VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

MKB: AGR / Frage zum Einspitzzeitpunkt

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octi98
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-08-2002, 14:28    Titel: MKB: AGR / Frage zum Einspitzzeitpunkt Wird übersetzt...

Hallo,

ich fahre einen 90 PS (MKB:AGR) TDI mit abgeklemmter AGR und habe vor kurzem folgende Kurve mit VAGCOM aufgenommen:

http://www.w-k-i.de/homepage/tepper/einsprtzung_agr.jpg

Folgende Messbedingungen: gerade Strecke; 4. Gang; zu Beginn ca. 42km/h (Teillastbetrieb); dann Gaspedal auf Anschlag (bei 4. Sek.) bis zum Erreichen von 120 km/h.

Mit der Kurve ab der 4. Sekunde bin ich zufrieden... nur der Berreich bis 4 Sekunden macht mir Gedanken. Man erkennt eine starke Abweichung zwischen Soll- und Istwert bezgl. des Einspritzzeitpunktes. Das TVH des Magnetventils zur Steuerung des Einprtzzeitpunktes befindet sich in "Anschlagstellung".... Es ist kein Fehlereintrag im SteuergerÀt vorhanden.

Ich habe daraufhin gemĂ€ĂŸ der Beschreibung "Einstellen det 1.9TDI Verteilererinspritzpumpe..." auf dieser Seite mit VAGCOM und den Basic Settings den stat. EInspritzzeitpunkt aufgenommen, mit folgendem Ergebnis: Feld9(Kraftstofftemp):150 und Feld2(SB): Zeigt Werte zwischen 74 und 77 an. Diese Werten liegen somit ausserhalb der hier auf der Seite dargestellten Toleranzen. Diese gelten aber fĂŒr andere MKB.....

Kennt jemand den Sollwertbereich fĂŒr Feld 2 bei Feld 9=150 beim AGR Motor?? Bin ich noch im Toleranzbereich?

Ist das Zappeln der Anzeige aus Feld 2 i.O. oder bedeutet dies ein wackelndes Zahnriemenrad o.Ă€. auf der Nockenwelle?

PS: Vor einem 3/4 Jahr hat eine Fachwerkstatt meinen Zahnriemen gewechselt!

Viele GrĂŒĂŸe

Jens
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1135

CAN Support

Beitrag08-08-2002, 15:06    Titel: MKB: AGR / Frage zum Einspitzzeitpunkt Wird übersetzt...

Hallo Jens,

hast Du auch sichergestellt, daß die KĂŒhlmitteltemp. ĂŒber 85°C war?

Bei 150 sind die korrospondierenden Werte beim AGR:

Max: 65
Mittel: 45
Min: 25

Du mußt wohl Deine ESP einstellen, bzw. einstellen lassen.
TschĂŒss

Michael II
Nach oben Profil PN
Octi98
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-08-2002, 7:30    Titel: Einspritzzeitpunkt AGR Motor Wird übersetzt...

Hallo Michael II,

vielen Dank fĂŒr deine prompte Antwort. Ich werde das mit den 85°C noch mal kontrollieren.

Kann ich fĂŒr die Geraden des oberen und unteren Toleranzbereiches im Diagramm fĂŒr den statischen Einspritzzeitpunkt am AGR Motor davon ausgehen, dass sie mit den gleichen Steigungen verlaufen, wie die Geraden fĂŒr den AFN Motor auf dieser Seite?

Also: FĂŒr Feld 9 = 50.......210
SB obere Grenze = 92,3+(-10/55)*Feld9
SB untere Grenze = 52,3 +(-10/55)*Feld9

Viele GrĂŒĂŸe

Jens
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1135

CAN Support

Beitrag09-08-2002, 7:44    Titel: MKB: AGR / Frage zum Einspitzzeitpunkt Wird übersetzt...

Hallo,

ich geb Dir mal die Eckpunkte:

Feld 9: Wert = 50

Max: 80
Mittel: 60
Min: 40

Feld 9: Wert = 210

Max: 55
Mittel: 35
Min: 15
TschĂŒss

Michael II
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge non-TDI Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge Öl Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge 8D/B5: Frage zum ASR On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Frage zu MWB 11 On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.