VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieseldurst



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2007, 11:10    Titel: Audi A4 B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin neuer stolzer Besitzer eines A4 B5 TDI mit 110PS, EZ 01/97 mit 150.000km. Dies ist mein erster TDI.

Leider macht mir der Wagen, den ich erst am Samstag gekauft habe, einige Sorgen. Ich hoffe, diese sind unbegründet...

1.
Ich habe heute in der Dämmerung bemerkt, das der Wagen beim Beschleunigen recht stark blau qualmt. Dies hat sich auch nach einer 10km-Vollgas-Probefahrt heute abend nicht geändert. Dies deutet, soviel ich weiß, auf verbranntes Öl hin. Woher kann dies stammen?

Während des Beschleunigens höre ich ein rauschendes Geräusch, es hört sich entfernt so an, als würde die Lüftung hochgedreht werden.

2.
Ich vermisse das "Turboloch". Eigentlich zieht der Wagen ganz gut (soweit ich das beurteilen kann, ich habe keinen wirklichen Vergleich), aber ein merklicher Schub durch den Turbo bleibt aus. Es ist eher eine durch gehende Beschleunigung. Ist das normal?

3.
Die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit von 192km/h erreiche ich nur mit viel Anlauf, Rückenwind und bergab (Klima etc. aus). Auf gerader Strecke gehen 170km/h, bei sehr leichtem bergauf nur noch 150-160km. Ist das normal?

4.
Beim langsamen Fahren bergab im ersten Gang mit ca. 1200-1800upm ist ein gleichmäßiges Fahren nicht möglich. Der Wagen ruckelt nicht direkt, aber er wird schubweise schneller, bzw. verlangsamt, als wenn ich alle paar Meter auf die Bremse treten würde. Die Geschwindigkeit verläuft irgendwie "wellenförmig" (falls diese Beschreibung hilft...). Wenn ich mit Standgas fahre, tritt dieser Effekt nicht auf.

5.
Nach dem Anlassen des Wagens kommt beim Treten des Gaspedals auch der blaue Qualm und zusätzlich noch etwas schwarzer Ruß, der sich auf der Erde "absetzt".

6.
Der Wagen verliert irgendwo ganz leicht Öl, vermutlich nur einen Tropfen am Tag oder so. Die Ventildeckeldichtung ist laut Vorbesitzer leicht undicht, auf dem Fußboden habe ich allerdings kein dunkles Motoröl sondern einen kleinen Fleck hellen Öls gefunden, was könnte das sein?


Ich stehe diesen Phänomenen ratlos gegenüber und hoffe sehr, dass es sich nicht um ein schwerwiegendes Problem handelt...

Vielen Dank für schnelle Hilfe, mfG,

Mathias.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-05-2007, 11:38    Titel: Audi A4 B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Hi,

zu1. Könnte defekter Wellendichtring im Turbolader sein. Oder Zylinderkopfdichtung auf der Ölseite. Verliert er auch Kühlwasser? Desweiteren könnte auch eine nicht mehr richtig schließende KGE der grund sein. Aber aus eigener Erfahrung fängt er dann erst blau an zu qualmen ab ca. 3000U/min.

zu2. Undichtigkeiten auf der Verdichterseite

zu3. u. zu4. Nicht genügend Ladedruck (siehe zu2.) oder defekter Luftmassenmesser

zu5. Verschlissener Motor. siehe auch zu1. Kompression testen. Springt er sofort an im kalten/warmen Zustand oder muß du lange orgeln bis er anspringt?

zu6. Getriebeöl oder Servoöl

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieseldurst



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2007, 12:12    Titel: Audi A4 B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Der Wagen springt kalt wie warm einwandfrei an.
Kühlwasserverlust konnte ich noch nicht feststellen, bin aber auch erst ca. 200km damit gefahren. Öl im Kühlwasser habe ich nicht entdeckt, was aber nicht heißen muss, dass keins da ist. Den Ölverbrauch kann ich aufgrund der wenig gefahrenen km auch noch nicht beziffern.

Das hört sich ja alles nicht so gut an... eigentlich dachte ich, ein recht ordentliches Fahrzeug gekauft zu haben. Bei meiner Probefahrt am Samstag ist mir von alle dem nichts aufgefallen, aber ich bin ja auch kein Fachmann icon_sad.gif

Eigentlich möchte ich nicht in einen neu gekauften (gebrauchten) Wagen eine Menge an Reparaturen stecken. Also was tun? Wie hoch schätzt Ihr den Aufwand ein, dies alles in Ordnung zu bringen, soweit man das beurteilen kann, ohne den Wagen auseinader zu nehmen?

Gruß,

Mathias.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2007, 12:25    Titel: Audi A4 B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Ich denke, dass es bei 1,2, 3 und 4 sich vielleicht um denselben Fehler handelt. AGR, undichte Ladeluftstrecke, ....

Wenn es aber wirklich Öl ist, mal den Schlauch vom Lader an der Druckseite abziehen und reinschauen.

Zu 1-4 wurde ich mal ein Log-Fahrt empfehlen. Schau dich auch mal die FA an.

Zu 5. Vielleicht langsam gefahren, der Auspuff ist nicht so richtig frei. Schau mal ein Abgasuntersuchung an, da kommt bei vielen dieses bisschen Ruß raus. Meiner macht das bestimmt auch.
Zu 6. Kann zB die Dichtung von einer der Antriebswellen am Getriebeeingang sein. Der Dichtung kostet nicht die Welt, dann wäre es nicht schlimm. Wenn du aber nicht genau sagst wo es her kommt...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starker blauer Qualm beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3, 1,9TDI, 110PS, Geräusch beim Beschleunigen... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseüberduck und blauer Qualm im Abgas 2,5 AFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 4 8E 2,0Tdi ruckelt beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.