VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2005, 15:04    Titel: Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Da ich bisher noch wenig Gelegenheit hatte, mit VTG-Turbos Erfahrungen zu sammeln, möchte ich meine Frage hier an das erfahrene "Schraubervolk" richten. icon_wink.gif
Ich habe diese Woche meinen prachtvollen GT1749V-Turbolader, den ich meinem noch Wastegateturbo-beatmeten AGR-Motor verpassen möchte, hinsichtlich Leichtgängigkeit der VTG-Verstellung überprüft.
Ich habe mir dazu eine 100ml-Spritze besorgt und mit einem kurzen Schlauchstück mit der Membrandose des Laders verbunden. Der Verstellmechanismus lässt sich ohne erkennbare Hysterese praktisch ruckfrei über den gesamten Weg bewegen. Soweit ganz gut.
Auffällig ist allerdings ein metallisches Quietschgeräusch, das mich ein wenig stutzig macht. Ist es normal, das der VTG-Mechanismus solche metallischen Quietschgeräusche von sich gibt, oder ist das schon ein Anzeichen für eine beginnende Schwergängigkeit?

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2005, 16:16    Titel: Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal? Antworten mit Zitat

Hallo.

Die ganze Mechanik, also Hebelchen, Leitschaufeln, Stellring, Gestänge in der Dose sind ja nicht gefettet, da "reibt" also Metall auf Metall.
So lange also alles einwandfrei und leichtgängig arbeitet hat das meiner Meinung nach nichts zu bedeuten.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2005, 13:53    Titel: Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal? Antworten mit Zitat

Hallo.

Die ganze Mechanik, also Hebelchen, Leitschaufeln, Stellring, Gestänge in der Dose sind ja nicht gefettet, da 'reibt' also Metall auf Metall.
So lange also alles einwandfrei und leichtgängig arbeitet hat das meiner Meinung nach nichts zu bedeuten.

Gruß!

hallo donalexo,

meine VTG-Verstellung hab ich beim vorletzten Spritzentest auch quietschen hören, diesmal ächzte sie wie eine Tür im Geisterschloß ( allerdings leiser ).

Meine VTG ist allerdings definitiv, im letzten Viertel des Verstellwegs um den Anschlag Richtung maximaler Ladedruck, schwergängig.

Besser kann ich's nicht beschreiben.

mfg
herwig
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-05-2005, 15:21    Titel: Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal? Antworten mit Zitat

R.M. hat folgendes geschrieben:
Die ganze Mechanik, also Hebelchen, Leitschaufeln, Stellring, Gestänge in der Dose sind ja nicht gefettet, da "reibt" also Metall auf Metall.
So lange also alles einwandfrei und leichtgängig arbeitet hat das meiner Meinung nach nichts zu bedeuten.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2005, 17:20    Titel: Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal? Antworten mit Zitat

Jo.
Selbst mein neuer Lader im AXR macht diese Geräusche. Absolut kein Grund zur Beunruhigung.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-05-2005, 18:32    Titel: Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe die Angewohnheit, den Dingen immer auf den Grund zu gehen. Heute habe ich bei dem schönen Wetter mal eben meinen VTG-Turbolader auf dem Balkon zerlegt und die VTG-Mechanik gereinigt.
Eigentlich war die Verstellung vorher schon leichtgängig, jetzt, nach der Reinigung, ist jedoch so gut wie kein Verstellwiderstand mehr spürbar icon_biggrin.gif

Anbei noch einige Bilder für die Interessierten.

Gruß
Alex



P5241130.JPG
 Beschreibung:
 Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal?
 Dateigröße:  78,37 KB
 Angeschaut:  8003 mal

P5241130.JPG


P5241129.JPG
 Beschreibung:
 Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal?
 Dateigröße:  57,34 KB
 Angeschaut:  3935 mal

P5241129.JPG


P5241125.JPG
 Beschreibung:
 Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal?
 Dateigröße:  56,69 KB
 Angeschaut:  4136 mal

P5241125.JPG


P5241124.JPG
 Beschreibung:
 Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal?
 Dateigröße:  59,77 KB
 Angeschaut:  4188 mal

P5241124.JPG

AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag29-05-2005, 15:11    Titel: Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal? Antworten mit Zitat

