VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starker Russ beim 115er!!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2002, 13:24    Titel: Starker Russ beim 115er!! Antworten mit Zitat

Folgendes Problem:
Bei einem von *** gechiptunten Golf IV TDI 115 ps taucht folgendes Problem auf: Das Auto russt wirklich wie die Sau, nicht das übliche Diesel russen welches nach dem Chiptuning normal ist. Ne der russt sogar so heftig dass wenn man hinter ihm herfährt man fast den Scheibenwischer einschalten muss icon_lol.gif !!! Wurde alles überprüft Luftfilter und Einspritzdüsen!!! Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Einpsritzmenge zurückzunehmen bei dem PD!!! Vielleicht per VAG COM?? bei den alten VEs wie der 110er konnte man ja noch an der Einspritzpumpe selbst Hand anlegen aber bei den PD's ist das ja leider nocht mehr möglich icon_sad.gif ??
Irgendwelche Vorschläge??
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag02-09-2002, 13:45    Titel: Starker Russ beim 115er!! Antworten mit Zitat

Hei!

Beim Zurücknehmen der Einsprizmenge machst Du das Gegenteil vom dem, was der Chip macht. Das ist also Quatsch. So wie Du den Fehler beschreibst, müsste was im Fehlerspeicher stehen.
Frage: Seit wann russt er so? Seit dem Chippen? Wie hoch ist Dein Verbrauch? Wie sind die Fahrleistungen? Hast Du den Ansaugweg überprüft? Wenn da ein größeres Loch ist (Schlauch ab oder so), dann russt er gewaltig.
Kannst Du den Originalchip einbauen, um die Fehlerquelle "Chip" auszuschließen?
Habe selber 115 PS PD mit Chip, russt kaum!

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2002, 13:57    Titel: Starker Russ beim 115er!! Antworten mit Zitat

Ne die Leistung is absolut ok!!!
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Luftfilter überprüft,Einpritzdüsen inkl. Ansaugweg auch OK!!! Das Chiptuning zurückzusetzen ist nicht möglich da es sich um keine Zusatzbox handelt. Das Kennfeld des Motorsteuergerätes wurde von *** modifiziert!!! Es geht jetzt nur darum eventuell den Russ zu verringern. Das hierbei ein Leistungsverlust entstehen würde ist klar. Der Verbrauch leigt bei ca 12l /100 km. Es wird nur gewünscht den Russaustoss zu verringern - Leistungsabfall is dabei nicht so schlimm. Es wird deshalb nach einer Methode gesucht um die Einspritzmenge zu verringern.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag02-09-2002, 14:47    Titel: Starker Russ beim 115er!! Antworten mit Zitat

Hei!

Der richtige weg wäre der, den tatsächlichen Übeltäter zu finden. Du hast ja einen Chip verbaut, der die Leistung erhöht. Der erhöht übrigens die Einspritzmenge. Wenn Du jetzt Wege findest, die Einspritzmenge wieder runterzunehmen, reparierst Du nur an Symptomen herum. Auch bei gechipten TDIs steigt der Verbrauch kaum an. 12 Liter sind so gravierend zuviel, da wäre ich sehr vorsichtig mit dem Motor. Normal sind Werte um 6 Liter.
Beim Chippen wird im Steuergerät normalerweise ein anderer Chip eingelötet. Gute Tuner montieren eine Steckverbindung, um später zum Serienchip einfacher wechseln zu können. Vielleicht ist auch bei Dir ein probeweises Rückrüsten möglich. Ich habe den Verdacht, das es am Chip liegt, denn wenn Dein Verbrauch sooooooooo daneben ist, müsste es das Steuergerät merken und reagieren (Einspritzmenge reduzieren, Notlauf usw.). Eine Diagnose ist sicherlich einfacher mit Serienchip.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-09-2002, 15:07    Titel: Starker Russ beim 115er!! Antworten mit Zitat

Hi,

Bezueglich des Verbrauchs schliesse ich mich Uwe an - VIEL zu viel. Mein ASV verbraucht bei Vollgas auf der Autobahn nach MFA etwa 12 Liter, aber fuer den Durchschnittsverbrauch ist das nicht in Ordnung.

Wie wird das Auto denn gefahren? Immer Vollgas, oder ganz normal?

Ansonsten sich mal entlang der Druckschlaeuche nach oelverschmierten STellen, das ist ein deutlicher Hinweis auf Undichtheiten. Insbesondere auch am LLK und da, wo die Rohre in ihn reingehen bzw. raus.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag02-09-2002, 15:38    Titel: Starker Russ beim 115er!! Antworten mit Zitat

Hei!

