VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anschlußbelegung Gamma 4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2005, 11:37    Titel: Anschlußbelegung Gamma 4 Antworten mit Zitat

Hallo,

hat hier jemand zufällig die Anschlußbelegung der Anschlüsse eines Gamma 4 aus einem Corrado/Golf3?
Ich bräuchte die Belegung aller 3 Anschlußbuchsen am Radio.
Wenn jemand zufällig auch noch die Farben der zugehörigen Kabel aus dem Kabelbaum parat hätte wäre das super!
Leider wurde bei meinem Golf wie so häufig bei Einbau eines Zubehörradios der Kabelbaum zerschnitten. icon_sad.gif

Danke + Gruß
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2005, 11:54    Titel: Anschlußbelegung Gamma 4 Antworten mit Zitat

Das sollte dir helfen:



588CONN.gif
 Beschreibung:
 Anschlußbelegung Gamma 4
 Dateigröße:  18,31 KB
 Angeschaut:  36487 mal

588CONN.gif

Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2005, 12:49    Titel: Anschlußbelegung Gamma 4 Antworten mit Zitat

Boah super!
Danke dir herzlichst. Einzigste Unterschied, ich habe ene 10A Sicherung?
Eine abweichende Frage an dieser Stelle:
C8 und 9 sind Subwoofer Ausgänge. Sind diese geschaltet wenn die Anschlüsse im Block C da sind oder sind diese immer vorhanden? Da gabs hier mal ne Diskussion das bei diesen Gammas diese Connectoren nur bei der DSP Version aktiv sind.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2005, 13:31    Titel: Anschlußbelegung Gamma 4 Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
....
C8 und 9 sind Subwoofer Ausgänge. Sind diese geschaltet wenn die Anschlüsse im Block C da sind oder sind diese immer vorhanden? Da gabs hier mal ne Diskussion das bei diesen Gammas diese Connectoren nur bei der DSP Version aktiv sind.


Das kann ich nicht mehr mit aller Sicherheit sagen.
Die Teile sind auch schon zu lange aus der Produktion und die Unterlagen dazu sind schon lange Archiviert. Kollegen von mir behaupten aber die waren (zumindest bei den Philips Geräten) immer beschaltet. Die Gamma 4 gab es von Philips, Panasonic und Grundig!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2005, 13:54    Titel: Anschlußbelegung Gamma 4 Antworten mit Zitat

Ach herje. Na gut, mal gucken ob ich das mit Messen herausbekomme beim Einbauen heute.
Danke dir.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2005, 18:20    Titel: Anschlußbelegung Gamma 4 Antworten mit Zitat

So, dein Plan hat mir zwar weitergeholfen, aber leider musste ich damit nun feststellen das mein ursprünglich mit Beta ausgerüsteter '96er Golf kein Kabel für Gala liegen hat.
Weiß zufällig jemand wie ich das nachrüsten kann?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2005, 22:27    Titel: Anschlußbelegung Gamma 4 Antworten mit Zitat

So, habe nunmal noch bisschen recherchiert und das Gamma eingebaut.
Funktioniert soweit, Empfang ist auch sehr gut bisher im Radio.

Ich glaube das Gala Signal habe ich doch. Das ist wohl das blau-weiße Kabel das wir fälschlicherweise für den Antennenanschluß gehalten haben.

Na ja neben dem Gala gibts aber ein größeres Problem.
Sobald man den Line Out beschaltet und die Endstufe mittels Pin C6 das Signal zum Einschalten bekommt, werden die normalen LS Ausgänge abgeschaltet.

Weiß jemand ob das korrekt ist?

Danke
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-05-2005, 16:09    Titel: Anschlußbelegung Gamma 4 Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß zufällig jemand wo der originale CD Wechsler im Golf3 verbaut war?
Ist es normal, dass die CD Wechsler am Gamma 4 nicht mit Dauerplus gespeist werden und somit bei jedem Radio einschalten alle CD neu initialisieren müssen?

Danke.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-05-2005, 16:22    Titel: Anschlußbelegung Gamma 4 Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:

Ist es normal, dass die CD Wechsler am Gamma 4 nicht mit Dauerplus gespeist werden und somit bei jedem Radio einschalten alle CD neu initialisieren müssen?


