VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geräusche nach Reifenwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-04-2005, 8:04    Titel: Geräusche nach Reifenwechsel Antworten mit Zitat

Moin,

habe am WE beim A3 auf Sommerreifen gewechselt, 205er. Nun tritt beim Fahren ein wummerndes Geräusch auf, wie ich es normal von defekten Radlagern her kenne, allerdings moduliert mit der Raddrehzahl. Da er bei den Winterreifen (195 er) nicht aufgetreten ist, bin ich sicher, daß es die Radlager nicht sind (Wagen hat erst 37tkm). Letztes Jahr habe ich dieses Geräusch auch schon gehört, da kam es wohl von der hinteren Achse, jetzt habe ich die Reifen nach vorne getauscht und - wie erwartet kommt das Geräusch von vorne. Bin mir nicht sicher, ob es nur ein Reifen oder beide sind.

An den Reifen ist mir so nichts aufgefallen, Felge sieht auch unbeschädigt aus. Wodurch kann so ein Geräusch entstehen? Dachte zuerst, es liegt an der Größe, aber so stark darf ja der Unterschied zwischen 195ern und 205ern nicht sein oder?

Unwuchtig scheint es nicht zu sein, es tritt kein Zittern im Lenkrad auf.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2005, 8:44    Titel: Geräusche nach Reifenwechsel Antworten mit Zitat

Hast du die Reifen x-weise getauscht und somit den Reifen eine andere Laufrichtung gegeben?
Nach oben
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2005, 8:56    Titel: Geräusche nach Reifenwechsel Antworten mit Zitat

Hast du eventuell den berühmten Sägezahneffekt ? Das hört sich auch an, als ob die Radlager kaputt sind. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1065
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-04-2005, 9:25    Titel: Geräusche nach Reifenwechsel Antworten mit Zitat

Hi, habe nicht X-Weise getauscht, nur vorne-hinten. Aber der Reifen hat sowieso keine Laufrichtung vorgeben.

Sägezahneffekt, muß ich mal nachsehen, könnte sein.

Ein Kollege meinte es könnte ein Standplatten sein. Was haltet ihr davon?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2005, 9:46    Titel: Geräusche nach Reifenwechsel Antworten mit Zitat

Hi Holger,

ich habe ein ähnliches Problem schon 2x bei meinen Winterreifen gehabt dieses Jahr. Ähnlich wie Du es beschrieben hast. Ein wummern (nicht hochfrequenziges brummen) was mit der Geschwindigkeit steigt. Ich habe auch die Räder abgenommen, gewuchtet, vorne-hinten getauscht - hat alles nichts gebracht. Bei einer anschließenden ganz genauen Sichtprüfung war klar woher das kam. Es hatte sich an der Flanke des Reifens eine Beule gebildet. Länge dieser Ausbeulung ca. 4-6 cm, mit dem ersten Blick nicht wirklich erkennbar - und beim wuchten auch nicht feststellbar. Bei mir waren es Vredestein 225 40 18 Winterreifen - und 2 davon sind so verreckt. Nie wieder Vredestein für mich.

Gruss,
arne
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2005, 11:29    Titel: Geräusche nach Reifenwechsel Antworten mit Zitat

Diese Beulen treten nicht nur bei Vredstein auf icon_wink.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-04-2005, 12:51    Titel: Geräusche nach Reifenwechsel Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Ein Kollege meinte es könnte ein Standplatten sein. Was haltet ihr davon?

Halte ich für wahrscheinlich.

Vergleich:
Ich habe letzte Woche mal die Wirkung der Handbremse probiert und kam dabei über einige Meter ins Blockieren.
Beim hochgebockten Durchdrehen der Hinterräder kann man nur erahnen, daß irgendwo ein Hauch an Profilhöhe fehlt, aber beim langsamen Rollen bemerke ich seit dem Versuch oft ein deutliches Bupp - bupp - bupp, das vorher nicht da war . . . icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-04-2005, 18:26    Titel: Geräusche nach Reifenwechsel Antworten mit Zitat

Kommt ofters vor damit sich die reifen an der hinterachse auswaschen und dann
laut werden. vielleicht sind deine stoßdämpfer schlecht.
serienfahrwerk ? Allerdings nur bei front-trieblern.
2 neue :twisted:kostet doch nicht die welt icon_lol.gif

Und net vergessen wenigstend zum nächsten sommer die räder Achsweise tauschen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-04-2005, 19:15    Titel: Geräusche nach Reifenwechsel Antworten mit Zitat

Standplatten denke ich auch. Das geht verdammt schnell.

Ein Kollege hat das an einer alten E-Klasse (W210). Er hat ewig und 3 Tage nach einer Unwucht (nur bei kaltem Auto) gesucht. Von Nachwuchten über Hardyscheibe etc. wurde alles überprüft. Ich kannte das von der alten S-Klasse ("Lkw"), bei der DCX aufgrund des Gewichtes mächtig mit Standplatten zu tun hatte und gab ihm den entscheidenden Tipp.

Er wohnt in der Nähe der Autobahn und stellte die warmgefahrenen Reifen immer kurz nach schneller Fahrt ab. Er stellte das Auto einmal auf Böcke über Nacht und da war das Gewummere im kalten Zustand eindeutig weg ...

Manche Reifen sind anfälliger als andere dafür.
Vielleicht waren die Reifen nicht optimal gelagert oder haben sich auch warm verformt, bevor sie demontiert wurden. Eventuell hilft eine längere Strecke Autobahn am Stück, sie wieder rund zu bekommen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 10/97, Geräusche an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reifenwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Geräusche nach dem Einkuppeln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klackende Geräusche nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge dumfe Geräusche nach kaltstart Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.