Seit wann hast du denn diese Symptome genau? Seit dem Chippen oder erst später? Plötzlich oder langsam immer stärker werdend?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2002, 17:41    Titel: Starker Russ beim 115er!! Antworten mit Zitat

Der Verbrauch ist sicherlich nicht normal!!! Das Auto russt vor allem bei Vollgas, was ja logisch ist, allerdings ist der Russ so extrem das wirklich alles zu spät ist. Die symptome traten auf seit dem Chiptuning!!!! Das Auto machte vorher keinerlei probleme!!! Wenn man bei *** nachfrägt sagen die nur: 'Is normal!!! '. Das is es ja auch aber nicht soooo stark!!!
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag02-09-2002, 19:51    Titel: Starker Russ beim 115er!! Antworten mit Zitat

Okay, da haben wir ja die Ursache! Ich kenne die Firma *** nicht und möchte sie auch nicht in den Schmutz ziehen. Vielleicht haben sie Dir versehentlich einen falschen oder fehlerhaften Chip eingebaut. Auf jeden Fall taucht der nix.
Funktionierende Chips machen aus Deinem Golf eine Bodenrakete. Eventuelle Strafzettel werden Dir eher von der Luftfahrtbehörde als von den Bodensherrifs zugestellt. PS gibts für den PD-Motor von guten Chippern über 140 und 350 Nm sind Klassenstandard und das alles beim PD ohne nennenswerten Russaustoß! Unser A4 verbraucht bei sehr zügiger Fahrweise maximal 6,0 Liter Treibstoff (ausser BAB und über 180 Km/h). Ich denke, das kann *** auch, sonst würde er keine Geschäfte machen. Ich würde hier noch mal nachhaken. Wenn die es nicht in den Griff kriegen, keine Panik - wenn Du Leistung haben willst, bekommst Du sie auch vernünftig woanders.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2002, 11:18    Titel: Starker Russ beim 115er!! Antworten mit Zitat

sorry, aber ich muß da mal eingreifen, ich fahr zwar einen afn (vp37) mit chip, aber mit 6l verbrauch komm ich nur aus wenn ich mir nen hut auf die ablege hinten lege und schleiche wie mein grossvater!! seit dem ich den chip drinn habe is das ganze noch unrealistischer geworden, wenn ich auf der bahn unterwegs bin und grossteils vollgas fahre komme ich auf einen verbrauch von ca 10 -12l is voll normal würde ich sagen da die leistung ja irgendwo her kommen muß!! russen tut er nur unter vollast da aber dann ganz schön. und warum sollte er jetzt in der stadt bei gscheitem fahrstil nicht auch 12l verbrauchen?? mein ladedruck liegt eingeregelt bei 1,145 bar genau und das is eigentlich nicht viel! also wäre die einzige vernüftige alternative den rußaustsoß zu begrenzen eine erhöhung des ld!! das hätte die angenehme nebenwirkung das er nochmal mehr leistung hat!! wenn du kannst ließ mal deine chips aus und schick mir die files dann kann ich ja mal reinschaun ob da was geht!
gruzz mozz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2002, 13:20    Titel: Starker Russ beim 115er!! Antworten mit Zitat

Leider kann ich das STG nicht auslesen, ich besitze nur einen OBD2 Tester und VAG COM, kann ich mit dieser Hardware auch etwas Am Kennfeld ändern (denke eher nicht icon_sad.gif )
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag03-09-2002, 14:17    Titel: Starker Russ beim 115er!! Antworten mit Zitat

Hei mozz!

Hier in Forum wurde schon lange nicht mehr über den Verbrauch diskutiert, da überwiegend klar ist, dass unsere 1,9er TDIs WIRKLICH so um die 6 Liter brauchen und nicht mehr.
Nach vernünftigen Chiptuning geht der Verbrauch oftmals sogar etwas zurück, und das bei wirklich guten Fahrleistungen wie oben beschrieben. Bei Höchstgeschwindigkeit kann man wohl mal 10 Liter erreichen, aber dafür brauchst Du etwa 500 Kilometer lang freie Autobahn für eine genaue Messung mit einer kompletten Tankfüllung. Die MFA zeigt auch mal 12 an, das ist aber niemals im Alltag zu erreichen.
Wenn der Verbrauch derart steigt, ist das Tuning nicht effektiv ausgeführt. Mit sinnvollem Tuning kann man sogar Rennen fahren und gewinnen (www.team-dose.de, der Golf IV und der A3 haben lediglich Chiptuning und fahren mit Biodiesel!) und rauchen übrigens nicht.
Bei 12 Liter/100 Km ist definitiv etwas nicht in Ordnung, auch nicht bei Stadtverker und viel Gummi.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2002, 15:22    Titel: Verbrauch Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:

...Hier in Forum wurde schon lange nicht mehr über den Verbrauch diskutiert, da überwiegend klar ist, dass unsere 1,9er TDIs WIRKLICH so um die 6 Liter brauchen und nicht mehr. ...


Nun mein 1Z hat jetzt auch mal 9 L/100km gebraucht allerdings mit 'ner Holländischen Eigentumswohnung am Haken (1000kg). Was das für den CW Wert bedeutet dürfte eigentlich klar sein. Die Lastzustände sind, wegen des Gewichtes (~2700kg), einer (leeren) Vollgasfahrt sehr ähnlich.


