VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Matthias



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2005, 13:02    Titel: Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn) Antworten mit Zitat

Mein Vectra DTI, 120 PS (Chip), Baujahr 2000 hat bei längerer, absoluter Volllast (Bleifuß auf Autobahn) Aussetzer.
Nach etwas längerer Fahrt fällt die Leistung bei fast 190 km/h ab.
Dabei leuchtet kurz die orange Motorkontrolleuchte auf.
Ab etwa 170 km/h kann ich dann wieder beschleunigen.
Dieses Spielchen wiederholt sich dann immer wieder.
Ich denke, an warmen bzw. heißen Tagen tritt der Fehler vermehrt auf, bin mir da aber nicht sicher.
Wenn der Tank über die Hälfte voll ist tritt das Problem mit ziemlicher Sicherheit nicht auf.
Das Fahrzeug springt gut an und rußt nicht. Der Motor läuft ruhig und nagelt nicht.
Eine Probefahrt mit dem Tech 2 fand bereits statt.
Der Luftmassenmesser (bereits der dritte) ist definitiv in Ordnung.
Als Fehlercode wird immer ein kritischer Systemfehler P1220(a) und eine erhöhte Öltemperatur P1137(1) gemessen.
Die Öltemperatur lag trotz der Fehlermeldung immer im Normbereich.
Die Werkstatt geht davon aus, dass die Fehlermeldung der erhöhten Öltemperatur daher nur irgendein Folgefehler ist, der vernachlässigt werden kann.
Das eigentliche Problem muss in der Kraftstoffversorgung liegen.
Die Kraftstoffleitungen wurden bereits überprüft und sind alle in Ordnung.
Laut eigener Internetrecherche könnten es noch folgende Ursachen sein:
1. Traversenddichtung (Motoröl im Kraftstoff ???)
2. Kraftstoffsystem (Vorlaufdruck = 0,2 bar ???)
3. Kraftstofffilter (sauber und dicht ???)
4. Spritzversteller (hängt ???)
5. Tankentlüftung (okay ???)
6. Tank => wechseln
7. Einspritzpumpe prüfen
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wie soll man am besten weiter prüfen?
Hab ihr irgendwelche Tipps zur Fehlerbehebung?

Bereits jetzt 1.000 Dank – ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2005, 13:19    Titel: Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn) Antworten mit Zitat

Mal überprüft, wie hoch die Krafstofftemp. bei Deiner Hatz steigt? Mit Chip liegt die bei warmen Wetter, leerem Tank schnell außerhalb der Toleranz.
Nach oben
Matthias



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2005, 13:23    Titel: Kraftstofftemperatur Antworten mit Zitat

Ich werd's mal prüfen lassen.
Falls die Kraftstofftemperatur tatsächlich zu hoch wird:
Was kann man denn dagegen tun?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2005, 13:25    Titel: Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn) Antworten mit Zitat

Chip raus oder größeren Kraftstoffkühler einbauen. Ev ist er auch nur stark verschmutzt und kühlt deshalb nicht vernünftig.
Nach oben
Matthias



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2005, 13:38    Titel: Kraftstoffkühler Antworten mit Zitat

Hat ein Vectra DTI 2.0 (Baujahr 2000) überhaupt einen Kraftstoffkühler???
Laut Auskunft meiner Werkstatt nicht ...
Nur der DTI 2.2 hat einen Kraftstoffkühler.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2005, 13:48    Titel: Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn) Antworten mit Zitat

Sollte haben, 100% kann ich das aber nicht bestätigen.
Nach oben
Matthias



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2005, 13:56    Titel: Vectra DTI 2.0 ohne Kraftstoffkühler Antworten mit Zitat

Nein, ist gesichert:
Ein Vectra DTI 2.0 (Baujahr 2000) hat keinen Kraftstoffkühler.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matthias



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2005, 9:01    Titel: Hiiilfeeeee!!!!!!! Antworten mit Zitat

Kann denn keiner mehr was dazu sagen?
Brauche Hiiilfeeeee!!!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2005, 9:42    Titel: Re: Hiiilfeeeee!!!!!!! Antworten mit Zitat


Brauche Hiiilfeeeee!!!!!!!

Wenn das so ist: Wende Dich an Deinen Chiptuner und erläutere ihm Dein Problem. Die Serien-Opel sind in Europa vollgasfest, also kanns nur am Chip liegen. icon_twisted.gif
Nach oben
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag04-06-2005, 11:29    Titel: Re: Hiiilfeeeee!!!!!!! Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann denn keiner mehr was dazu sagen?

Nö, is nicht so einfach. Weiss nicht ob man den Kühler von 2,2l irgendwie dranfrickeln kann. Der wird ja auch geregelt sein und vom Steuergerät angesprochen. Ob das Steuergerät sich mit dem Kühler versteht weiss ich nicht.
Andere Lösung wäre, einfach einen ungeregelten Kühler einzuschleifen. Kleine Wärmetauscher gibts z.B. zur Hinterachs-Ölkühlung und alle möglichen Zwecke. Ist aber eine anspruchsvolle Bastelei. Sollte sich der Chiptuner darüber den Kopf zerbrechen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Matthias



KFZ-Schrauber seit: 02.06.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2005, 12:49    Titel: Wirklich die Kraftstofftemperatur??? Antworten mit Zitat

Wenn die Kraftstofftemperatur wirklich zu hoch war,
hätte das dann nicht der Diagnosecomputer Tech 2
bei der Probefahrt (mit Leistungsausfällen) anzeigen müssen?
Gemeldet wurden ja nur die oben angegebenen Fehler ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-06-2005, 12:57    Titel: Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn) Antworten mit Zitat

Hi,

bedenke, dass der Chiptuner durchaus an genau der Stelle rumpfuschen kann, eventuell, um Fehlermeldungen wegen zu warmen Treibstoff zu vermeiden.

Insgesamt, vor allem angesichts deiner Beobachtungen, dass es bei unter halbvollem Tank und bei heissem Wetter passiert, wuerde ich dies als die Ursache als erwiesen ansehen.

Frag doch mal deinen Opel-Haendler nach dem Kraftstoffkuehler des 2.2er DTI und ob und wie der angesteuert wird. Vielleicht ist das ja eine ganz primitive ungeregelte Konstruktion, die einfach nur in den Ruecklauf eingebaut wird und leicht nachzuruesten geht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herold4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 15
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2005, 21:50    Titel: Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn) Antworten mit Zitat

Hallo, hast du eigentlich eine lösung gefunden ?
Hatte mal ähnliches Problem auch bei Halbvollem Tank !!
War der selbe Typ wie deiner, die kiste ging sogar aus !
Das nur bei vollgas (leistung) als wir beim kunden waren lief das teil immer wieder als wäre nix gewesen icon_biggrin.gif
Nun die jungs von .... hatten hier schon die Pumpe getauscht. icon_smile.gif ohne erfolg icon_cry.gif
War am ende nur ein Bodenventil in der Tankamatur !!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Leistungsabfall bei Volllast. 3 Fehlercodes. Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leistungsabfall bei Beschleunigung unter Vollgas ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Auflösung: Leistungsabfall bei Beschleunigung unter Vollgas! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI AWX Geräusche unter Teil-/Volllast Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.