VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

96kw TDI-PD mit viel Russ...um nix???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wetec
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2002, 11:07    Titel: 96kw TDI-PD mit viel Russ...um nix??? Antworten mit Zitat

*d icon_wink.gif ank nochmal an den webmaster icon_wink.gif *

hi @ all diesel-freaks,

ich habe mir vor gut 2 monaten einen neuen vw golf 4 mit 96kw tdi-pd
maschine geleistet!
aber nun quälen mich ein paar fragen:
-ab welcher einfahrleistung (km) ist das teil überhaupt vollgasfest?
-ich habe mir bei etwa 2500km fahrleistung auch gleich einen chip
bei einem org. bosch-tuner aussetzen lassen -> mittlerweile habe ich
schon wieder 6000km 'auf der uhr' und leistung satt, aber mein kleiner
heizöl-ferrari rust extrem stark!!! (nur beim vollgas gegeben für ein paar sekunden!)
was ist passiert? ist übermäßiges rusen bei vollgas schädlich oder nicht?
kann ich ohne rückrüstung was dagegen tun? oder muss ich das nicht,
wenn mich der russ nicht stört? mach ich den etwas kaputt?
komischer weisse,verbraucht er auch nicht mehr,sondern ehr weniger!!!
laut MFA nimmt er sich bei langsamer fahrt nur durchschnittlich um 4,7 bis 5,5
liter auf 100km...
aussserdem interessiert mich, welchen topspeed eine gleich starke maschine
ohne chip den bei vollgas läuft! hat einer von euch ein paar zahlen für mich?

1000thx im vorraus!!!
wetec
Nach oben
wetec
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2002, 15:17    Titel: hallo??? Antworten mit Zitat

ist das zu sinnlos,oder warum kann mir nicht jemand seine erfahrungen mit dem einfahren und der russentwicklung mitteilen!?
...will doch nur wieder ruhig schlafen können...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2002, 15:35    Titel: Russ Problem Antworten mit Zitat

Hi wetec,

du bist aber ungeduldig...

Da ich den PD nicht kenne kann ich dir nur eine allgemeingültige Antwort geben http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=820

Sorry mehr kann ich dir nicht sagen (warte mal ab abends kommen die meisten erst hier vorbei)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 13-08-2002, 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2002, 15:35    Titel: 96kw TDI-PD mit viel Russ...um nix??? Antworten mit Zitat

also, ich fahr nur einen ALH mit 90PS und der läuft als automatik 178 echte km/h ohne tuning und russ...
das erste mal vollgas autobahn hatte er bei ca. 2500km erlebt.

aber um dein zweites posting zu beantworten: die frage ist wohl nicht trivial, aber es ist dienstag und da arbeiten fast alle leute. innerhalb von knapp 4 stunden solltest du in einem forum keine antworten erwarten, vor allem wenns mitten am arbeitstag ist icon_wink.gif

geduld...

CU Gremlin
Nach oben
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2002, 16:34    Titel: 96kw TDI-PD mit viel Russ...um nix??? Antworten mit Zitat

Hallo Wetec,

mein Golf 4 96 kw lief am Anfang mit 195er Rädern 205 km/h (1300 km). Ab ca. 5000 km wurde es besser und er lief mit sehr viel Anlauf (ca. 10 km) 218 km/h. In nem Windschatten von ner E-Klasse hat er es auch schon auf knapp 230 gebracht. Bergab lief er auch 230. Mit meinen 225er auf 7,5 Zoll Felgen und ET 35 läuft er ca. 210 - 212 km/h. Wenn er durch nen Berg auf 220 gebracht wurde, hält er sich bei 218 km/h fest.

Bist du sicher, dass du nen Chip und keine Box hast ?? Bei nem richtigen, guten Chip wird dir der Verbrauch genau angezeigt. Bei ner Box zeigt er immer zu wenig an. Hatte ich bei meinem G3 AFN auch, Verbrauch mit Box auf der Landstraße bei normaler Fahrt: 2,7 l/100 km.

Stark rußen sollte er nicht, wenns zuviel ist verlange Nachbesserung.

Gruß
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2002, 20:25    Titel: 96kw TDI-PD mit viel Russ...um nix??? Antworten mit Zitat

Hi !

