VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motoraussetzer 1,9Tdi 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2005, 16:56    Titel: Motoraussetzer 1,9Tdi 1Z Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich richtige Probleme mit dem Motor.
Ich bin grad gefahren, so ca. 70 km/h und plötzlich fiel 2 mal sporadisch die Drehzahl auf 0 und die Vorglühlampe ging an. Das ganze innerhalb einer halben Sekunde und dann war wieder alles normal. Im Stand ist das dann auch noch mal passiert. Drehzahl kurz bis auf 0, Vorglühlampe leuchtete, dann für ne Sekunde Drehzahlschwankung bis 1200rpm und dann wieder alles normal....

Ich erzähl vielleicht mal, was in der letzten Zeit so vorgekommen ist.

1. Vor einem halben Jahr: Ich steh an ner Ampel, Motor geht aus und beim Starten geht die Vorglühlampe nicht mehr an - ergo Motor springt auch nicht an. (Irgendein Relais?)
Seither noch 2x passiert.

2. Vor 4 Wochen: Ich hab einen Sockel für den aktuellen Chip ins STG bekommen - dachte mir, vielleicht ein unterbrochener Kontakt durch Erschütterung - aber der eine oben erwähnte Aussetzer war im Stand und jedes Rütteln am STG lässt den Motor auch unbeeindruckt.

3. Vor 3 Wochen: Meine Freundin berichtet, daß das Auto mitten auf der Autobahn ausgegangen ist und sich zuerst nicht mehr starten ließ. Dann ging es plötzlich wieder und alles war gut.

4. Heute: Die am Anfang beschriebenen Aussetzer. Fehlerspeicher ist leer - bei den Messwertblöcken ist mir auch nichts außergewähnliches aufgefallen. Nur da, wo die Zylinder stehen (ich weiß grad die Gruppe nicht - da wo das Referenzfeld leer ist) waren zwei Werte bei 1,0x und einer bei -0,14. Ich hab aber keine Ahnung was das bedeutet oder ob es was damit zu tun hat - war eben nur so uneinheitlich.

In der Suche hab ich nicht so richtig was gefunden..... sorry. Was hängt da mit den Vorfällen heute vielleicht zusammen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-04-2005, 17:16    Titel: Motoraussetzer 1,9Tdi 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
In der Suche hab ich nicht so richtig was gefunden.....

Ist nicht Dein Ernst, oder?
-> Häufige Fehler icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2005, 19:33    Titel: Motoraussetzer 1,9Tdi 1Z Antworten mit Zitat

Ich hab mir das schon durchgelesen. Aber bis auf den Fehler mit dem Nadelhubgeber kam mir das nicht richtig bekannt vor. Vielleicht hab ich auch grad nicht die Geduld gehabt.

Die meisten in den Threads hatten aber auch Fehlerspeicher-Einträge oder haben was von plötzlichem Leistungsverlust geschrieben. Ein Ruckeln hab ich ja auch nicht.......
Also wie gesagt, ist nicht böse gemeint, daß ich der Meinung war, ich hätte nichts gefunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-04-2005, 19:47    Titel: Motoraussetzer 1,9Tdi 1Z Antworten mit Zitat

Das klingt Stark nach Realis 19,dieser versorgt das Steuergerät mit Strom! Geht gerne mal
kaputt!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2005, 19:48    Titel: Motoraussetzer 1,9Tdi 1Z Antworten mit Zitat

Dann such doch mal nach 'Relais 109'.

Du wirst erschlagen werden...
Nach oben
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2005, 20:07    Titel: Motoraussetzer 1,9Tdi 1Z Antworten mit Zitat

Na ja gut - ich hab natürlich nach "Motoraussetzer" gesucht.... Kann ja nicht wissen, daß es ein Relais 109 gibt. Danke erstmal für die Info. Ich werd das mal checken...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2005, 20:26    Titel: Motoraussetzer 1,9Tdi 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

hat Dein 1Z schon eine " echte " Transponderwegfahrsperre, oder diese Diebstahlwarnanlage?
Ich hatte auch so Probleme wie Du beschreibst. Bei mir waren es aber kalte Lötstellen im Steuergerät der Diebstahlwarnanlage.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-04-2005, 14:18    Titel: Motoraussetzer 1,9Tdi 1Z Antworten mit Zitat

Ne, meiner ist 03/96. Das ist dann wohl ne echte WFS. Aber es ist schon richtig - das Relais 109 schaltet manchmal nicht bei Zündung ein. Ich vielleicht macht das ja dann im Fahrbetrieb auch Probleme. Ich werd das also erstmal tauschen und dann weitersehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motoraussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motoraussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motoraussetzer AFN 81kW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motoraussetzer bei RME-Betrieb und -15°C Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.