Hallo donalexo,

wie hast Du das Ding so sauber bekommen (Drahtbürste, Zahnbürste mit Alkohol oder in Biodiesel eingelegt)??
Sobald meine U-Druckdose den Löffel abgibt, werde ich mich auch damit vergnügen. Interessant wäre auch ein Foto von Deinen Händen gewesen icon_wink.gif .
Sind die Schrauben für den (die) Deckel als ET bei VAG zu bekommen? Ich denke, daß man auf jeden Fall neue verwenden sollte, oder?
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2005, 17:24    Titel: Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich hatte damals eine alte Zahnbürste und Spiritus genommen, hab das Ding vorher nicht eingeweicht.
Die Schrauben gibt es meines Wissen nur bei VW, wenn du den restlichen Lader gleich mitnimmst icon_smile.gif
Hab also die alten Schrauben wieder genommen, der Lader war auch noch nicht alt. Wenn die natürlich schon zwei Schlüsselweiten kleiner gerostet sind, kannst Du Dir auch welche mittlerer Härte im Baumarkt holen, ich glaub nicht, das die besonderen Belastungen ausgesetzt sind.

...das kann donalexo schon wieder ganz anders sehen...

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2005, 22:38    Titel: Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal? Antworten mit Zitat

@ oldewurtel:
Den Lader habe ich völlig trocken gereinigt, also ohne den Einsatz von Bremsenreiniger, Spiritus, Diesel oder andere Substanzen.
Für den mechanischen Reinigungsvorgang habe ich eine alte Zahnbürste benutzt. Ganz grobe Verkrustungen habe ich vorsichtig mit einer Schraubenzieherklinge gelöst.

@ R.M.:
Ich habe dieselben Schrauben auch wieder benutzt. Die Schrauben erfahren,neben ihrer statischen Vorspannung, praktisch fast keine Betriebskräfte. Der Zustand der Schrauben war o.k., also habe ich sie kurzerhand wieder verbaut.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag04-06-2005, 23:09    Titel: Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal? Antworten mit Zitat

Ich glaub schon dass die Schrauben irgend ein speziell warmfester Stahl sind. Schließlich sind die Stehbolzen und Muttern für die Auspuffbefestigung auch kein normaler Schraubenstahl sondern sauteures (so rund 20 € für eine Handvoll Bolzen und Muttern) hochwarmfestes Zeug.
Habt Ihr mal so ein Turboladergehäuse, ab besten nachts oder in der Dämmerung, glühen gesehen? Das wird hellrot, schauerlich! Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine normale Schraube da ihre Spannung behält.
Wenn man so Schrauben braucht - es gibt ATL-Überhol- und Reparaturbetriebe, z.B. die TurboTwins in Schwechat bei Wien. Da sollte man so etwas doch bekommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2005, 21:45    Titel: Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal? Antworten mit Zitat


Habt Ihr mal so ein Turboladergehäuse, ab besten nachts oder in der Dämmerung, glühen gesehen? Das wird hellrot, schauerlich! Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine normale Schraube da ihre Spannung behält.


Klar....geht sogar tagsüber!

http://www.ralfhandel.de/images/turbolader.jpg
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-06-2005, 8:53    Titel: Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal? Antworten mit Zitat

Hi,

ich moechte Alex' Arbeit nicht in den Schatten stellen, sondern hier noch ein paar Bilder anbringen, damit dieser Thread sowas wie ein VTG Bilderbuch wird (was erwartet mich, wenn ichs aufschraube).

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2005, 14:31    Titel: Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal? Antworten mit Zitat


ich moechte Alex' Arbeit nicht in den Schatten stellen, sondern hier noch ein paar Bilder anbringen, damit dieser Thread sowas wie ein VTG Bilderbuch wird

Hm wozu, dann nutzt ja garkeienr mehr die Suchfunktion... icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-06-2005, 14:33    Titel: Leichtes Quietschen der VTG-Verstellung normal? Antworten mit Zitat

Doch,

denn mit "VTG Bilderbuch" findet man jetzt genau diesen Thread icon_smile.gif

SCNR
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln, nicht motorbedingt! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung prüfen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.