VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AUDI AEL Nadelhubgeber-ESD im 850TDI - geht das?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2004, 9:00    Titel: AUDI AEL Nadelhubgeber-ESD im 850TDI - geht das? Antworten mit Zitat

Im Volvo 850 TDI werkelt ja ein Motor, der eigentlich von Audi stammt, Bezeichnung dort AEL.
Die 4 normalen Einspritzdüsen haben bei Bosch die gleiche Nummer, die Düse mit dem Nadelhubgeber aber nicht!
Ist das jetzt nur Marketing, oder was? Müßte nicht auch der NHG vom Audi im Volvo gehen, weil es ja der gleiche Motor ist?

Gruß
Morti
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2004, 9:35    Titel: AUDI AEL Nadelhubgeber-ESD im 850TDI - geht das? Antworten mit Zitat

Hallo Morti,
technisch müssten die Teile gleich sein.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Volvo (bzw. Bosch für Volvo)
einen anderen Stecker verbaut hat.
Falls du ein Bild vom Stecker machen könntest, wäre das Hilfreich.

Gruss Rudi
Nach oben
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2005, 20:49    Titel: AUDI AEL Nadelhubgeber-ESD im 850TDI - geht das? Antworten mit Zitat

Der Stecker ist der gleiche, die Kabellänge ist unterschiedlich.
Bei der Volvo-Düsenhalterkombi ist das Kabel nur ca. 20cm lang, bei der vom Audi etwa 1m!
Es ist also kein Problem, den NHG-Düsenhalter im Volvo vom Audi zu verwenden.
Dies ist auch deshalb interessant, da Volvo oder auch Bosch die Düsenhalter nicht mehr im Austausch wechselt, was das Tauschen der Düsenhalter sehr teuer macht. Audi wechselt die Düsenhalter noch im Austausch, was mit etwa 700 Euro ca. 600 Euro preiswerter ist.
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2005, 21:03    Titel: AUDI AEL Nadelhubgeber-ESD im 850TDI - geht das? Antworten mit Zitat

Aber vorsicht! Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Teileknechte sehr pingelich sind und nur 1:1 wechseln. Sprich, wenn Du mit ner anderen Teilnummer kommst, wird der Tausch evtl. schwierig oder gar unmöglich.
Nach oben
MichaC.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.02.2005
Beiträge: 29
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiesbaden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2005, 22:11    Titel: AUDI AEL Nadelhubgeber-ESD im 850TDI - geht das? Antworten mit Zitat

lappen hat folgendes geschrieben:
Aber vorsicht! Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Teileknechte sehr pingelich sind und nur 1:1 wechseln. Sprich, wenn Du mit ner anderen Teilnummer kommst, wird der Tausch evtl. schwierig oder gar unmöglich.



Und das mit Recht! Der Händler bekommt die Teile rückbelastet wenn Originalteil und Tauschteil nicht identisch sind! Da gab es bei uns im Lager schon einigen Ärger. Deswegen achten die Jungs jetzt besonders drauf.

Gruß
Micha
Seat Toledo (1L) Bj.98 AFN 0.216er Düsen, VNT-17 Lader, 1,2bar Ladedruck, Speedbuster-Box, langer 5.Gang -- bis 03.06

VW Bora Variant Sport Edition Bj.02 AJM mit ******** OBD Tuning -- ab 03.06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
audi-quat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2005, 8:36    Titel: AUDI AEL Nadelhubgeber-ESD im 850TDI - geht das? Antworten mit Zitat

kann man die Einspritzdüsen von Volvo kaufen und wenn ja, sind diese dann billiger als bei Audi? Oder soll man lieber gleich bei Bosch bestellen?

Gruß Rob
Nach oben
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2005, 10:29    Titel: AUDI AEL Nadelhubgeber-ESD im 850TDI - geht das? Antworten mit Zitat

Wie schon geschrieben: Bosch und Volvo bieten die Düsenhalterkombis nur komplett neu an und nehmen die alten nicht in Zahlung. Kosten für alle 5 Düsenhalter: etwa 1300 Euro!
Theoretisch könnte man die Volvo-Düsenhalter auch in den Audi AEL einbauen, allerdings ist bei der NHG-Düsenhalterkombi bei Volvo das Kabel zu kurz.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Volvo 850TDI macht unsinn beim Anlassen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AUDI ruckelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rückrufaktion VW/AUDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorruckeln bei AUDI A4 8E Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.