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onkel-herrmann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0 Wohnort: 95119 Naila
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08-07-2009, 20:39 Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! |
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Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen ein kleines Problem mit meinen guten und gern gefahrenen Diesel.
Audi A3
Motor ALH
90 PS TDI
Bj. 11/98
Km: ca. 252000
So hier mein Problem.
Ich habe ab und zu im kalten Zustand eine blau Rauchfahne zum Auspuff raus.
Es ist aber kein merklicher Ölverlust im Motor (Ölmessstab) zu erkennen.
Das Problem tritt auch hauptsächlich nur auf wenn der Motor kalt ist, bzw. vorher mal eine längere Strecke gefahren wurde.
Im warmen Zustand konnte ich bis jetzt noch nichts sehen. Beobachte das ganze schon eine ganze weile.
Was könnte das sein??? Meldet sich da evtl. ein Turbodefekt an???
Könnte da evtl. ein Motoröladditiv helfen???
Wäre über eine Antwort sehr erfreut.
mit freundlichen Grüßen
Matthias
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-07-2009, 21:24 Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! |
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Beobachte doch mal Deinen Ölverbrauch. Wenn er mehr als 0,5l/100km wird, mal nach dem Lader sehen (Wellenspiel).
Additive etc. helfen da nix.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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D. Gast
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08-07-2009, 21:42 Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! |
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Hallo Rainer,
meinst Du wirklich 0,5 Liter pro 100 (Einhundert) KM????????????
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-07-2009, 23:23 Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! |
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Hab' mich verschrieben, meinte 0,5l auf 1000km.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Audi100C4TdI
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2008 Beiträge: 34 Karma: +0 / -1
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09-07-2009, 1:14 Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! |
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Ist "etwas" blauer Rauch direkt nach dem Start nicht normal?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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09-07-2009, 8:27 Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! |
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bei ~250tkm können auch mal die Ventilschäfte undicht werden und wenn das Auto abgestellt wird etwas Öl durchlassen, das dann beim Starten verbrennt....Solange er nicht dauernd nebelt und der Verbrauch ok ist, lass es so....
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onkel-herrmann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0 Wohnort: 95119 Naila
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09-07-2009, 19:07 Titel: DANKE!!! |
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Hallo,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ölverbrauch liegt ca. bei 1 Liter pro 8000 - 10000 km.
Ist denke ich absolut i.O.!!!
Wenn der "Rauch" stärker wird, wirds dann wohl der Lader sein.
Ist das mit den Ventilschaftdichtungen ein sehr großes Problem??
Bzw. kann man die auch wechseln ohne mehr Schaden als Nutzen anzurichten???
Nochmal danke an alle die mir schon geantwortet haben!!
Viel Grüße
Matthias
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D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-07-2009, 19:23 Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! |
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Hab' mich verschrieben, meinte 0,5l auf 1000km.
OK - dann ist ja alles wieder gut
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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09-07-2009, 19:42 Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! |
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leichter blaugrauer Rauch - gerade bei der Laufleistung - kann auch an verschlissenen Düsen liegen, hatte auch gerade einen ALH mit exakt gleichem Problem da, 200tkm gelaufen, Düsenspritzbild zwar okay, aber eben nicht mehr dicht, haben nachgetropft.
Wenns die ersten Düsen sind, solltest du zumindest mal den Öffnungsdruck prüfen lassen uns sie ggf. hier übers Forum bei Rainer überholen lassen.
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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13-07-2009, 21:18 Titel: Leichter blauer rauch im kalten Zustand!!! |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Additive etc. helfen da nix.
Viele Grüße, Rainer |
Motoröl-Additive helfen wirklich nix, da hast du recht. Einspritzanlagenreiniger dagegen bei nachtropfenden Düsen bedingt schon. der von mir geprüfte ALH rußt dank Einspritzadditiven über 3 Tankfüllungen kaum noch - nachtropfen hat sich beim Abdrücken erheblich verbessert (sprich weniger geworden).[/b]
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