VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MKB: AGR / Frage zum Einspitzzeitpunkt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octi98
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2002, 15:28    Titel: MKB: AGR / Frage zum Einspitzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre einen 90 PS (MKB:AGR) TDI mit abgeklemmter AGR und habe vor kurzem folgende Kurve mit VAGCOM aufgenommen:

http://www.w-k-i.de/homepage/tepper/einsprtzung_agr.jpg

Folgende Messbedingungen: gerade Strecke; 4. Gang; zu Beginn ca. 42km/h (Teillastbetrieb); dann Gaspedal auf Anschlag (bei 4. Sek.) bis zum Erreichen von 120 km/h.

Mit der Kurve ab der 4. Sekunde bin ich zufrieden... nur der Berreich bis 4 Sekunden macht mir Gedanken. Man erkennt eine starke Abweichung zwischen Soll- und Istwert bezgl. des Einspritzzeitpunktes. Das TVH des Magnetventils zur Steuerung des Einprtzzeitpunktes befindet sich in "Anschlagstellung".... Es ist kein Fehlereintrag im Steuergerät vorhanden.

Ich habe daraufhin gemäß der Beschreibung "Einstellen det 1.9TDI Verteilererinspritzpumpe..." auf dieser Seite mit VAGCOM und den Basic Settings den stat. EInspritzzeitpunkt aufgenommen, mit folgendem Ergebnis: Feld9(Kraftstofftemp):150 und Feld2(SB): Zeigt Werte zwischen 74 und 77 an. Diese Werten liegen somit ausserhalb der hier auf der Seite dargestellten Toleranzen. Diese gelten aber für andere MKB.....

Kennt jemand den Sollwertbereich für Feld 2 bei Feld 9=150 beim AGR Motor?? Bin ich noch im Toleranzbereich?

Ist das Zappeln der Anzeige aus Feld 2 i.O. oder bedeutet dies ein wackelndes Zahnriemenrad o.ä. auf der Nockenwelle?

PS: Vor einem 3/4 Jahr hat eine Fachwerkstatt meinen Zahnriemen gewechselt!

Viele Grüße

Jens
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-08-2002, 16:06    Titel: MKB: AGR / Frage zum Einspitzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

hast Du auch sichergestellt, daß die Kühlmitteltemp. über 85°C war?

Bei 150 sind die korrospondierenden Werte beim AGR:

Max: 65
Mittel: 45
Min: 25

Du mußt wohl Deine ESP einstellen, bzw. einstellen lassen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octi98
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2002, 8:30    Titel: Einspritzzeitpunkt AGR Motor Antworten mit Zitat

Hallo Michael II,

vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich werde das mit den 85°C noch mal kontrollieren.

Kann ich für die Geraden des oberen und unteren Toleranzbereiches im Diagramm für den statischen Einspritzzeitpunkt am AGR Motor davon ausgehen, dass sie mit den gleichen Steigungen verlaufen, wie die Geraden für den AFN Motor auf dieser Seite?

Also: Für Feld 9 = 50.......210
SB obere Grenze = 92,3+(-10/55)*Feld9
SB untere Grenze = 52,3 +(-10/55)*Feld9

Viele Grüße

Jens
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2002, 8:44    Titel: MKB: AGR / Frage zum Einspitzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich geb Dir mal die Eckpunkte:

Feld 9: Wert = 50

Max: 80
Mittel: 60
Min: 40

Feld 9: Wert = 210

Max: 55
Mittel: 35
Min: 15
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 8D/B5: Frage zum ASR On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Öl Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge STG-Frage V6 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.