Der Octavia tackert sehr ähnlich wie mein Cabrio zu Anfang. Von daher denke ich schon dass es die Hydros sind.
Gibt es Richtwerte anhand deren man den Öldruck vorab prüfen kann?
p.s. Welches Öl soll ich nun nehmen? 10W40, 0W40, 5W50?
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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22-05-2011, 21:41 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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Hey, ich habe ein Öldruckmanometer mit Schlauch, das schliesse ich meist am Ölfilterhalter an und messe. Die Druckwerte lauten in etwa bei heißem Öl min. 90°: Bei 2000U/min mindestens 2bar! Wenn das Öl kalt ist, sollte der Öldruck nich über 7bar laufen. Die Wanne is geklebt mit Silikon Dichtmittel. Ich würde 10W40 fahren, da bleibt Geld übrig für andere Sachen.
Kurz zum ÖL etwas: Ein mit 5W40 angegebenes Öl besitzt im Neuzustand eine hohe Spreizung des Viskositätsbereiches. Das wird erreicht durch Zugaben(Additive), die leider Gottes im Motor Verschleiß unterliegen. Sind die Additive futsch bleibt das zu dünnflüssige Grundöl übrig. Das dann leider für zu wenig Öldruck sorgt. Der Aspekt ein 0W oder 5W zu fahren leuchtet mir bei deinem Motor nur ein, wenn du enorm oft Kurzstrecke fährst, ansonsten überhaupt nicht.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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Turbinchen Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008 Beiträge: 176 Karma: +54 / -0 Wohnort: 95615 Marktredwitz 2014 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
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23-05-2011, 11:37 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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Ich habe nur auf 0w40 Mobil 1 (vollsynthetisch) gesetzt und das hat bis Kilometerstand 190.000 problemlos funktioniert.
10w40 ist meistens teilsynthetisch und daher nicht meine erste Wahl bei einem thermisch hoch beanspruchten Turbobenziner. Noch dazu ist das Mobil 1 bezahlbar, der 5L Kanister kostet mich mit Kundennummer 46.-€ im Teilehandel.
Das Castrol ist ein Hochleistungsöl, muss aber sehr oft gewechselt werden sonst verlackt es sehr schnell. Ein Kollege fährt das in seinem 20VT und wechselt alle 8tkm.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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23-05-2011, 17:07 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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"Klappern" kann auch von der Kette kommen, die die beiden Nockenwellen untereinander antreibt. Dazu ist ein hydraulischer Spanner vorgesehen, der die Kette richtig spannt. Wenn er defekt, klappert eben die Kette, man hört es gut, wenn der Deckel ab is.
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voodoo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2011, 14:02 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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Ok, erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Habe jetzt einen 5L Kanister 0W40 von Mobil1 geordert (10W40 fand ich leider keines das Vollsyntetisch war).
Motorclean von LM kommt vorher auch noch rein.
Ölwanne werde ich auch demontieren und danach gründlich reinigen. Das Ölsieb wird ebenfalls gereinigt.
Wenn ich meine Kamera nicht vergesse gibt es dann auch ein paar Bilder von der Ölwanne mit 190.000km 5W30
Drückt die Daumen dass die Hydros und der Kettenspanner sich mit dem neuen Öl bessern und dass das LL-Öl noch nicht schon zu viel kaputt gemacht hat.
p.s. Heute kommt mich das Auto samt Besitzerin besuchen, und ich hab von einer Werkstatt hier ein Öldruckmanometer ausgeliehen. Bin gespannt!
Vor allem was das Manometer dann am Samstag nach dem Wechsel sagt!
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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25-05-2011, 15:30 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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voodoo hat folgendes geschrieben: | Das Ölsieb wird ebenfalls gereinigt. | Machs neu, dass kostet 8 oder 9€.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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26-05-2011, 21:17 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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voodoo hat folgendes geschrieben: | (10W40 fand ich leider keines das Vollsyntetisch war).
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Bitte sehr: http://www.motul.de/de/de/products/16
Öl auf Esterbasis also wirklich vollsynthetisch,kein HC.Ideal für Motoren mit thermischen Problemen.Gibt es auch in anderen Viskositäten.Stehen alle auf der Website.Habe ich früher im Ford Probe gefahren.Der hatte im Sommer schnell 140 Grad Öltemperatur.Alles in allem ein Super Öl.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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27-05-2011, 13:37 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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RedR32 hat folgendes geschrieben: | Also das BESTE was den Motor passieren kann, ist: ... 10W40 Motoröl fahren |
Das Gegenteil wäre eher richtig.
Die gängigen 10W40 haben gerade in einem 1,8T ÜBERHAUPT nichts verloren. Die thermische Stabilität ist nicht üppig, andererseits neigt der Motor zu Ölkohlebildung im Zulauf des Laders und benötigt daher ein besonders stabiles Öl.
Das verlinkte Ester-Öl hat keinerlei Freigaben und ist für den Renneinsatz gedacht, nicht für den Alltag.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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27-05-2011, 17:01 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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christians hat folgendes geschrieben: | Das verlinkte Ester-Öl hat keinerlei Freigaben |
Davon war ja auch keine Rede.
Es ging lediglich darum eine Quelle für vollsythetisches 10W-40 mit ausgezeichneter thermischer Stabilität und bar der Neigung zur Rückstandsbildung aufzuzeigen.Vielleicht sucht mal wieder jemand sowas.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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27-05-2011, 20:45 Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren |
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Ach so. Wußte vorher aber auch nicht, daß es so was gibt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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