Habe AUDI A6 Avant TDI 96 KW (MKB 'AWX') mit jetzt 7.600 KM (natürlich ohne Tuning).

Läuft relativ schnell lt. Tacho 220, es waren auch schon mal knapp 235 (immer lt. Tacho, nicht lt. Klima).

Gruß D.
Nach oben
Becker, Heinz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2002, 23:07    Titel: 96kw TDI-PD mit viel Russ...um nix??? Antworten mit Zitat

Hallo


Also wenn ich so etliche Threads hier mal zusammenfassen darf. Russ?? eigentlich die Folge von Verbrennung von Kraftstoff unter Sauerstoffmangel.

Oder??

Allerdings stellt sich auch die Frage, woher kommt der Ladedruck. Wenn man aufs Pedal lascht wird ja zunaechst die Kraftstoffmenge erhoeht werden muessen und dadurch steigt die Abgasmenge, die die Turbine antreibt.

Oder??

Andererseits russen Serienteile kaum und getunte fast immer und es gab auc schon mal einen Beitrag vonwegen, dass russende Teile nur verstellt, nicht getunt waeren.??


Muss sich halt jedr auslegen, wies seinem Tuner gefeallt, verstehen muss wohl nicht sein?

oder??

Gruss

Heinz
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-08-2002, 23:32    Titel: Re: hallo??? Antworten mit Zitat

Hallo,

wetec hat folgendes geschrieben:
ist das zu sinnlos,oder warum kann mir nicht jemand seine erfahrungen mit dem einfahren und der russentwicklung mitteilen!?
...will doch nur wieder ruhig schlafen können...


dieses Forum ist eine kostenlose Dienstleistung, erwartest Du daß während der normalen Arbeitszeit hier Leute sitzen und drauf warten, daß Du was posten könntest ?
Bitte etwas mehr Geduld.

Becker, Heinz hat folgendes geschrieben:
Also wenn ich so etliche Threads hier mal zusammenfassen darf. Russ?? eigentlich die Folge von Verbrennung von Kraftstoff unter Sauerstoffmangel.

Korrekt, mögliche Ursachen können auch schlechte Zerstäubung des Kraftstoffs oder ein zu später Einspritzzeitpunkt sein.

Becker, Heinz hat folgendes geschrieben:
Allerdings stellt sich auch die Frage, woher kommt der Ladedruck. Wenn man aufs Pedal lascht wird ja zunaechst die Kraftstoffmenge erhoeht werden muessen und dadurch steigt die Abgasmenge, die die Turbine antreibt.

Ebenfalls korrekt, hier sollte aber kein/kaum Ruß auftreten solange der Turbolader ok und alle Luft-/Abgasleitungen ohne Lecks sind.

Becker, Heinz hat folgendes geschrieben:
Andererseits russen Serienteile kaum und getunte fast immer und es gab auc schon mal einen Beitrag vonwegen, dass russende Teile nur verstellt, nicht getunt waeren.??

Ja, sogar sehr viele. Nur rußt ein unter Luftmangel leidender getunter Motor natürlich noch stärker als ein ungetunter, z.B. aufgrund eines klemmenden AGR Ventils.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2002, 7:16    Titel: Zusammenfassung Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

nimm diese Zusammenfassung von dir und "Becker, Heinz" doch in die Problem Lösungs Datenbank auf. Solche Fragen weden und wurden schon zu Tausenden gestellt. Der Absatz über Schwarzrauch könnte (evtl.) auch mal ergänzt werden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wetec
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2002, 8:09    Titel: thx Antworten mit Zitat

ups,
da hab ich ja ne menge staub auf gewirbelt!
sorry, habt ja recht mit der abreitszeit und so, sitzt auf ihr und wollte halt nur einmal wissen ob ich mir da etwas kaputt mache!?

also laut tacho rennt meiner (mit 6000km auf der uhr) 230 km/h ohne probleme, egal ob leichter berg oder gerade strecke! hab der zeit 215/45/17 montiert...also läuft er doch ganz gut wenn ich von anderen höhre!?

der starke russ kommt auch nur wenn ich kurz volldurchtrete und das fahrzeug bei 2000 u/min aufeinmal sehr kräftig nach vorne drückt, bei 2300 u/min ist der russ dann weg und er schiebt weiter...

