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MichaelJ Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bonn
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27-10-2004, 23:16 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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Hallo Allerseits,
habe letzte Woche alle Lagergummis der VA bei meinem AUDI 80 TDi Avant
gewechselt. Bis auf die Querlenkerbuchsen habe ich alle Schrauben im
aufgebockten Zustand (Vorderräder entlastet) angezogen.
Mein Problem ist nun, daß mein TDi nun saumäßig vibriert, wenn ich im 4. oder
5. Gang ab 1200 U/min beschleunige. Vorher hatte ich dieses Vibrieren nicht.
Lässt man den Wagen mit 1200 U/min rollen und gibt dann Gas,
schlägt irgendein Teil - auch neu.
Beim Einbau des Aggregateträgers ist mir aufgefallen, daß die Muttern
für die hinteren Schrauben in Längslöchern (quer zur Fahrtrichtung) sitzen.
Wie kann ich feststellen, ob der AGT mehr nach links oder rechts muß?
Beim "Freundlichen" war man erstaunt, dass es diese Langlöcher gibt - TOLL .
Zu den Vibrationen gab man mir dort den Rat, die Schrauben, die den AGT
halten zu lösen, während der Wagen auf den Rädern steht, den AGT hin
und her zu bewegen und dann alle wieder festzuschrauben.
Habe diesen Rat befolgt - er vibriert noch immer, keine Änderung.
Das Gummimetall-Lager für die Getriebebefestigung auf der Beifahrerseite
habe ich auch erneuert ( das alter war rissig und weich).
Habe das Lager von der Getriebestütze gelöst - keine Veränderung.
Zum Testen, ob die Vibrationen von der Auspuffanlage kommen, habe ich
diese hinter dem KAt abgeschraubt - brachte leider auch nichts.
Also, wenn mir jemand einen Tip geben könnte - ich wäre happy.
So langsam macht sich nämlich bei mir die Verzweiflung und Frust breit.
Grüße
MichaelJ
Audi 80 TDI , MKB: 1Z, KM >455.000 r.i.p.
Passat 3B TDI, MKB: AJM, KM >331.000 r.i.p.
Audi A4 Cabrio Quadro, MKB: ASB KM> 119.000 -ZKD defekt, 6 Zylinder voller Riefen ATM 16tsd €! ATM 2 Tage vor Garantieende getauscht, da drei defekte Injektoren zwei Jahre lang nicht getauscht wurden. |
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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28-10-2004, 0:33 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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Moin,
hast Du auch die Motoraufhängung erneuert ? Falls nicht, könnte es sein, daß aufgrund der jetzt wieder einwandfreien Lagerung des Aggregateträgers Schwingungen des Motors über die Motorgummilager Richtung Karosse übertragen werden.
Alle Scharuebn der Motorgummilager fest ?
Ebenfalls ein Kandidat ist die Drehmomentstütze am vorderen Querträger. Möglicherweise nicht in der richtigen Position festgezogen.
Was die Langlöcher für Befestigung des Aggregateträgers angeht, solltest Du mal die Vorderachsgeometrie checken lassen, sonst kann es sein, daß sich aufgrund von Änderungen in Spur / Sturz die Reifen jetzt ziemlich einseitig abnutzen.
Vibrationen sind von da allerdings eher nicht zu erwarten.
Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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MichaelJ Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bonn
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28-10-2004, 1:19 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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Hallo Olli,
erst mal danke für die Tips. Termin für die Achsvermessung habe ich schon gemacht,
ist am Freitag. deswegen macht mich das mit diesen Vibrationen auch jeck. Ich seh
schon kommen, dass ich den Aggregatertäger wieder rausnehmen muss und dann darf
ich wieder vermessen lassen .
Zu den Motorlagern - bei meinem Avant (B4) sind die Motorlager direkt an der Karosse befestigt
und haben keinen Kontakt zum Aggregateträger.
