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Kupplungsrutschen nach Bremsbelagswechsel (viel Text)

 
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ttns4
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Beitrag18-03-2005, 12:40    Titel: Kupplungsrutschen nach Bremsbelagswechsel (viel Text) Antworten mit Zitat

Habe teilweise bei unserem AJM Passat BJ 99 (2000er Modell)
Comfortline 5-Gang
nach erneutem Bremsbelagswechsel Kupplungsrutschen.

Kilometerstand: ca. 147.000 fast nur BAB.

Vorgeschichte:
Unterwegs wurde über ATU ein Bremsbelag verbaut (mit wohl anderem Reibwert),
danach musste die Bremse nochmals gemacht werden auf Gewährleistung.

Es wurden daraufhin auf mein wiederholtes Verlangen Original VW Belage & Scheiben verbaut.
Ich gehe davon aus, daß der Reibwert bei ATU - Teilen nicht gepasst hat.
Jjetzt ist die Bremswirkung mit Originalbelägen von VW wieder voll ok.

Das dubiose daran:
Seit dem 2. Wechsel (nicht nach dem ersten mal!) rutscht im 5. Gang die Kupplung manchmal durch bei ca. 2000 - 2500 - 2800 U, eigentlich nur im warmen Zustand,
Ab und zu auch schon im 4.Gang icon_rolleyes.gif

Beim Anfahren im 3. Gang mit gezogener Handbremse zieht es den Wagen Vorwärts, Kupplung hat mir richtig Leid getan.
Wenn ich dabei kein Gas gebe, greift die Bremse und Wagen geht aus...

Wagen hat OBD-Tuning sollen ca 360Nm sein, hatte aber nie Probleme seit bestimmt 30.- 40.000KM.

Im unteren Gang keine Rutschprobleme (auch nicht seit dem Tuning).



Fragen and die Spezies:
A)
Denkt Ihr, es liegt an der Entlüftung?
(Kupplung hängt doch mit an der Hydraulik -Oder?)
Was sollte ich dann als Begründung der Werkstatt sagen (sind halt schon leicht säuerlich, nehme ich an...)

B)
Oder ist evtl. doch eher die Kupplung hinüber, wäre schon früh.


C)
Hier gibt es einen Beitrag über verstärkte Kupplungsteile,
aber wie sieht´s mit dem AJM aus?
Hatte da jemand Infos zusammengetragen?
Über Suchfunktion kommt nix passendes.
auser http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=286&highlight=kupplung+ajm.
& http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4437&highlight=kupplung+ajm
@Julian hatte mal geschrieben, die AJM-Kupplung packt nur 350 NM, ist vielleicht BJ-Abhängig, hatte ja bisher keine Probs icon_eek.gif

Fahre heute das 1. Mal meine abnehmbare Kupplung aus, hoffentlich kriege ich keine Probs.

Frage an die Spezies: Ist immer bei abnehmbarer AHK ab Werk verstärkte Kupplung eingebaut? Doch wohl eher nicht oder?

Würded Ihr bei nem verstärkten Kupplungsbelag das Zweimassenschwungrad mitwechseln?
Dachte an Sachs Kupplung, aber der AJM ist leider nicht aufgeführt.
icon_eek.gif Wäre toll wenn jemand Licht ins dunkeln bringen könnte.

So long

Gruß new_tomato.gif
Thorsten
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4-Runner
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Beitrag18-03-2005, 13:21    Titel: Kupplungsrutschen nach Bremsbelagswechsel (viel Text) Antworten mit Zitat

Ich denke das ist Zufall und hat nichts mit dem Bremsenwechsel zu tun. Außer der Geberzylinder ist undicht und es kommt Bremsflüssigkeit auf die Kupplung.

Ich habe es schon öffters bei Chipgetunten Turbo Motoren (Benzinern) gehabt das diese die Kuplungen verheitzt haben. Der letzte war ein Golf iV GTI 1,8T.

