VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo vom 110PS in 1Z Motor?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Cisco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2002, 12:26    Titel: Turbo vom 110PS in 1Z Motor? Antworten mit Zitat

Guten Tag,
wollt mal fragen, ob der Turbo vom 110PS Motor bei einem 1Z Motor passt. Der 1Z Motor hat einen Chip. Den Motorkennbuchstaben vom 110PS kenn ich nicht.

Cisco
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2002, 12:56    Titel: Turbo vom 110PS in 1Z Motor? Antworten mit Zitat

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2002, 21:13    Titel: Turbo vom 110PS in 1Z Motor? Antworten mit Zitat

icon_lol.gif
Nach oben
schnupfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2002, 19:06    Titel: Turbo vom 110PS in 1Z Motor? Antworten mit Zitat

Nö is glaub ich nicht ganz richtig.
Um nen 1Z auf nen AFN umzubauen braucht es nur ein bißchen mehr. Ich denke Steuergerät, Turbo, Einspritzpumpe und Einspritzdüsen.

Musst aber mal nen Fachmann fragen oder hier nochmal posten

Grüsse
Schnupfi
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

FaBu gefällt das.
Beitrag21-08-2002, 0:31    Titel: Turbo vom 110PS in 1Z Motor? Antworten mit Zitat

Hi.

Du kannst den Turbo umbauen!
Dann brauchst du aber nen anderen Abgaskrümmer, mußt die AGR anschlüsse anpassen, brauchst nen zweites Regelventil für die Ladersteuerung( oder nimmst das von der AGR((die braucht sowieso keiner)), denn die sind gleich). Das Hosenrohr ist ´n anderes. Die Einspritzpumpe ist so weit ich weiß größer und die Düsen auch. Und zu guter letzt ist auch noch ´n anderes Steuergerät drauf, weil die Ladersteuerung mit Unter- und nicht mit Überdruck funktioniert.
Ich denke die Pumpe und die Düsen kannst du dir Sparen und ´n bisschen an der Tuning Box drehen. Den Rest brauchst du aber auf jeden Fall.

Der AFN Motor hat zudem noch andere Ventile und stärkere Lager.


Gruß Der Golfmann
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2002, 13:56    Titel: Turbo vom 110PS in 1Z Motor? Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig sehe hat er gefragt ob er den Turbo vom AFN einfach so an seinen 1Z schrauben kann und nicht ob er den 1Z zum AFN umbauen kann, den AFN Turbo im Austausch zu benutzen geht, ohne grössere Änderrungen, nicht, das wollte er wohl wissen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-08-2002, 16:43    Titel: Magnetventile Lader und AGR Antworten mit Zitat

Golfmann hat folgendes geschrieben:
. . . brauchst nen zweites Regelventil für die Ladersteuerung( oder nimmst das von der AGR((die braucht sowieso keiner)), denn die sind gleich).


Hi

Einspruch:

1. Das AGR-Magnetventil braucht jeder, der nicht ohne Typgenehmigung durch die Gegend fahren will . . .

2. überwacht der Motorcomputer, ob beide Ventile angeklemmt sind - wenn nicht gibts Fehlereinträge

3. Die Ventile sind nicht in jedem Fall gleich: es gibt welche mit schwarzer und weißer Kappe, die sich im Durchlaßquerschnitt für den Unterdruckpfad unterscheiden.
Somit ergibt sich auch ein unterschiedliches Ansprechverhalten des jeweiligen Regelkreises icon_idea.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit 110PS AHF Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe vom AFN Motor 110PS auch in 1Z mit 90 PS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor Mazda 323f 90PS DITD baugleich mit 110PS Version? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.