Zitat:

... Bei 12 Liter/100 Km ist definitiv etwas nicht in Ordnung, auch nicht bei Stadtverker und viel Gummi. ...


...sehe ich auch so...
Das ist zeimlich genau das doppelte was die TDIs hier so brauchen. Da der Energiegehalt eines Liters Diesel immer konstant ist solltest du entweder doppelt soviel Leistung haben oder den Wirkungsgrad deines Motros EXTREM verschlechtert haben.
Darüber würde ich mir bei dem Verbrauch mal Gedanken machen ...

Übrigens ich brauch im "Normalbetrieb" 5,9 L/100km und das nicht auf der BAB sondern auf recht kurvigen Mittelgebirgspfaden (Straßen sind das kaum) und langsam bin ich auch nicht unterwegs ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2002, 16:11    Titel: Starker Russ beim 115er!! Antworten mit Zitat

komme ich auf einen verbrauch von ca 10 -12l is voll normal würde ich sagen da die leistung ja irgendwo her kommen muß!! russen tut er nur unter vollast da aber dann ganz schön. und warum sollte er jetzt in der stadt bei gscheitem fahrstil nicht auch 12l verbrauchen??

klar braucht die kiste sprit wie sau. die hälfte hauts ja hinten unverbrannt raus. nix anderes bedeudet russ. unverbrannter kraftstoff, ist doch ganz einfach....

das tuning taugt in der form nix, weil es nicht optimal ist!

erklär mir mal wo 70% mehrverbrauch herkommen. hast du auch 70% mehrleistung ? wenn nein ist der wirkungsgrad extrem schlecht geworden...

CU Gremlin
Nach oben
Chriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2002, 16:36    Titel: Hi Antworten mit Zitat

also ich hab ne Powerbox von PSI und mein A4 Avant Quattro (81KW) rußt auch unter Vollast ziemlich stark. Aber ein Verbrauch von 12 Liter ist doch sehr, sehr viel. Bei mir lag ber Durchschnittsverbrauch ( mit Klima ) ohne Chip so bei 7,5 Liter, mit Chip bei 7,8 bis 8,5 Liter. Würde an Deiner stelle noch mal zu *** fahren und den Chip überprüfen lassen.

Gruß Chriss
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-09-2002, 17:01    Titel: Starker Russ beim 115er!! Antworten mit Zitat

Hi Mozz,

wegen Verbrauch:

Wenn ich in der Stadt absolut unsparsam fahre, also an jeder Kreuzung so losfahre, dass die ASR fast greift, und die Gaenge bis 3000 oder 3500 hochfahre, dann komme ich vielleicht auf 6,5 bis 7 Liter, habs lange nicht probiert. Wenn ich sportlich fahre, also oefter mal den Beschleunigungsandruck geniesse usw., dann werden es etwa 6 Liter, vielleicht eine Spur mehr, und wenn ich sparsam fahre mit ab und an verkehrsbedingten scharfen Beschleunigen, dann sind es 5...5.5. Und das ganze im wirklichen Stadtverkehr... ich denke, den Verkehr in Berlin akzeptiert jeder als "gueltige" Stadt.

Ich habe keine PBox, aber das haette da kaum einen Einfluss, weil die Grenzen einfach durch die Physik gesetzt sind. In den ersten beiden Gaengen sind die Raeder auch serienmaessig verdammt hart an der Durchdrehgrenze, und viel schneller (als 2000 U/min im 3 oder 1000 U/min im 5.., also etwa 50) faehrt man in einer Stadt ohnehin nicht. Die Mehrleistung der PBox wuerde man also vielleicht nur in 5% der Zeit nutzen koennen, eher weniger - das darf den Verbrauch aber nicht verdoppeln.

Zumal gutes TDI-Tuning so ist, dass es bei exakt gleicher Fahrweise (Gaenge, Beschleunigung) genausoviel verbraucht wie ohne, real dann weniger, weil man oft einen Gang hoeher fahren kann als ohne Tuning.

Von daher duerfte an den Autos, die man in der Stadt auf 12 Liter bekommt, etwas kaputt sein - oder der Fahrer steht auf "Burn-outs".

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2002, 17:08    Titel: Starker Russ beim 115er!! Antworten mit Zitat

Ich fahre den Corrado mit AFN lt. MFA mit 5,5 l - nachgemessen echte 5,7 Litern. Ich habe die MFA 2500 km nicht resettet. Auch auf meinem Weg zur Arbit (70 km) habe ich etwa immer 5,3 - 5,5 auf der MFA stehen. Fahren tue ich selten zügig. Meistens Landstrasse 90 oder Autobahn 160. Aber auch ab und an Vollgas (>220 lt. Tacho).

Der Verbrauch lag vor dem Chip ca. 0,5 Liter höher.

Und sagt jetzt nicht das würde nicht stimmen oder wäre schwachsinn...

Gruss,
Arne
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starker blauer Qualm beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starker Leistungsverlust On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Starker Ölaustritt am AGR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.