VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

CAN- Verteiler A4 Bj. 2002

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag03-03-2005, 17:37    Titel: CAN- Verteiler A4 Bj. 2002 Antworten mit Zitat

Hi!
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen und verraten, wo beim A4 Bj.2002 der Can-Verteiler (Innenraum) sitzt. Problem ist, das in sämtlichen STGs Kommunikationsfehler mit anderen STGs eingetragen sind. Da vor einiger Zeit eine AHK nachgerüstet wurde, vermute ich, das dort eventuell der Potentialverteiler nicht richtig verrastet wurde. Oder hat jemand bessere Ideen?
Fehlerspeicherzug und genau Codenummern kann ich momentan leider nicht liefern.

Danke
Dirk
P.S.: Sorry für die magere Fehlerbeschreibung!
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mummelratz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 20:00    Titel: CAN- Verteiler A4 Bj. 2002 Antworten mit Zitat

Einen sogenannten CAN Verteiler gibt es nicht! Es gibt aber ein Gateway, das ist sozusagen der Chef. An dem hägen alle Steuergräte dran. Das Gateway sitzt im Kombiinstrument. Wird das abgeklemmt, bekommst Du eine Menge Fehlermeldung wegen fehlender Kommunikation mit den Steuergeräten. Eine Liste mit Fehlermeldungen wäre wirklich hilfreich!
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag09-03-2005, 20:46    Titel: CAN- Verteiler A4 Bj. 2002 Antworten mit Zitat

Hm. das würde mich jetzt aber sehr wundern, wenn es diese CAN-Potentialverteiler bei Audi nicht gibt. Aber möglich ist ja alles. Ich war nur davon ausgegangen, da DC diese in jedem Fahrzeug hat. Seltsam.
Das würde nach deiner Theorie aber ja bedeuten, das sämtliche CAN-Leitungspaare einzeln zum Kombi laufen. Bei der Anzahl an STGs würde das ja einen dicken Kabelstrang bedeuten- und dem Prinzip des CANs damit entgegenwirken.
Alternativ wäre ja nur eine Ringleitung, was ich aber schon im Sinne der Betriebssicherheit des CANs für undenkbar halte...

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mummelratz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 22:37    Titel: CAN- Verteiler A4 Bj. 2002 Antworten mit Zitat

Nein, ich hab mich da vielleicht nicht korrekt ausgedrückt. Die Verbindungen sind im Kabelstrang zusammengefasst, jeweils für CAN high und CAN low. Genau wie bei anderen Verbindungen (z.B. Kl.31 oder so) auch. Zum KI gehen dann nur verdrillte Adernpaare, Antriebs- bzw. Komfort CAN.

Ich hab mir mal diverse Kabelstränge bei ebay geschossen und mir dass da mal genauer angesehen. Bin da auch ein wenig stutzig geworden, als ich das gesehen hab. Offensichtlich ist die Verdrillerei und die gegenphasige Übertragung der CAN-Signale völlig ausreichend gegenüber Störeinstrahlungen von außen. Wenns nach mir ginge wär da zumindest noch`n Schirm drumrum...

So einen CAN-Verteiler wie Du meinst hab ich aber mal in der Zentralelektrik von einem T4 gesehen. Ich glaub der war so Bj. 96, wie die ersten CAN- Bussysteme aufkamen. Das Ding war ein Plastikteil mit 2 getrennten Reihen und vielen Kammern, wo die CAN Leitungen eingesteckt wurden.
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 22:47    Titel: CAN- Verteiler A4 Bj. 2002 Antworten mit Zitat

Hallo,
verdrillte Leitungen sind in Sachen Störungen hervorragend wirksam!
Eine Abschirmung außen bringt nur etwas, wenn sie 'stromlos', d. h. nur einseitig 'geerdet' ist; ansonsten fliesen über den Schirm leicht Ausgleichsströme und dadurch wird auf die Signalleitungen eine Störung induziert.
MfG
Günther
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag10-03-2005, 20:08    Titel: CAN- Verteiler A4 Bj. 2002 Antworten mit Zitat

Hi!
Möchte kleine Rückmeldung geben:
mummelratz hat vollkommen recht mit seiner Beschreibung! Gesteckte Potentialverteiler im A4 gibts nicht, stattdessen eben nur gelötete. Zu finden ist dieser z.B. unten an der A-Säule der Beifahrertür.
Gesteckte Potentialverteiler sollen bei Audi erst mit dem A8 eingeführt worden sein...
Also nochmals Danke für die Beteiligung und die Tips!
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Windgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Poltergeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verteiler-Einspritzpumpe Golf 1 GTD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verteiler-ESP undicht- Abschaltventil schuld? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Y-Verteiler mit E-Hahn? Gibts sowas? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zylinderköpfe AVF -->2002 und 2002--> Unterschiede Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.