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der_marco
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2003 Beiträge: 17 Karma: +6 / -0
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24-05-2003, 12:47 Titel: Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB |
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Hallo zusammen,
habe seit 500km Probleme mit verbranntem Öl im Abgas beim 2,5ltr AFB 110Kw Bj Okt98, 147tkm. Habe vor 300km Turbolader gegen nagelneuen getauscht und das kompl. Ladedrucksystem gereinigt. Mit dem Erfolg das der blaue Qualm noch immer den Weg durch den Auspuff nimmt. Meine Vermutung ist nun das evtl. die Kurbelgehäuseentlüftung nicht korrekt ihrer Aufgabe nachkommt. Wenn ich bei laufendem Motor den Üleinfülldeckel öffne entweicht mit einem deutlich hörbarem Zischen und Ölnebel Überdruck aus dem Motor. Habe nun den Eingang von Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugsystem unterbrochen und mit sauberen Tüchern verschlossen. Resultat aus der Kurbelgehäusentlüftung gelangt kein Öl in den Ansaugtrakt. Könnte es vielleicht sein das durch den relativ hohen Druck im Kurbelgehäuse beim "Ansaugtakt" Öl am Ölabstreifring vorbei den Weg in den Brennraum findet ? Bei welchem Druck muss also das Druckregelventil beim AFB öffnen. Sind vielleicht 0,5-1Bar Druck im Kurbelghäuse normal ? Kann das Druckregelventil einzeln getauscht werden ?
Merci für Eure Beiträge !
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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24-05-2003, 21:16 Titel: Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB |
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Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, daß ein nennenswerter Überdruck normal oder gewünscht ist. Dafür sind insbesondere die diversen Wellendichtringe normalerweise nicht für ausgelegt.
Bei meinem Motor herrscht sogar soviel Unterdruck, daß im Leerlauf überhaupt keine Gase durch den geöffnteten Öleinfüllstutzen entweichen.
Zeig doch mal einem erfahrenen Monteur oder Schrauber was bei Deinem Motor so rauskommt. Wenn das ungewöhnlich viel ist, wäre das ein Indiz für einen ernsten Schaden (starker Verschleiß oder defekter Kolbenring).
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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der_marco
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2003 Beiträge: 17 Karma: +6 / -0
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24-05-2003, 22:57 Titel: Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB |
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Ja der Verdacht drängt sich auf -Kolbenring oder so was-, aber ich habe eigentlich noch eine andere Theorie, und auch schon Beiträge zu dem Bauteil im Forum, z.B. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1271&highlight=%F6lverbrauch
gefunden. Ich habe nun das kompl. Ölfiltermodul ausgebaut (was für eine Sauerei) und festgestellt, das der Überdruck eigentlich nur von dem Stoffilter her rühren kann, der die Ölschwebstoffe aus der "Luft" nehmen soll, da dieser mit einem Überdruck arbeitet. Vielleicht hat ja dieses Bauteil noch andere Probleme, als die im Link beschriebene Blattfeder.
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vikinger Gast
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25-05-2003, 6:14 Titel: Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB |
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Wenn du nicht selbst die Möglichkeit hast, lass den Kurbelgehäusedruck messen. Ist nur eine Geschichte von ein paar Minuten. Hierzu wird das Messgerät einfach am Ölpeilstabführungsrohr angesetzt. Der Druck darf nicht höher als 5mbar sein, ansonsten muß der Ölnebelabscheider ersetzt werden. In aller Regel macht sich der zu hohe Druck aber auch an leichtem Ölverlust am Zylinderkopf an den Deckeln bemerkbar.
mfg
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hansemann2,5 Gast
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25-05-2003, 9:52 Titel: Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB |
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Hallo,
bei den ersten 2,5 V6 war es laut Werk vorgeschrieben, alle 60000km den Kurbelgehäusedruck zu messen. Grund: offenbar falsch konstruierte Filter, die sich mit Ölschlamm zusetzten. Weil mein A4 2.5 , Bj. 2/98 Öl verlor, tippte ich auch auf dieses Filter. Leider änderte sich nach dem Tausch nichts. Außerdem war bei mir der gesamte Ansaugtrakt voller Öl, weshalb ich die AGR stillegte. Meine Befürchtung ist aber eher: Turbolader. Man kann schließlich nicht erwarten, dass bei einem Billigprodukt wie Audi ein Turbolader länger als 110000km Langstrecke hält, oder?
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der_marco
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2003 Beiträge: 17 Karma: +6 / -0
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25-05-2003, 12:30 Titel: Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB |
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Vielen Dank,
Du machst mir Mut.
Der Lader ist aber schon neu, und das Oel kommt auch nicht über den Ansaugtrakt. Aber der besagte Filter war ganz schön zu.
Schau jetzt mal was rauskommt. Halte Euch auf dem Laufenden.