habe auch wirklich das steuergerät tunen lassen ->keine box!

muss ich mir nun gedanken machen das ich etwas zerstöre oder zerstört habe, nur weil er bei abprupten vollgas russt?
wenn ich langsam auf vollgas gehe passiert ja auch nix...

danke nocheinmal,
und ich werde mich in geduld üben!

bis heut abend!
Nach oben
wetec
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2002, 8:11    Titel: Verbrauch Antworten mit Zitat

sorry,
das mit verbrauch habe ich vergessen:

also wenn ich wirklich nur normal und sachte fahre, nimmt er auch wirklich nur die 4,7-5,5 liter auf 100km!
habe das bei jeder tankfüllung auch nach gerechnet!
sparsam ist er in der tat...und spitze läuft er ja auch super!
(oder sind 230km/h laut tacho doch nicht soviel für den 130ps?)
Nach oben
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2002, 11:33    Titel: 96kw TDI-PD mit viel Russ...um nix??? Antworten mit Zitat

Du musst bei deiner Tachoanzeige auch berechnen, dass er durch die 215/45 Reifen mehr vorgeht. Der Abrollumfang der Reifen ist kleiner als von der Standartbereifung.
Trotzdem sind 230 gut, schätze mal, dass das mit Org. Abrollumfang 225 sind. Viel mehr geht ja eh nicht, weil dem Motor obenrum aufgrund der hohen Drehzahl die Luft ausgeht.
Nach oben
wetec
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2002, 13:47    Titel: reifen Antworten mit Zitat

sicher,
mit den reifen hast du recht! wenn ich so einiger massen richtig gerechnet habe sind das genau 226,63 km/h mit der serienbereifung!

also ist doch nix kaputt!?

wie sieht es eigentlich aus mit einer getriebeänderung?

dächte schoneinmal etwas hier dies bezüglich gelesen zu haben!?

wenn man nun nur den 6gang bei *** ändern lässt, so das der motor bei bei 4000 u/min halt 240 km/h laut tacho läuft!!!
was würde passieren, wenn man diesen speed nicht immer nutzt, halt nur kurzzeitig?
funktioniert dieser gedankengang den überhaupt?
ich weiss das dem PD (generell diesel) oben rum die luft ausgeht,
aber ein gechippter muss doch leistungsreserven haben und den längeren 6gang trotzdem bis 4000 u/min zu drehen -> mit mehr top-speed!!!???
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2002, 14:38    Titel: Getriebeänderung Antworten mit Zitat

Hi,

dreht er den letzten Gang denn aus??
Wenn nicht dann begrenzt der Luftwiderstand dein bestreben nach höherem Topspeed und dann bringt dir eine längere Endübersetzung WENIGER Topspeed!!!
Reche dir doch mal aus was dein Auto bei Topspeed an Leistung für die Überwindung des Luftwiderstandes braucht (--> Ulfscher DZR).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wetec
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2002, 15:27    Titel: 96kw TDI-PD mit viel Russ...um nix??? Antworten mit Zitat

das habe ich mir auch überlegt, ob die power reicht!

aber,
der motor dreht bis 4000 u/min flott im 6gang hoch,
dort bleibt er aber auch fast! ich dachte das das bedingt durch die PD einspritzung kommt, die ja nach 4000 u/min extrem nachlassen.

daher getriebe ändern - und die leistung und das drehmoment BIS 4000
nutzen.

der 90ps tdi meines bruder dreht natürlich bis 4500 (und höher), aber das muss doch ein PD auch nicht können, wenn vor 4000 die leistung da ist?!

deswegen frag ich euch ja,
ob die leistung nach dem chippen ausreicht, um mehr topspeed zu erhalten!!??

sicher ist mir auch bewusst, das ein diesel keine topspeed rakete ist,
aber man kann doch vielleicht eine draus machen icon_wink.gif ...
WENN IHR SAGT DAS MAN DA NIX GROSSARTIG RISKIERT (ausser dem geld), DANN LASS ICH MIR DAS MA REIN BASTELN...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Asche und Russ bei DPF-Regeneration Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3.0 TDI (BMK) starker Russ, wenig Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starker Russ beim 115er!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Russ bei getuntem 1Z - Ladedruck zu gering? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.