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DerMichi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-05-2004, 11:49 Titel: Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI |
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Schönen guten Tag zusammen!
Ich hab da mal eine Frage. Kenn mich mit Motoren sogut wie garnicht aus. Bin also absoluter Laie.
Ich fahre einen Golf 3 TDI mit 90 PS. 94er Baujahr.
Vor einiger Zeit trat das Problem auf, dass der Wagen im mittleren Drehzahlbereich (so um die 2.000) angefangen hat zu ruckeln. Ausserdem trat ein leichter Leistungsverlust in der Endgeschwindigkeit auf.
Ansonsten alles okay. Luftmassenmesser und Nadelhubgeber sind okay. Luft und Dieselfilter sind auch neu.
Jetzt ist allerdings noch das Problem aufgetreten, dass das Auto extrem am Russen ist.
Chiptuning hab ich nicht gemacht. Das ist also nicht der Grund dafür.
Ausserdem ist die Leistung extrem in den Keller gegangen (mehr als 160 ist nicht drin) und beim beschleunigen
kommt ein lautes pfeifen aus dem Motorraum. Hört sich nach dem Turbolader an.
Fehlerspeicher ist leer und VW konnte mir auch nicht direkt sagen, woran es liegen könnte.
Sie meinten nur, ich könnte den Turbolader mal auf eigene Verantwortung austauschen.
Allerdings sind mit 450 € ein wenig zu riskant.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand Tips geben kann, woran es liegen könnte. Würd mich freuen.
Danke schonmal im Vorraus.
Mfg,
Michi
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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17-05-2004, 12:34 Titel: Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI |
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Hallo Michi!
Bemühe mal die Suchfunktion mit folgenden Begriffen:
AGR, AGR-Ventil, AGR deaktivieren
Nebenbei bemerkt könnte natürlich auch der Turbolader selbst ein heißer Kandidat sein.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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DerMichi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-05-2004, 13:51 Titel: Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI |
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Ahh das war echt ein guter Tip.
Hab schon was zu gefunden und das hört sich für mich recht plausibel an.
Ein defektes AGR Ventil wär mir da schon lieber, als ein kaputter Turbo.
Nur ist es leider mit nem verschlossenen AGR oder abgesteckten Stecker des AGR Steuerventils nicht getan, da ich damit nicht durch die AU komme.
Dennoch ne gute Möglichkeit zu Fehleranalyse. Ich such jetzt mal jemanden, der mir zeigt, wo man das Teil findet (wie schon gesagt, bin absoluter Laie) und steck das mal ab.
Meld mich dann, wenn ich genaueres weiss.
Schonmal danke, Alex!
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-05-2004, 15:40 Titel: Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI |
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kontrollier er mal die ladeluftstrecke auf dichtheit.
SORGFÄLTIG ! bei 1 bar weiten sich auch kleinste risse enorm auf...
KLICK
CU Gremlin
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DerMichi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-05-2004, 18:32 Titel: Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI |
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Also habs gerade mal mit dem agr probiert. Einfach mal Stecker abgezogen und losgefahren. Ergebnis: Nix!
Danach Stecker wieder drauf gemacht, Unterdruckschlauch abgezogen und ne Schraube reingedreht. Nunja....kommt mir so vor, als wärs Leistungsmäßig besser. Allerdings Rußt er immer noch so stark.
Kleine Frage: Deutet schwarzer Ruß nicht eher auf eine schlechte Verbrennung? Wenn sich das Ventil vom agr nicht schließt, dann wird doch nicht verbrannter, überschüßiger Diesel rausgepustet. Dieses wiederum ergibt dann weissen Rauch.
Oder versteh ich da was falsch?
Nächste Frage. Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe und ne Schraube reindrehe.....was garantiert mir dann, dass das Ventil vom agr auch geschlossen ist? Es bleibt doch in dem Zustand, an dem es war, als ich den Schlauch abgezogen habe.
Sorry für meine dummen Fragen....
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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17-05-2004, 20:05 Titel: Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI |
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Hi Michi!
Zitat: | Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe und ne Schraube reindrehe.....was garantiert mir dann, dass das Ventil vom agr auch geschlossen ist? |
Niemand! Wenn das AGR-Ventil hängt und nicht mehr völlig schließt, dann bringt das Abziehen des Unterdruckschlauches gar nichts! Da hilft nur die "Blechlösung", also das mechanische Verschließen der Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Ansaugbrücke. Dann hast Du Gewissheit.
Zitat: | Also habs gerade mal mit dem agr probiert. Einfach mal Stecker abgezogen und losgefahren. Ergebnis: Nix! |
Könntest Du diese Aussage konkretisieren?
