VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 20:59    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Polo Fahrer,

wer von euch 1,4TDI Fahrer kennt die folgende Situation nur all zu gut:
ihr fahrt z.B. im 3ten, 4ten oder 5ten Gang mit gleichbleibendem Tempo um eine (hauptsächlich rechts) Rechtskurve, d.h. ohne zu beschleunigen noch zu verzögern, also das Gaspedal nur streicheln, und das Ganze unter 2000U/min, und klackert rappelt rumpelt es doch sehr deutlich von vorne (rechts glaube ich)! Ich glaube das ist das bekannte Getrieberasseln!

Wer von euch hat dieses 'Problem' auch? Wie umgeht ihr es? Ist diese Situation schädlich? Hat vielleicht jemand eine technische Erklärung dafür?
Ich habe den Eindruck dass das Problem sich mit der Laufleistung verschlechtert. Sad (das fürchte ich jedenfalls)

Das Problem tritt z.B. sehr gerne bei folgender Situation auf: ich rolle im 4ten Gang einen Berg runter, mit ~ 50km/h, dabei muss ich sehr leicht Gas geben dass das Auto nicht zu langsam wird, dann komm eine sanfte Rechtskurve und dann grummelt es wieder in den Zähnen!
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag10-05-2005, 21:33    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Hi!
Jup, hab ich auch! Allerdings ists bei mir absolut nicht Kurvenabhängig. Da das Problem aber seit nunmehr 60tsd Km nicht schlimmer wird und aktuell 77tsd auf dem tacho stehen, laß ich es dabei. Umgehen?! Das ist (manchmal) schwierig. Einfach einen Gang höher oder tiefer, um die Last zu verändern...

Dirk
Motor:AMF Getriebe:ESP
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 22:21    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Servus,

hat´s da nicht mal eine geändertes Getriebeöl gegeben?

Gruß, Christian
Nach oben
funnyandy



KFZ-Schrauber seit: 07.04.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -14   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2005, 10:28    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

jo das hab ich auch wenich im5 oder 4 bei 50-60 durch die stadt rolle klappert das auch so komisch aba sied ich das auddo hab shcon is nich schlimmer geworden
weiss einer welche getriebe öl drauf komt? lieg ich mit 75 w90 richtig? REICHT TEIL ODER MUSS ES VOLSYNTEHTISCHES SEIN?
weil wollte bei der 90 insp daS gleich wechseln mit zahnrienen wapu und co

alles neu macht der mai =)

gruss udn frohe pfingsten andy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2006, 19:01    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Sagt mal ist bei euch dieses Getrieberasseln auch 'abhängig' von der Aussentemperatur? Wenn es warm ist (30°C) und bei eingeschalteter Klimaanlage ist es fast unmöglich so zu fahren dass das Getriebe nicht rasselt! Autobahnfahrt so bei 90km/h ist furchtbar unangenehm! Wird es kälter und schalte ich die Klimaanlage aus bessert es sich! icon_question.gif icon_eek.gif
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2006, 19:27    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

achtung der thread ist schon über ein jahr alt *hinweis*

aber zum thema:

mein lupogetriebe (1.0 benziner) rasselt auch (temp-UNabhängig) und das schon seit dem kauf bei km 5000.
ohne eingelegten gang klackert es auch ab und an, als wenn ein motor ohne öl läuft.

nun bei km 55000 wird das rasseln insbesondere bei autobahntempo mit leichter last lauter.
zudem habe ich neuerdings den eindruck, dass das auto beim parken (im 1.gang) weiter als die "üblichen paar cm" rollt... (motor aus, 1.gang drin, kupplung loslassen bei leicht abschüssigem parkplatz) ... wie als wenn ein zahn von einem zahnrad fehlt.

da ja getriebeschäden bei lupo, polo und golf nicht gerade selten sind, werde ich wohl demnächst einen getriebeinstandsetzer aufsuchen...

p.s. wer ein getriebe für einen lupo (GKB: DKG) übrig hat, bitte melden... ansonsten gerne auch infos über empfehlenswerte getriebeinstandsetzer im raum HH gesucht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag06-09-2006, 21:40    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Hi!
Bißchen temperaturabhängig ist es bei mir auch, das stimmt wohl. Aber wenn im Winter die Flüssigkeiten warmgefahren sind, macht das glaub ich keinen Unterschied. Mit der Klima hast du aber schon recht, die begünstigt das Rasseln etwas (warum auch immer). Aber trotzdem ists gut auszuhalten. Am schwierigsten ist die Vermeidung bei Stadttempo im 5ten Gang bei mir. Ab 60 oder 70 rasselts nicht mehr. Zum Glück. Wieviel hat deiner jetzt gelaufen? Meiner aktuell 118tkm und ich konnte seit damals keine Verschlimmerung feststellen....

