VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln bei 1Z lokalisiert. Was nun? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-09-2002, 19:05    Titel: Re: Geber identifizieren Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Das kann ich dir Auswendig sagen: ~5Ohm


Hi Bertil

das ist dann der (gängige) Induktivgeber.

Könnte wirklich sein, daß Dein Stellwerk etwas schwergängig ist - das könnte dann leichte Regelschwingungen verursachen.

Hast Du mal den Pumpendeckel abmontiert und das Stellwerk von Hand bewegt, ob da was schleift?
Etwa der Meßring an den rundlichen Magnetblechen . . . ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-09-2002, 7:20    Titel: Pumpendeckel Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

das hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut. Ich glaube am schwergängigen Stellwerk wird es auch wohl liegen.
Was muss ich beachten wenn ich den Deckel (nur den oberen denke ich) abmache? Der Bosch Dienst hatte damals beide Deckel (also incl. Mengenstellwerk) entfernt.

Noch mal zu Erinnerung: Meiner ruckelt nicht beim ausrollen sondern bis ca. 2000U/min unter leichter Last. Gebe ich dann Vollgas ist der Spuk vorbei. Selbst bei konsanter Fahrt (mit GRA) 50km/h auf ebener Strecke ruckelt es.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-09-2002, 15:02    Titel: RWG checken Antworten mit Zitat

Hi Bertil

Zitat:
Was muss ich beachten wenn ich den Deckel (nur den oberen denke ich) abmache? Der Bosch Dienst hatte damals beide Deckel (also incl. Mengenstellwerk) entfernt.


Nicht allzuviel: eine passendes Werkzeug für die besch***** 3kant Schraube besorgen oder bauen, und erstmal alle Schrauben nur ca. 1/4 Umdrehung lösen (damit sich der Deckel nicht durch den Druck des Dichtringes verbiegt). Beim Festziehen entsprechend umgekehrt.

Wenn Du auslaufendes Diesel vermeiden willst, vor dem Abnehmen des Deckels:

1. die Leckleitung zur Pumpe an der Düse lösen und mit einer großen Spritze reinpusten, bis es im Tank blubbert

2. den Rücklaufschlauch am Filter lösen und pumpenseitig verschließen

3. den Vorlauf am Filter lösen und in ein Auffanggefäß halten

4. Mit der Spritze wieder Druck auf die Leckleitung geben. Dadurch wird der Sprit (quälend langsam) aus dem Vorlauf rausgedrückt

5. Wenn etwa 50 ml im Auffanggefäß sind, die Schläuche wieder montieren. Dann kann man den Pumpendeckel ohne Sauerei abnehmen.

Ich mache gleich einen neuen Thread auf, über eine andere Ruckeltheorie. Darin alles Weitere auch zum RWG-Check.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselklaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2004, 20:58    Titel: Fette Gemischeinstellung beim Diesel ? Antworten mit Zitat

Hallo Dieserschrauber,

also mit dem Begriff Gemischeinstellung bei einem Diesel habe ich schon meine Probleme.

Normalerweise arbeitet ein Diesel immer mit einem hohen Luftüberschuß, sonst würden wir viel rauch sehen. Zusätzlich wird mit höherer Einspritzmenge die Leistung des Motors steigen, bzw. die Drehzahl steigen.

Aus diesem Zusammenhang folgt, daß zu einer Motordrehzahl und Leistungsabgabe auch eine bestimmte Kraftstoffmenge gehört. und dazu gehört eine bestimmte Stellung des Mengenstellwerkes, die man mit dem VAG-COM als Wert mg/hub zurückgemeldet bekommt. Da die Mengenstellwerke nicht mit den Steuergeräten Feinabgestimmt sind, ist mit einer relativ großen Toleranz der Mengenangabe zu rechnen, besonders bei geringer Einspritzmenge.

Was im Falle des Ruckelns das Mengestellwerk tatsächlich macht bekommt man über das VAG-COM leider nicht mit, da das Zeitintervall zwischen den Messungen viel zu lang ist. Bei meinem 1Z habe ich das defekte Mengestellwerk dadurch entdeckt, das die Werte im Leerlauf für die Einspritzmenge zwischen 0,8 und 6,0 mg/hub im Leelauf und bei 1600 1/min - 1950 1/min ebenfalls nicht konstant waren.

Klaus
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2004, 22:10    Titel: Re: Fette Gemischeinstellung beim Diesel ? Antworten mit Zitat

Dieselklaus hat folgendes geschrieben:
.... Was im Falle des Ruckelns das Mengestellwerk tatsächlich macht bekommt man über das VAG-COM leider nicht mit, da das Zeitintervall zwischen den Messungen viel zu lang ist. ....


Besonders schön ist es eine Uralt Thread (>2 Jahre!) hervorzukramen und dann nichts neues zu erzählen.
In einigen neuern Beiträgen zum Pumpenrucklen haben wir deine Beobachtungen schon längst gemacht und geklärt.
Also bitte demnächst erst lesen dann posten ... Danke icon_wink.gif


Übrigens ist der Tread für mich mitlerweise so alt das ich das beschrieben Auto (den 1Z) seit zwei Jahren nicht mehr habe!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FT-98
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 8:55    Titel: Ruckeln bei 1Z lokalisiert. Was nun? Antworten mit Zitat

Hallo erst mal an alle !

Nachdem ich nun sämtliche Berichte hier im Forum über das Ruckeln im Teillastbereich gelesen habe, möchte ich trotzdem noch eine Frage stellen, weil mich auch dieses leidige ruckeln betrifft.

Hier erstmal die Daten.
Golf 3 66kw Tdi Motor 1Z 340.000 km.

IMesswertblock 1 gemessen mit VAG-COM .

Leerlaufdrehzahl

schwankt zwischen 883 und 903 U/min

Einspritzmenge

schwank zwischen 3.6 mg/H und 4mg/H

Spannung Geber Regelschieberweg

1,44 V

Kühlmittel

76,2°C

Nachdem ich jetzt erstmal das Signal für die Geschwindigkeit vom Getrieb abgezogen habe, geht es jetzt erstmal ohne ruckeln, aber natürlich mit mehr Verbrauch.

Was meint Ihr, hilft da nur ein Pumpen wechsel oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle die ich vorm ESP-Wechsel prüfen sollte.

Vielen Dank im voraus

Gruß FRank
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln A6 2.0 TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z Ruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ASZ Ruckeln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.