VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tausch Nadelhubgeber + Düsen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
smils
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2005, 23:36    Titel: Tausch Nadelhubgeber + Düsen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte/muss meine Düsen + Nadelhubgeber wechseln - mal sehen ob dadurch das üble ruckeln verschwindet. Nun habe ich einen Nadelhubgeber mit folgender VAG-Nr.: 028 130 201 J und drei Düsen mit VAG-Nr.: 028 130 201 G.
Nun zu meiner Frage: Kann ich diese Kombination einbauen, Nadelhubgeber mit 'J' am Ende und Düsen mit 'G' ? Was haben diese Buchstaben überhaupt zu sagen, die Nummern stimmen ja überein? icon_question.gif

Passat Variant TDI Bj. 94, 90PS, 1Z Motor

Tschau,
Jens
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2005, 8:17    Titel: Tausch Nadelhubgeber + Düsen Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

auf Deine Frage habe ich zwar keine Antwort aber bevor Du die Düsen für teures Geld tauscht. Hast Du schon die zahlreichen Postings zum Thema Ruckeln sowie die FA durchgearbeitet? Wenn nicht solltest Du das tun, eventuell läßt sich damit eine Menge Geld für falsch getauschte Einspritzdüsen sparen. Suchbegriff: 'Ruckeln AND 1Z'.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2005, 8:51    Titel: Tausch Nadelhubgeber + Düsen Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich diese Kombination einbauen

Dürfte passen.
Siehe http://www.bosch-automotive.com/ecat-online/

Der Buchstabe ist ganz wichtig und gehört zur Teilenummer. Die Zahlen sind ja bei vielen Düsenstöcken gleich.
Ebenso wie Marko bin ich Skeptisch das du damit dein Problem lösen kannst.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 10:34    Titel: Tausch Nadelhubgeber + Düsen Antworten mit Zitat

Sind die Duesen neu ?

Wieviel hat dein Trekker auf der Uhr ?

Evtl. ist ein Duesentausch schon angebracht, wenn die alten alt genug sind.

Aber das Ruckeln wirst du damit kaum wegkriegen.

Wenn die Duesen neu sind, koennt ich sie auch gebrauchen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
smils
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2005, 10:50    Titel: Tausch Nadelhubgeber + Düsen Antworten mit Zitat

Hallo,

mein TDI hat 340.000 km auf der Uhr. Die Düsen und der Geber, welche ich verbauen möchte, sind nicht neu. Sie stammen aus zwei verschiedenen Unfall TDI mit je ca. 100tkm - daher auch der unterschiedliche Buchstabe.
Ich war auch wegen dem Ruckeln mal bei VW, dort haben die angeblich den Nadelhubgeber und die Düsen getestet und mir gesagt, dass ich alles tauschen sollte. Den kleinen Test, bei welchem man den Motor auf ca. 2000 Umdrehungen bringt und dann mal leicht gegen den Nadelhubgeber klopft, habe ich schon gemacht und dabei hat sich der Motor gehörig verschluckt. Deshalb habe ich dem Werkstattmeister von VW auch geglaubt, dass der Geber defekt ist.
Für gebrauchte Düsen + Geber habe ich mich aus wirtschaftlichen Gründen entschieden. Bei einem 11 Jahre alten und 340tkm gelaufenen Passat wollte ich nicht noch ca. 1000,- Euro investieren. Der gebrauchte Satz hat nur 150,- Euro gekostet.

@ wolfi_b

Danke für den Link, habe gleich mal geschaut.

Die mit dem 'J' am Ende haben einen Öffnungsdruck von 190 bar und die mit dem 'G' 191 bar. Macht das eine Bar etwas aus? Umsonst wird es solche feinen Unterschiede wohl nicht geben. Oder?

Tschau,
Jens
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2005, 11:00    Titel: Tausch Nadelhubgeber + Düsen Antworten mit Zitat

Zitat:
daher auch der unterschiedliche Buchstabe.

Nein!

Die Düse mit Nadelhubgeber hat diese Nummer:
028 130 201 J
und die restlichen 3 Düsen haben diese:
028 130 201 G

Das ist immer so! NHG und restliche Düsen können ja nicht die gleiche Nummer haben, es sind ja verschiedene Teile!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 11:45    Titel: Tausch Nadelhubgeber + Düsen Antworten mit Zitat

Die Duesen kriegst du fuer 80 EUR pro Stueck bei Bosch "runderneuert".

Die bauen dann da ein neues Innenleben ein.

So zumindest die Vorabinfo _meines_ Bosch Handlers - es kann also immer noch sein, dass die das doch nicht koennen oder es viel teurer wird.

Austausch Duesen kosten bei VW 100 EUR die normalen und 196 EUR die NHG Duese.

Die Preise sind definitiv.

Also bei weitem nicht die von dir genannten Zahlen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2005, 11:55    Titel: Tausch Nadelhubgeber + Düsen Antworten mit Zitat

Äh also ich hab vor 2 Monaten beim freundlichen nachgefragt und kam da auch auf ca 1000€. (400 für den NHG.)

Und ich glaub das mit den 191 ist ein Schreibfehler.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 11:58    Titel: Tausch Nadelhubgeber + Düsen Antworten mit Zitat

400 EUR ist eine NEUE Duese.

Ich sprach von Austauschteilen !

Es kann aber sein, dass es fuer den alten 1Z (182 Nm) keine AT Teile gibt - das betrifft aber werder Jens noch mich icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2005, 12:18    Titel: Tausch Nadelhubgeber + Düsen Antworten mit Zitat

Der 182 NM 1Z hat die gleichen Düsen wie der 202 Nm! Nur noch früher (ich glaub bis 6/92) gabs Einfederdüsenhalter.
Man hat mir gesagt es gibt keine im Austausch mehr. Gleich Antwort vom Bosch- Service.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-03-2005, 12:45    Titel: Tausch Nadelhubgeber + Düsen Antworten mit Zitat

Genau das meinte ich:

Der eine sagt so, der andere so.

Meine Info ist wenn ueberhaupt nur knapp aelter als 2 Monate.

Aber ich kann ja nochmal nachfragen und dann nen DuesenHandel aufmachen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge 4 Düsen mit NHG statt 3 normaler Düsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber AHU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.