Habe teilweise bei unserem AJM Passat BJ 99 (2000er Modell)
Comfortline 5-Gang
nach erneutem Bremsbelagswechsel Kupplungsrutschen.
Kilometerstand: ca. 147.000 fast nur BAB.
Vorgeschichte:
Unterwegs wurde über ATU ein Bremsbelag verbaut (mit wohl anderem Reibwert),
danach musste die Bremse nochmals gemacht werden auf Gewährleistung.
Es wurden daraufhin auf mein wiederholtes Verlangen Original VW Belage & Scheiben verbaut.
Ich gehe davon aus, daß der Reibwert bei ATU - Teilen nicht gepasst hat.
Jjetzt ist die Bremswirkung mit Originalbelägen von VW wieder voll ok.
Das dubiose daran:
Seit dem 2. Wechsel (nicht nach dem ersten mal!) rutscht im 5. Gang die Kupplung manchmal durch bei ca. 2000 - 2500 - 2800 U, eigentlich nur im warmen Zustand,
Ab und zu auch schon im 4.Gang
Beim Anfahren im 3. Gang mit gezogener Handbremse zieht es den Wagen Vorwärts, Kupplung hat mir richtig Leid getan.
Wenn ich dabei kein Gas gebe, greift die Bremse und Wagen geht aus...
Wagen hat OBD-Tuning sollen ca 360Nm sein, hatte aber nie Probleme seit bestimmt 30.- 40.000KM.
Im unteren Gang keine Rutschprobleme (auch nicht seit dem Tuning).
Fragen and die Spezies:
A)
Denkt Ihr, es liegt an der Entlüftung?
(Kupplung hängt doch mit an der Hydraulik -Oder?)
Was sollte ich dann als Begründung der Werkstatt sagen (sind halt schon leicht säuerlich, nehme ich an...)
B)
Oder ist evtl. doch eher die Kupplung hinüber, wäre schon früh.
C)
Hier gibt es einen Beitrag über verstärkte Kupplungsteile,
aber wie sieht´s mit dem AJM aus?
Hatte da jemand Infos zusammengetragen?
Über Suchfunktion kommt nix passendes.
auser http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=286&highlight=kupplung+ajm.
& http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4437&highlight=kupplung+ajm
@Julian hatte mal geschrieben, die AJM-Kupplung packt nur 350 NM, ist vielleicht BJ-Abhängig, hatte ja bisher keine Probs
Fahre heute das 1. Mal meine abnehmbare Kupplung aus, hoffentlich kriege ich keine Probs.
Frage an die Spezies: Ist immer bei abnehmbarer AHK ab Werk verstärkte Kupplung eingebaut? Doch wohl eher nicht oder?
Würded Ihr bei nem verstärkten Kupplungsbelag das Zweimassenschwungrad mitwechseln?
Dachte an Sachs Kupplung, aber der AJM ist leider nicht aufgeführt.
Wäre toll wenn jemand Licht ins dunkeln bringen könnte.
So long
Gruß
Thorsten