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2006, 22:12    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

In der Suche findet man eine Erklärung zum Rasseln. -> Fertigungstoleranzen
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2006, 22:15    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Ich hab momentan 120 Tkm auf einem Lupo mit 1.4 TDI (MKB:AMF, GKB:EXB) und gelegentlich höre ich beim zügigen einkuppeln ein 'klack', allerdings vermute ich da eher eins der Tripodegelenke als Übeltäter.

Was mich viel mehr stört: Ich habe um die 1700 U/min ein scheppern/klappern, ist allerdings nur im Bereich von ein paar Umdrehungen, das Geräusch ist hauptsächlich bei abfallender Drehzahl im Schubbetrieb zu hören weil das Fenster so klein ist, dass man die Drehzahl kaum mit dem Gasfuß trifft, man hört es allerdings auch sehr kurz wenn man bei getretener Kupplung mit dem Gas spielt.
Nach oben
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2006, 6:34    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

VW Mängelliste (allerdings bisher nur für den 6 Gang TDI bekanntgegeben)

"Bei langsamer Kurvenfahrt treten Brummgeräusche auf. Austausch von Getriebe oder Antriebswellen brachte keine Abhilfe. Nach Austausch des Getriebeöls war das Problem behoben."
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2006, 20:50    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Hi!
Bißchen temperaturabhängig ist es bei mir auch, das stimmt wohl. Aber wenn im Winter die Flüssigkeiten warmgefahren sind, macht das glaub ich keinen Unterschied. Mit der Klima hast du aber schon recht, die begünstigt das Rasseln etwas (warum auch immer). Aber trotzdem ists gut auszuhalten. Am schwierigsten ist die Vermeidung bei Stadttempo im 5ten Gang bei mir. Ab 60 oder 70 rasselts nicht mehr. Zum Glück. Wieviel hat deiner jetzt gelaufen? Meiner aktuell 118tkm und ich konnte seit damals keine Verschlimmerung feststellen....

Dirk

Meiner hat jetzt 125000km gelaufen und ja, es lässt sich aushalten, aber stören tut es mich dennoch, vor allem weil ich Angst habe dass doch was kaputt geht. Aber egal, das Auto läuft weiterhin tip top und somit ist es in Ordnung. Man kann ja anscheinend ohnehin nichts machen.
Allerdings möchte ich nicht bei 50km/h im 5ten Gang fahren da es da praktisch permanent rasselt und klackert. icon_wink.gif
Nach oben
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-09-2006, 21:33    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Ich finde, dass sich der 1.4er im 5. Gang bei ca. 50 km/h schon ganz schön quälen muss...
Meisstens bin ich im 4. Gang in der Stadt... 5 Gang lohnt sich hier im Sauerland erst ab ca. 70 km/h.
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 17:34    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Ja genau, ich finde auch dass bei diesem Motor der 5te Gang bei 50km/h nicht optimal ist. Auch finde ich dass, ob nun 3ter, 4ter oder 5ter Gang bei 50km/h, der Verbrauch des Diesels ziemlich konstant ist, solange es nicht zügig über die Autobahn geht! icon_wink.gif
Also weiterhin gute Fahrt mit dem kleinen TDI!
Nach oben
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2007, 18:44    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Trotz der nunmehr 150000km meines Autos nervt das Gerassel mich immer noch! Folgendes habe ich festgestellt :
- es ist im Winter weniger schlimm
- bei eingeschalteter Klimaanlage verstärkt es sich
- nach dem Kaltstart sind absolut keine Geräusche auszumachen, auch nicht zu provozieren!

Besonders wegen der letzten Bemerkung habe ich an einen Ölwechsel gedacht. Haltet ihr das für sinnvoll? Was mag sowas kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe. icon_biggrin.gif
Nach oben
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2007, 18:57    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe die Lösung für das Problem : ... ein neues Auto!
icon_lol.gif icon_cool.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2007, 19:09    Titel: Wer hat auch Getrieberasseln? 1,4 TDI Antworten mit Zitat

Hatte auch einen Lupo mit 1,4l TDI PD Motor und habe ihn damals neu gekauft und hatte das selber Problem seit Anfang und es ist leider ein Schönheitsfehler ( Losrasseln der Gangräder) habe den Wagen bis 165000km gefahren und das Geräusch blieb und hat auch die Funktion nicht beeinträchtig. Klar es war nervig aber man konnte nichts machen, ist Konstruktionsbedingt.
Das war meine Erfahrung mit dem Getriebe achso GKB war ESP.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Getrieberasseln/ -mahlen 3C KJF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR in USA auch problematisch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge auch der Nadelhubgeber? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Paßt Ladeluftkühler vom AFN auch in den A3 mit AGR ?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.