VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starker blauer Qualm beim Anlassen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2002, 19:55    Titel: Starker blauer Qualm beim Anlassen Antworten mit Zitat

Hallo!
Seit neustem qualmt es ziemlich heftig blau aus dem Auspuff,wenn ich meinen Golf 3 TDI anlasse.Sobald ich aber ein bisschen gefahren bin,und er warm ist,qualmt nichts mehr.Ist aber jetzt erst aufgetreten,wo es so kalt geworden ist.Er braucht auch einen ganz kleinen Tick länger um anzuspringen bei der Kälte.Kann es sein,das die Glühkerzen so langsam den Geist aufgeben?Die hab ich nämlich noch nie gewechselt.Die sind drin,seitdem ich den Wagen gekauft habe.Haben also bei mir schon 70tkm ihren Dienst geleistet.Wie lange die beim Vorbesitzer drin waren weiß ich nicht.Und ist es viel Arbeit die Kerzen zu wechseln?Soll man ja schlecht dran kommen habe ich gehört.
Danke schonmal

Gruß
Thomas
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2002, 20:51    Titel: Starker blauer Qualm beim Anlassen Antworten mit Zitat

Hallo Thomas !

Verstärkter Blaurauch beim Kaltstart könnte ein Anzeichen für defekte Einspritzdüsen sein.

Gruß D.
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2002, 22:57    Titel: Starker blauer Qualm beim Anlassen Antworten mit Zitat

Ich habe auch selbigen Blaurauch. Düsen habe ich abdrücken lassen. alle OK. Nur die 3te ist mit dem Öffnungsdruck an der Verschleißgrenze von 170 bar angelangt.

Ich warte erst mal ab, ob es schlimmer wird.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2002, 0:32    Titel: Re: Starker blauer Qualm beim Anlassen Antworten mit Zitat

Thomas76 hat folgendes geschrieben:
Kann es sein,das die Glühkerzen so langsam den Geist aufgeben?Die hab ich nämlich noch nie gewechselt.Die sind drin,seitdem ich den Wagen gekauft habe.Haben also bei mir schon 70tkm ihren Dienst geleistet.Wie lange die beim Vorbesitzer drin waren weiß ich nicht.


Hi Thomas

wenn Du uns etwas über die Gesamtlaufleistung sagen würdest, hättten die Antworten eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit icon_idea.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2002, 1:15    Titel: Starker blauer Qualm beim Anlassen Antworten mit Zitat

Hallo!
Also der Motor hat jetzt 210tkm runter.

Gruß
Thomas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2002, 10:51    Titel: Starker blauer Qualm beim Anlassen Antworten mit Zitat

Thomas76 hat folgendes geschrieben:
Also der Motor hat jetzt 210tkm runter.


Hi Thomas

bei der Laufleistung können sowohl verschlissene Düsen als auch defekte Kerzen Blaurauch machen.

Wenn er direkt nach dem Anspringen die ersten paar Umdrehungen unrund läuft (je kälter desto deutlicher?), dürfte mindestens 1 Glühkerze hinüber sein oder in ihrer Speiseleitung einen Übergangswiderstand haben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 1,9l TD Bj96 - Starker weisser Qualm unruhiger LL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 90PS: Starker Qualm, anscheinend ZR verrutscht? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.