Lediglich hinten am Getriebe ist rechts ein Gummimetalllager, das im Aggregateträger befestigt
ist (neu) und links geht ein Träger vom linken Getriebelager an den hinteren Befestigungspunkt des AGT.
Ansonsten bin ich an keinem Motorlager drangewesen. Wenn die Motorlager am Aggregateträger befestigt
wären, würde ich's ja verstehen - ausgelutschte Aggregateträgerlager haben die
Vibrationen verschluckt und die neuen (harten) reichen sie weiter.
Oder durch den Aus- und Einbau stimmt die Position der Motorlager nicht.
Aber so?
Oder unterschätze ich die hinteren Getriebelager?
War auch noch bei einem ehemaligen VAG-Meister. Der tipte auch auf die Motorlager
und hat sie sich angesehen mit dem Ergebnis, dass er sie ausschließt.
Im Moment könnte ich mich in den Hintern treten, dass ich alles auf einmal gemacht
habe. Hätte ich nach jedem Wechsel eine Probefahrt gemacht, wüsste ich, wo der Hund
begraben liegt.
Grüße
MichaelJ
Audi 80 TDI , MKB: 1Z, KM >455.000 r.i.p.
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
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28-10-2004, 8:02 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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Hallo!
Ich denke wenn der Rastand rechts und links gleich ist und das Rad schön mittig im Radkasten sitzt, sollte die Langlocheinstellung in Ordnung sein.
Ich hatte bei meinem auch schon mal den Aggregateträger runter. Blöderweiser war beim Anschrauben eines der Gewindeplättchen im Holm, an denen der Aggregateträger angeschraubt ist, verschwunden!!
Hab dann eine passenede Mutter besorgt, einseitig eine Beilagscheibe angeschweißt (damit sie sich nicht mitdreht), und mit einem Draht durch ein Loch im Holm die Mutter an die richtige Stelle befördert!
Das möchte ich wirklich nicht mehr machen...
Also AUFPASSEN!!!
Gruß Wolfi
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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MichaelJ Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bonn
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31-10-2004, 2:33 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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@Wolfi
Hast Du danach Probleme mit Lastvibrationen im 4. und 5. Gang gehabt oder
einfach raus - rein und fertig (abzgl. des Ärgers mit dem Gewindeplättchen).
Weist Du vielleicht, ob bei den hinteren Lagern die Metallplatte nach oben,
zur Karosserie zeigt - wie bei den vorderen - oder zeigen sie hinten nach unten?
Ein Bekannter mit KFz-Werkstatt sollte mir den AGT sandstrhlen und lackieren
und hat mir freundlicherweise die Lager gewechselt. Jetzt weiss ich nicht, ob er
da keinen Fehler gemacht hat.
Bin kurz davor den Aggregateträger wieder rauszuholen und bei Audi nochmal
neu lagern zu lassen - obwohl ich nicht verstehe, wie er Vibrationen verursachen
oder weiterleiten soll.
Grüsse Michael
Audi 80 TDI , MKB: 1Z, KM >455.000 r.i.p.
Passat 3B TDI, MKB: AJM, KM >331.000 r.i.p.
Audi A4 Cabrio Quadro, MKB: ASB KM> 119.000 -ZKD defekt, 6 Zylinder voller Riefen ATM 16tsd €! ATM 2 Tage vor Garantieende getauscht, da drei defekte Injektoren zwei Jahre lang nicht getauscht wurden. |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
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02-11-2004, 9:01 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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Nein, ich hatte keine Vibrationen. Allerdings hab ich die Lager nicht getauscht, was mit aber in Kürze bevorsteht (PU).
Hast du Lager vom Quattro in den AGT gemacht? Die sollten ja langlebiger sein...
Ob die Lager nach oben stehen weiß ich so auch nicht, müsste ich nachsehen.
Ich könnte mir schon vorstellen das ein falsch motiertes Lager Vibrationen vom Getriebe weiterleitet.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
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02-11-2004, 19:34 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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Hallo MichaelJ!
