VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsen konservieren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2005, 11:11    Titel: Bremsen konservieren? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

unser Audi steht jedes Jahr im Februar für 4 Wochen ohne Bewegung und nach dieser Periode sind die Bremsen jedesmal so verrostet, dass man kaum noch das Lenkrad beim Bremsen halten kann icon_evil.gif -> neue Scheiben. Besonders die Anlagefläche des Bremsbackens an der Scheibe ist hinüber, daher die Schwingungen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Die Bremsscheibe mit Öl einschmieren funktioniert ja bestimmt nicht icon_mad.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 12:28    Titel: Re: Bremsen konservieren? Antworten mit Zitat

Die Bremsscheibe mit Öl einschmieren funktioniert ja bestimmt nicht icon_mad.gif

Funktioniert sogar hervorragend. Musst sie halt vorher ausbauen....

Wenn das Fahrzeug draussen steht wirst Du nicht viel gegen den Rost machen können.
Ein Versuch wäre, die Räder mit Plastiktüten einzupacken, Silikagel-Beutel rein und so dicht wie möglich abschliessen.

CU
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2005, 14:32    Titel: Re: Bremsen konservieren? Antworten mit Zitat

rinderwahnsinn hat folgendes geschrieben:
Musst sie halt vorher ausbauen....


Hi,

naja wenn ich die Arbeitszeit in Geld umrechne sind die neuen Bremsscheiben billiger...

rinderwahnsinn hat folgendes geschrieben:
Ein Versuch wäre, die Räder mit Plastiktüten einzupacken, Silikagel-Beutel rein und so dicht wie möglich abschliessen.


Dann ist die Frage wie viel Wasser unter der Folie kondensiert. Aber trotzdem ist es sicher gut damit kein weiteres Streusalzwasser von der Straße an die Felgen gespritzt wird. Das Streusalzwasser im Februar ist sicherlich der Hauptverursacher für Rost.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 18:52    Titel: Re: Bremsen konservieren? Antworten mit Zitat


Dann ist die Frage wie viel Wasser unter der Folie kondensiert.



Ein Versuch wäre, die Räder mit Plastiktüten einzupacken, Silikagel-Beutel rein und so dicht wie möglich abschliessen.


CU
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2005, 19:49    Titel: Bremsen konservieren? Antworten mit Zitat

ok dann gibt es scheinbar große Beutel mit Silikagel...Was kosten die?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 20:11    Titel: Bremsen konservieren? Antworten mit Zitat

Gute Frage...

Ich greife die immer im Wareneingang ab. Gibts auch als 500ml Packungen. Müssen dann zwar erst mal in den Backofen, tun dann aber gute Dienste.

CU
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 20:49    Titel: Bremsen konservieren? Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben::


Hi,

naja wenn ich die Arbeitszeit in Geld umrechne sind die neuen Bremsscheiben billiger...

Ja aber alte Scheiben musst du auch ausbauen und neue ein. Also geht die Rechnung so nicht auf, oder?!
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-04-2005, 0:47    Titel: Bremsen konservieren? Antworten mit Zitat

golfschrauber1981 hat folgendes geschrieben:
Ja aber alte Scheiben musst du auch ausbauen und neue ein. Also geht die Rechnung so nicht auf, oder?!


Hi Golfschrauber,

doch: in einer Garage bzw. Werkstatt mag das stimmen, aber nicht bei einem Straßenschrauber icon_cry.gif . Bis der schwere Wagenheber und das Werkzeug auf der Straße sind geht bei mir viel Zeit ins Land. Das Rad muss dann im Prinzip zweimal komplett montiert werden und hängt während der Standzeit ohne Scheibe an der Achse (ich kann doch nicht den bzw. die Wagenheber vier Wochen lang draußen unterm Auto lassen)...Eine bessere Variante wäre vielleicht die Backen auszubauen und dann die Scheibe einzuölen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-04-2005, 11:52    Titel: Bremsen konservieren? Antworten mit Zitat

Hi,

wieso stellst Du das Auto nicht einfach an einem trockenem,luftigem Platz ab, z.B. Parkdeck?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-04-2005, 11:59    Titel: Bremsen konservieren? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
wieso stellst Du das Auto nicht einfach an einem trockenem,luftigem Platz ab, z.B. Parkdeck?


Hi Rainer,

das gibts leider bei meinen Eltern aufm Land nicht icon_cry.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 12:19    Titel: Re: Bremsen konservieren? Antworten mit Zitat


Ein Versuch wäre, die Räder mit Plastiktüten einzupacken, Silikagel-Beutel rein und so dicht wie möglich abschliessen.

muhahahaha.... nimm doch einfach Hamerit, da ist Rosstumwandler gleich mit dabei. Und farbig=kreativ ist das auch gleich.
Das Zeugs hält sogar rost-aufgeblättertes Metall zusammen.....bei meinem Versuch am Haus waren es immerhin 3 Jahre... aber so lange fährst Du wohl nicht in Urlaub? icon_twisted.gif

An Deiner Stelle würde ich mir sog. Auto-Kondom besorgen , dann regnets nicht hin und luftig ist es auch.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-04-2005, 13:19    Titel: Re: Bremsen konservieren? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
aber so lange fährst Du wohl nicht in Urlaub? icon_twisted.gif


ich nicht, sondern meine Eltern sind jedes Jahr so lange weg (geschäftlich) ....
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsen entlüften Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsen T4 / Sharan Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ansprechverhalten Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Brembo Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.