Zitat: | Kleine Frage: Deutet schwarzer Ruß nicht eher auf eine schlechte Verbrennung? Wenn sich das Ventil vom agr nicht schließt, dann wird doch nicht verbrannter, überschüßiger Diesel rausgepustet. Dieses wiederum ergibt dann weissen Rauch.
Oder versteh ich da was falsch?
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Ruß bedeutet immer, dass zu wenig Sauerstoff zur vollständigen Verbrennung zur Verfügung steht, also Luftmangel. Dafür kann es einige Gründe geben. Wenn z.B. die AGR-Klappe nicht richtig schließt, dann entsteht ein Bypass am Motor vorbei direkt von der Ansaugbrücke in den Abgaskrümmer. Die Luftmasse wird vom LMM registriert, gelangt aber nur zum Teil in den Motor, so dass die zugemessene Einspritzmenge im Verhältnis zur tatsächlich vorhandenen Luftmasse zu gering ist. Die folge ist Schwarzrauch und Leistungsverlust.
Praktisch der gleiche Effekt tritt auf, wenn ein Leck in der Ladeluftstrecke vorhanden ist. Du solltest alle Verbindungen und den LLK auf ölfeuchte Stellen untersuchen, das ist ein Indiz für Lecks.
Es könnten auch die Einspritzdüsen verschlissen sein und für eine schlechte Zerstäubung des Kraftstoffes im Brennraum sorgen. Dann stimmt zwar die Luftmasse, aber die für die Oberfläche der Kraftstofftröpfchen ist dann zu klein, um vollständig zu verbrennen. Auch in diesem Fall kann es zu Schwarzrauch und Leistungsmangel kommen.
Schreib doch mal, welche Laufleistung Dein Auto/Motor hinter sich hat. Dein Motorkennbuchstabe müsste 1Z sein, oder?
Viel Spaß bei der Suche
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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DerMichi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-05-2004, 22:14 Titel: Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI |
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Ja die Motorkennzahl ist 1Z.
Der Motor hat mittlerweile schon 305.000 drauf. Ist also schon ein gutes Stück....
Mit dem Stecker meinte ich das so:
Der Unterdruckschlauch geht ja vom agr zu so nem Kasten mit nem Stecker drauf und von dort aus weiter in den Luftkasten.
Im Fachartikel über den agr steht drin, dass das Ziehen dieses Steckers den gleiche Effekt hat, wie verschliessen des Unterdruckschlauchs durch ne Schraube.
Allerdings wird dann ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben.
Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe und ne Schraube reindrehe.....was garantiert mir dann, dass das Ventil vom agr auch geschlossen ist?
Niemand! Wenn das AGR-Ventil hängt und nicht mehr völlig schließt, dann bringt das Abziehen des Unterdruckschlauches gar nichts! Da hilft nur die 'Blechlösung', also das mechanische Verschließen der Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Ansaugbrücke. Dann hast Du Gewissheit.
Das gleiche meinte ein Meister aus ner Fachwerkstatt auch zu mir. Ich werd mich mal die Woche mit meinem Cousin zusammensetzen, mit dem ich die Blechlösung ausprobiere. Wenn es das nicht ist, tippe ich auf den Turbo, die Einspritzung oder den LLK.
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mhernach Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-05-2004, 13:04 Titel: Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI |
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Hallo Michi....
Ich vermute das du bei deinem Ladesystem ein Loch oder Riss hast... das laute pfeifen wäre meiner meinung ein zeichen dafür... (wenn du es vorher nich so laut gehört hast.)
andere sache wäre noch das dein Ansaugtrackt zu ist... allerdings sollte er dann nich sehr start russen, sonder nur keine leistung haben... hatte das bei meinem Gal.
hat dein VW händler keine messfahrt gemacht ??? könnte mann schön den Ladedruck kontrolieren !!!
aber ich würde deine LADESYSTEM überpüfen.....
MFG MIke
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-05-2004, 14:56 Titel: Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI |
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http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/60.gif
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DerMichi Gast
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05-07-2004, 8:23 Titel: Habs |
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Problem gelöst. Nachdem ich bei diversen Werkstätten war, und mir keiner wirklich helfen konnte, hab ich endlich das Problem gefunden. Ein Teil vom Ladeluftschlauch hatte an der Unterseite (also nicht sichtbar) nen ziemlich großen Riss abbekommen. Ca. 4 cm.
Bei Laufendem Motor hat man direkt nen Luftzug gemerkt, wenn man die Hand dran gehalten hat. Unverständlich, dass VW nicht in der Lage war, den Riß zu entdecken. Naja jetzt fährt mein 90Ps TDI wieder 190 und schnurrt wie ein Kätzchen.
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-07-2004, 8:39 Titel: Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI |
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ganz ehrlich gesagt frag ich mich gerade, warum ich eigentlich noch was hier schreibe ....
siehe 4. posting im thread....
CU Gremlin
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