Hab gerade nachgesehen: Alle 4 Lager sehen nach oben! Anscheinend wurde die hinteren bei dir verkehrt eingebaut.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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MichaelJ Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bonn
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04-11-2004, 16:23 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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@Wolfi
kaum zu glauben aber wahr, die Lager die ich neu bekommen habe, gehören laut AKTE in meinen B4 Avant TDi mit Schaltgetriebe. Habe jetzt die Nummer der alten Lager herausgefunden, es sind die für den TDI mit Automatikgetriebe .
Diese stecken aber auch in einem anderen TDi. ebenfalls mit Schaltgetriebe. Sieht so aus als ob da jemand beim Eingeben der Teilenummer in AKTE gewürfelt hätte .
Heute Abend kommen neue Lager mit der alten Nummer rein - mal sehen was mein Vibrator dann macht - hoffentlich nichts .
Grüße
MichaelJ
Audi 80 TDI , MKB: 1Z, KM >455.000 r.i.p.
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MichaelJ Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bonn
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05-11-2004, 2:19 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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So, die richtigen Aggregateträgerlager sind drin .
Aber es ist nur etwas besser geworden .
Jetzt bleiben für mich nur zwei Vibrations-/Dröhnquellen:
1. Auspuff irgenwie verspannt zwischen Krümmer und Kat - gibt es das
2.
Die PU-Buchsen in den Querträgern sind zu hart und leiten irgendwelche
Vibrationen in die Karosserie - gibt es solche Vibrationen im Bereich Getriebe-Antriebswellen - Räder
Fährt noch jemand PU-Buchsen in den Querträgern und hat keine Probleme
Ich habe echt keine Lust jff die Querträgerlager neu einzupressen um dann zu merken,
dass es daran doch nicht lag
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
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05-11-2004, 8:42 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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Welche Buchsen hast du jetzt verbaut? Teilenummer?
In meckisforum gibts einige TDIs mit PU Lagern, von Problemen hab ich noch nicht gelesen. Hab die Dinger auch bestellt- laut Gerd gibts keine Probleme bei TDIs.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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MichaelJ Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bonn
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05-11-2004, 15:21 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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Im Aggregateträger sind vorne die mit der Nummer 8A0 199 415 B und hinten mit der Nummer 8A0 199 419 eingebaut. Von meinem "Freundlichen" bekam ich zuerst für hinten die mit der Nummer 8A0 199 419 A. Mit dem Ergebnis das der Einbau anders ablaufen musste als in der Audi-Rep-Anleitung beschrieben und die Vibrationen härter waren.
In den Querträgern sitzen die PU-Buchsen von Gerd. Im anderen Forum habe ich einen Leidensgenossen gefunden, der ähnliche Vibrationen hat und genauso wenig weiterweiss.
Er hat die PU-Buchsen von Gerd drin und den Aggregateträger starr mit ALU-Buchsen gelagert.
Nachdem er die hinteren Aggregateträgerlager auf original zurückgerüstet hatte, waren bei seinem Audi 80 TDI die Vibrationen auch schwächer geworden aber immer noch störend stark.
Also bei meinem sind unterhalb 2000 U/min die Vibrationen/Dröhngeräusche nicht mehr so stark, dass sie einem wehtun, aber im Vergleich zu einem A4 Tdi Bj.96 mit 1Z, 200.000KM unerklärlich. Den A4 kann ich im 4. oder 5. Gang von 1200 U/min hochziehen ohne das der dröhnt - der läuft "seidenweich" hoch. Mein B4 (364.000KM) dröhnt von 1200 - 2000 um sich dann zwischen 2000 und 2400 so zu steigern, dass es dröhnt und so stark vibriert, das lose Gegenstände mittanzen.
Werde morgen den Auspuff hinterm Kat abhängen und von der Konsole, die am Getriebe befestigt ist abhängen. Dann hängen Abgasrohr und Kat nur noch am Turbolader.