Nein, ist nicht normal.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-05-2005, 18:28    Titel: Anschlußbelegung Gamma 4 Antworten mit Zitat

Danke. Dann muß ich wohl oder übel noch Fehlersuche machen.
Jedenfalls hat der Wechsler keinen Strom wenn das Radio aus ist. icon_sad.gif
Nichtmal Magazin wechseln kann man.
Am original VW Kabel waren alle Kontakte aber durchbelegt außer PIN 6, 8, 9.
Da kommt ja die Endstufe ran. Plus bekommt der Wechsler ja laut Steckerblegung nur von Kontakt 5, der wird aber nur bei Radio Ein beschaltet.
Wo soll da der Wechsler Dauerplus herbekommen?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-05-2005, 19:21    Titel: Anschlußbelegung Gamma 4 Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:

Wo soll da der Wechsler Dauerplus herbekommen?

Soweit ich mich erinnere hatte der Wechsler ein extra Kabel für Dauerplus.
Aber bitte nicht drauf Festnaglen ist schon zu lange her.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2005, 10:59    Titel: Anschlußbelegung Gamma 4 Antworten mit Zitat

Hm,

habe hier die Schaltpläne vom Gamma mit Wechsler jetzt endlich mal vorliegen.
Leider gehen zum Wechsler laut Plan nur 7 Leitungen vom Radio aus und kein Zusatzkabel für Dauerplaus.

Das würde bedeuten, dass der serienmäßige Golf3 Wechsler ohne Dauerplus auskommen musste, oder die Pläne stimmen nicht. icon_sad.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2005, 11:05    Titel: Anschlußbelegung Gamma 4 Antworten mit Zitat

Ich hab gerade mal in der WE nach dem Testwechsler geschaut. Der hat einen gesonderten Dauerplus Anschluss.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2005, 11:30    Titel: Anschlußbelegung Gamma 4 Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das hilft weiter und bestätigt meine Vermutung!
Ich weis glaube woran es liegt.
Der Wechsler ist ein Golf4 Wechsler mit VW Adapter für den Golf3 Kabelbaum.
Ich habe also Golf3 Kabelbaum und Adapter und Golf4 Wechsler.
Ein Pin am Adapter ist unbelegt, das wird wohl der Dauerpluspin sein. Denn beim Golf4 hat das Radio einen zusätzlichen Dauerplus-Abgang.

Der Wechsler ist wohl ein Austauschgerät von VW gegen einen defekten Golf3 Wechsler.
Dann muß ich wohl an den freien Pin noch ein Dauerplus ranzaubern.
Dazu muß ich mir nur die passenden Stromlaufpläne vom Golf4 Radio mit Wechsleranschluß BJ 2000 (Wechsler) besorgen. Dann kann man diese Belegung des Adapters nachvollziehen.

Danke dir auf alle Fälle, jetzt weis ich woran ich bin.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2005, 15:24    Titel: Anschlußbelegung Gamma 4 Antworten mit Zitat

So, habe nun die Belegung des Golf3 Wechslerkabels rausgefunden und den des Adapters.
VW macht es sich da ganz schön einfach mit dem Adapter! Das vorhandene geschaltete Plus des Golf3 Kabelbaums wird einfach "verdoppelt" im Adapter und zusätzlich nochmal an den Permanentplus Anschluß des Wechslers vom Golf4 gepackt. Da hätte die auch das Kabel gesondert rausführen können am Adapter damit man das Dauerplus richtig anschließen kann!

Wechsler ist übrigens ein 1J6 035 111 aus dem Golf4, hergestellt ist er Okt. 2000.

Leider stimmt die Belegung des Wechslers nicht mit der des Schaltplans (Gamma Golf4 ab 05/2000 überein) den ich habe überein. Aber VW hatte ja 2000 die Belegung komplett geändetr, nur die Stromanschlüsse scheinen identisch zu sein.
Na ja jedenfalls weis ich nun wo ich den Dauerplus anschließen muß, ist halt nur ne Fummelei den Pin am Adapter zu beschalten icon_sad.gif
Und ich muß noch 2 mal probieren da ich nicht 100%ig weis welcher der beiden Pins Dauer- bzw. Geschaltetes Plus ist.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anschlußbelegung RNS510 gesucht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Codierungsmöglichkeiten Radio Gamma 5 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Gamma Radio (golf3)+nachträglicher Endstufeneinbau Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Steckerbelegung?-VW-Gamma Radio-20.Jahre Golf! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.