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v6Motion Gast
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16-07-2003, 11:53 Titel: Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB |
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@der_marco
hallo, hat sich Dein Problem jetzt gelöst? Ich habe genau das gleiche. Mein Freundlicher will jetzt nen kompletten Motortausch machen - Koste: über 10.000,00 Euro. Das muß doch auch anders gehen.
Habe auch einen AFB von 8/99
gruß
v6Motion
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vikinger Gast
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16-07-2003, 12:38 Titel: Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB |
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Wieviel hat dein Motor denn jetzt runter?
Hier übrigens eine PN von Marco
'Merci Dir für den Tipp,
war ein Volltreffer.
Der Oelabscheider war völlig dicht.
War aber das erste mal seit dem ich das Auto fahre ca 80tkm.
Muss ich jetzt öfter mal solch einen Oelabscheider einkalkulieren ?
Danke nochmals !
freundl. Grüsse
Marco
Dieses Problem ist meines Wissens nach beim AFB Gang und Gebe, lass mal deinen Gehäusedruck überprüfen.
mfg
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vikinger Gast
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16-07-2003, 12:39 Titel: Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB |
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@ Marco:
Wieviel Kulanz hat man bei dier übernommen, man hat ja hoffentlich das verbesserte Teil vom AKN eingebaut?
mfg
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v6Motion Gast
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16-07-2003, 15:42 Titel: Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB |
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@vikinger
KM: 91000
hatte vor 2000km das selbe Problem, damals hies es KGE sei dicht. Dann wurde es gerichtet und jetzt das gleiche Problem: Druck im KG von 270 mbar.
Komperessionsdruck an allen sechs Kolben unter 19 bar.
Die bauen jetzt den Ölabscheider vom 132kw Modell ein. Mal sehen, ob es dann läuft. Der Motor ist mit Cartronic Powerbox getunt - Deshalb gibt VW keine Kulanz - auch Sonderkulanzanfrage negativ:
Kostenvoranschlag von 10100,00 Euro liegt vor.
gibts noch andere Ideen oder raparieren lassen und schnell verkaufen ??
cioa
v6Motion
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vikinger Gast
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17-07-2003, 12:03 Titel: Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB |
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Haben aus irgendwelchem Grund mal die Ventile aufgesetzt etwa nach einem Zahnriemenriss z.b.? Hierbei könnte sich ein Kolbenring verklemmt haben.
Gibt es den Ölnebelabscheider inzwischen auch einzen? Meines Wissens wird immer gleich das ganze Ölfiltermodel ersetzt, wieviel soll denn der Spaß kosten?
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v6Motion Gast
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17-07-2003, 15:43 Titel: Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB |
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@vikinger
Zahnriehmenriß ist mir nicht bekannt - seit ich die Kiste habe - gabs das noch nicht.
Zu den Kosten weiß ich nur so viel, das das Teil von Audi ist, da es das von VW angeblich nicht gibt und 120,00 Euro kosten soll -
Weißt Du was genaueres oder eine Teilenummer
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vikinger Gast
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17-07-2003, 16:25 Titel: Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB |
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Ja genau ... das kommt preislich hin. Dann wird wieder mal das ganze Ölfiltermodul ersetzt(FilterHalter mit Ventil etc. müsste ohne gewähr ET 059 115 405 D sein). Da kommt allerdings dann noch die Einbauzeit hinzu welche recht heftig ist (Schlossträger in Servicestellung, Pumpe ab, Turbo ab etc.). Tja ... Audi fahren oder VW fahren ist halt ein teurer Spaß (oder vielleicht eher teurer Frust )
mfg
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v6Motion Gast
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18-07-2003, 15:52 Titel: Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB |
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@Vikinger
ja super - hab schön 238,00 € auf den Tisch gelegt inkl. Kompressionsdruckprüfung. Ich werde wohl unabhängig davon eine Druckverlustprüfung machen lassen, damit ganz klar ist welcher Kolben wohin abdrückt.
Wenn die Kolben dann tatsächlich im Ar.... sein sollten muß ein neuer Motor her.
Habt Ihr eine Ahnung ob ich den AKE (132kW) ohne größere Umbauten verbauen kann?
Steuergerät ist klar, den Motor würde ich auch komplett bekommen - inkl. Turbo, Einspritzanlage etc.
Hab Ihr damit Erfahrung oder doch lieber wieder einen AFB oder AKN
gruß,
v6Motion
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vikinger Gast
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18-07-2003, 19:27 Titel: Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB |
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Soweit ich weis liegt der Hauptunterschied in einer anderen Pumpe und anderen Düsen. Ich würde einen solchem Umbau durchaus in den Bereich des Möglichen einstufen.
Wenn ich betrachte, daß mein Motor nun auch schon 70000 runter hat und jetzt auch just über die 3 Jahres Grenze ist und somit alle Kulanzdiskussionen wohl vorbei sind, wird mir Angst und Bange.
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