Stärkere Kupplung eingebaut, Fehler weg.

Welche stärkere Kupplung man in dein Fahrzeug einbauen kann weiß ich leider nicht.
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Roadagain
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Beitrag19-03-2005, 1:20    Titel: Kupplungsrutschen nach Bremsbelagswechsel (viel Text) Antworten mit Zitat

Hallo,

also die Kupplung und Bremss hängen nur beide am gleichen ausgleichsbehälter.

Es ist unwahrscheinlich das beim Bremsenwechsel inklusive Bremsenentlüftung das was passiert.
Aber generell traue ich denen von ATU alles zu. Von Bremsbelägen und Scheiben aus dem
Ersatzteilhandel rate ich generell ab, weil es am ende teuer kommt als die originalen oder die vom original Zulieferer.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die die kupplung mit entlüftet haben und zu dämlich waren oder das das Gerät dazu nicht verfügbahr war und das ganze anstatt mit der Bremse zu pumpen die kupplung benutzt haben(geht schneller)

ansonsten kürde ich auf zufall tippen. Aber bei 147.000 km und nur BAB sollte die kupplung nicht kaputt gehen.

Grüsse
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brezelmann01
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Beitrag19-03-2005, 12:53    Titel: Kupplungsrutschen nach Bremsbelagswechsel (viel Text) Antworten mit Zitat

...bei Luft in der Kupplungshydraulik würde sie aber nicht mehr TRENNEN. Das Problem hier ist aber ja, das sie durchrutscht...
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
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ttns4
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Beitrag21-03-2005, 13:50    Titel: Rückinfo Kupplungsrutschen Antworten mit Zitat

Hallo,

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die die kupplung mit entlüftet haben und zu dämlich waren oder das das Gerät dazu nicht verfügbahr war und das ganze anstatt mit der Bremse zu pumpen die kupplung benutzt haben(geht schneller)

ansonsten kürde ich auf zufall tippen. Aber bei 147.000 km und nur BAB sollte die kupplung nicht kaputt gehen.

Grüsse

Wie lange sollte die Kupplung halten bei Langstrecke? Hat jemand Erfahrungswerte?

Nach dem Wochenende mit Anhänger habe ich keinerlei Probleme mehr mit Kupplungsrutschen.
Aber ich traue dem momentanen Frieden nicht icon_rolleyes.gif .

Evtl. Hat ja der Schleiftest bei voll gezogener Handbremse was gebracht.
Kupplung hat richtig gestunken, tut mir immer Leid, wenn ich sowas tun muß... aber evtl. war irgendwas auf der Kupplung.

Könnten die irgendwie! icon_eek.gif Bremsflüssigkeit auf die Kupplung bringen?
Geht doch eigentlich nicht Oder?
Das irgendwie die Dichtung undicht ist, glaube ich eigentlich nicht, bis jetzt hab ich nix feststellen können.

Auf jeden Fall läuft er momentan ganz normal.

So long new_tomato.gif
Thorsten
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Roadagain
Gast




 


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Beitrag22-03-2005, 23:43    Titel: Kupplungsrutschen nach Bremsbelagswechsel (viel Text) Antworten mit Zitat

Hallo,

bei luft in der Kupplung würde die nicht mehr richtig trennen ist richtig. Soweit habe ich garnicht gedacht.
Die Luft kann sich aber auch durch erwährem und ausdehen. Dadurch könnte die kupplung auch ruschen.


Also als erfahrungswert würde ich sagen das die mal absolutes minimum 200.000 km halten sollte bei Autobahnkilometern.

meine ist jetzt 240.000km drin also die erste kupplung und ich habe keine probleme.
Passat Bj 93 mit 1Z Motor.

Ein bekannter von mir, hatte einen Audi 80 Kombi mitdem 1Z Motor, der wurde als Firmenwagen genutz(eigene Firma) und wurde mit 380.000km und erster Kupplung verkauft.

Grüsse
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