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wowa12
KFZ-Schrauber seit: 21.02.2007 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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21-02-2007, 11:47 Titel: Starker Leistungsverlust |
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Hallo Community,
mein Skoda 1,9 TDI (BJ 2002) hat seit kurzem einen starken und plötzlichen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich, besonders wenn es mal bergauf geht. Wenn man die Zündung kurz ausmacht und wieder an, geht es wieder normal. Im Fehlerspeicher stehen zwei Meldungen: "Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten" und "Geber für Gaspedalstellung-G79: Signal zu groß". Die Werkstatt wollte mir gleich einen neuen Turbolader verkaufen. Auf mein Argument, es könnte der LMM sein, wurde reagiert, dass dann im kompletten Drehzahlbereich die Leistung fehlen würde.
Viele Meldungen hier sagen aber das Gegenteil.
Könnten die beiden Fehlermeldungen zusammen hängen?
Soll ich erstmal den LMM tauschen? Wie finden man überhaupt eine Werkstatt, die nicht gleich ohne zu prüfen das Teuerste verkaufen will.
Danke schon mal.
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Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
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21-02-2007, 17:53 Titel: Starker Leistungsverlust |
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bei der Fehlermeldung würde ich den LMM erstmal ausschließen. Der Fehler besagt, dass dein Ladedruck zu hoch ist, deshalb wird nach kürzer Zeit das Notlaufprogramm gestartet, dort wird der Ladedruck stark zurückgenommen um einen Defekt zu vermeiden.
Stellst Du den Wagen jetzt aus und dann wieder an, läuft er wieder ganz normal bis das Notlaufprogramm wieder zuschlägt.
Das MSG hat möglichkeiten den Ladedruck zu regeln, über ein Taktventil kann die VTG so verstellt werden, das der Ladedruck steigt oder sinkt.
Dort wäre auch anzusetzten, log mal den MWB 11, (am besten 3/8/11), dort wird der Ladedruck und das Ansteuerungsverhältnis vom Ladedruckregelventil dargestellt.
Wenn dort der Ladedruck stark über dem Soll liegt, sollte das Taktverhältnis möglichts hoch sein (das zeigt an, das das MSG versucht den Ladedruck zu reduzieren), ist es das nicht, ist höchtwahrscheinlich das Ladedruckregelventil defekt.
Allerding kann deine Werkstatt auch recht haben, ist die VTG Stange verstellt oder klemmt das VTG Stellwerk kommst Du um einen Ersatzturbo nicht herum.
Anleitungen um die VTG Stange einzustellen (ich würde es lassen, ein extrem kritischer Bereich am Turbo) oder um klemmende Leitschaufeln zumindest temporär wieder gängig zu machen, einfach mal suchen, in den meisten Fällen klappt das aber nur ein paar Wochen, dann gehts wieder von vorne los...
Ist der Wagen getuned ?
Den G79 solltest Du mal prüfen, evtl. was abgebrochen, sind die Fehler nach dem Löschen denn wieder da?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
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wowa12
KFZ-Schrauber seit: 21.02.2007 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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22-02-2007, 10:47 Titel: Starker Leistungsverlust |
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Der Wagen ist nicht getuned.
Wenn die VTG verstellt ist, dann müsste der Leistungsverlust doch immer eintreten, oder?
Der Wagen hat aber seine "schlechte" und seine "gute" Tage, wo ich das Gaspedal durchtreten kann und selbst bei 170 noch einwandfrei läuft. Für mich klingt das irgendwie nach Elektronik, vielleicht ein Sensor. Kann das sein?
Ausserdem hat der Wagen machmal leichte Durchhänger beim Beschleunigen (bei ca. 100-110 km/h), wo aber nicht das Notlaufprogramm einsetzt.
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