Wenn es dann noch vibriert, kommen m. E. nur noch die Querträger PU-Buchsen als Dröhnursache in Frage. Vielleicht ist es auch eine Frage der Laufleistung des Wagens. ab einer bestimmten Laufleistung ist der Verschleiss in Getriebe und Antriebsstrang so gross, dass die Teile "Platz" zum schwingen haben und das wird durch die harten PU-Buchsen übertragen.
Grüsse
MichaelJ
Audi 80 TDI , MKB: 1Z, KM >455.000 r.i.p.
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faz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004 Beiträge: 97 Karma: +7 / -0
1994 Audi 80 Premium Support
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06-11-2004, 17:44 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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Hab auch Gerd's PU-Lager seit 1,5 Jahren verbaut. Es treten bei mir jedoch nur geringfügig mehr Dröhn-Geräusche auf.
Hydrolager und Getriebe-Gummilager sind neu, eigentlich alles schon mal gewechselt, bis auf die Gummilager vom Aggregateträger.
Domlager müssen die nächsten Monate auch mal wieder gemacht werden.
MfG faz
Audi 80 B4 Avant TDi 10/93 |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
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08-11-2004, 9:07 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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So, ich hab nun die Teilenummern verglichen und kenne mich gar nicht mehr aus.
Laut Meckisforum für die Quattros:
857 199 415 B vorne
857 199 419 B hinten
(857/8A0 dürfte nur T89/B4 bedeuten)
Laut sachs.de für den 1Z:
8A0 199 415 B
8A0 199 419
Die Lager vom quattro sollen härter sein, anscheinend sind aber die vorderen gleich.
Bei sachs.de sind für den quattro keine hiteren gelistet.
Aber welche sind dann die 8A0 199 419 A? Vom Automatik- 1Z??
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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MichaelJ Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bonn
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09-11-2004, 21:27 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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Laut Audi Teilekatalog sind die 8A0 199 419 A für ***, 1Z und AAZ.
Nach meinem Verständnis für TDi's mit Schaltgetriebe.
Die 8A0 199 419 für ACE,ABK,ABM,ADW,ADA,AAZ und Automatik: ***, 1Z.
Also TDi's mit Automatik. Diese Lager hatte ich aber in meinem mit
Schaltgetriebe drin und auch in einem anderen B4 tdi gefunden.
Kann also sein, dass die Zuordnung vertauscht wurde und die 8A0 199 419 A
in B4 TDi's mit automatik gehören.
Grüsse
MichaelJ
Audi 80 TDI , MKB: 1Z, KM >455.000 r.i.p.
Passat 3B TDI, MKB: AJM, KM >331.000 r.i.p.
Audi A4 Cabrio Quadro, MKB: ASB KM> 119.000 -ZKD defekt, 6 Zylinder voller Riefen ATM 16tsd €! ATM 2 Tage vor Garantieende getauscht, da drei defekte Injektoren zwei Jahre lang nicht getauscht wurden. |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
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15-03-2005, 14:31 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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Hallo MichaelJ.
Hast du dein Problem gelöst oder lebst du damit?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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MichaelJ Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: Bonn
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16-03-2005, 11:04 Titel: Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi |
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Hallo Wolfi_b,
nö, es vibriert immer noch. Habe deshalb die normalen Querlenkerlager drin,
die übertragen die Vibrationen nicht so stark.
Die Ursache der Vibrationen liegt im Bereich des Motors, der in einem bestimmten Drehzahlbereich sehr rauh läuft. Die PU-Buchsen leiten diese dann ungedämpft
weiter.
Wenn es wärmer ist, werde ich noch einen Tausch der Motorlager vornehmen.
Die Fahrerseite sieht noch gut aus, aber wie es auf der Beifahrerseite aussieht
kann ich nicht beurteilen.
Grüße
Michael
Audi 80 TDI , MKB: 1Z, KM >455.000 r.i.p.
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