VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe (10-05-2006, 19:14)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Taxman150



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: düsseldorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 19:14    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab nur mal ne allgemeine Frage....KAnn mir jemnad sagen, was für nen Motor der 2,5 TDI Kennbuchstabe BDH ist?? icon_eek.gif und ob ich die einspritzpumpe von dem in den 2,5 TDI AKE einbauen kann?? icon_smile.gif

Da meine leider kaputt ist und ich ne neue für nen BDH sehr günstig kriegen kann, wär das natürlich ne feine Sache.
Vielen Dank schonmal vorab
Gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 22:55    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Der BDH ist auch ein 132/180 PS V6 Tdi. Wie sieht die Teilenummer der jeweiligen Pumpen aus? Ich meine mich zu erinnern, das diese untereinander nicht einfach so tauschbar sind. icon_confused.gif Such mal bitte die beiden Nummern raus, dann kann man evtl was sagen. icon_wink.gif
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 9:02    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

@mullemaus: meinst du weil Pumpensteuergerät und Motorsteuergerät dann nicht miteinander wollen? Kann man bei der VP44 das PST von der Pumpe trennen, und an eine andere Schrauben? Dann dürfte die EDC nicht mitbekommen, dass da eine andere Pumpe werkelt?!
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2006, 9:12    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Kann man bei der VP44 das PST von der Pumpe trennen


Ich bin der Meinung, das kann nur der Bosch-Dienst. Sofern ich hier gelesen habe, kann man wenn das Steuergerät kaputt ist, nicht einfach eine andere drauf schrauben, sondern man muss die Pumpe dann einsenden.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 9:42    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, das kann nur der Bosch-Dienst

Ja, genauso wie nur der Boschdienst eine VP37 abdichten kann - und ein paar Scheine dafür nimmt, obwohls für den Hobbyschrauber eine zusätzliche Arbeit von ca. einer Stunde ist, wenn man den ZR mal ab hat.

Sofern ich hier gelesen habe, kann man wenn das Steuergerät kaputt ist, nicht einfach eine andere drauf schrauben, sondern man muss die Pumpe dann einsenden.

Sofern ich in den VW Reparaturleitfäden gelesen habe muss ein Lader mit klemmender oder verstellter VTG auch ausgewechselt werden. Aber dann wär dieses Forum überflüssig.

Glaubst du man hätte hier so ein Fachwissen zusammentragen können, wenn immer alle alles nach Vorschrift gemacht hätten, und wenn sich nicht einige getraut hätten mal etwas auszuprobieren icon_question.gif


Muss mir mal im Auktionshaus eine defekte VP44 zum auseinandernehmen besorgen.......
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2006, 10:23    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

@Nebelwerfer,
ich weiß es nicht, schreibe nur was sich hier zusammengetragen hat. Hätte auch ein paar Links posten können. Du weißt es aber auch nicht, dafür hängst du dich schon weit aus dem Fensten, oder?

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Kann man bei der VP44 das PST von der Pumpe trennen, und an eine andere Schrauben?

aber wissen, dass man das Steuergerät tauschen kann icon_confused.gif

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:

Ja, genauso wie nur der Boschdienst eine VP37 abdichten kann - und ein paar Scheine dafür nimmt, obwohls für den Hobbyschrauber eine zusätzliche Arbeit von ca. einer Stunde ist, wenn man den ZR mal ab hat.

Hast recht, wir reden aber nicht über ein VP37 oder VTG.

Es gibt beim VP37 wohl auch ein Steuergerät was auf der Pumpe eingestellt wird? Ist es etwa gleich unproblematisch, wenn man das Pumpenrad bei beide Pumpen abnimmt? Ich frage, weil ich es nicht weiß, du aber bestimmt.

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:

Glaubst du man hätte hier so ein Fachwissen zusammentragen können, wenn immer alle alles nach Vorschrift gemacht hätten, und wenn sich nicht einige getraut hätten mal etwas auszuprobieren icon_question.gif


Muss mir mal im Auktionshaus eine defekte VP44 zum auseinandernehmen besorgen.......

Genau, nach das Fachwissen der Fachleute hier bin ich gegangen. Über oogle habe ich auch nichts gefunden. Falls es dir entgangen ist, ist diese Beitrag nicht der erste bezüglich kaputte VP44, hätte es nichtmal einer versucht?

Achso, ich lese, du gibst ohne es zu wissen, deine Meinung ab, die hier von die von viele Anderen abweicht. Ich weiß es auch nicht, habe daher "Sofern ich hier gelesen habe" geschrieben.

Was hälst du davon, dich wirklich eine defekte VP44 zu besorgen und wenn du es weißt und hinbekommen hast, zu berichten ob es geht, bevor man hier provokativ was in dem Raum stellt?

Zufällig habe ich den VP44, willst du ihm dir im echt mal anschauen? Darfst aber nicht dran rumschrauben, wer weiß ob der danach noch geht. Ich glaube dir das, selbst nicht wenn du es mir versprichst icon_razz.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 12:06    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Du weißt es aber auch nicht, dafür hängst du dich schon weit aus dem Fensten, oder?


Genau - weil ich es nicht weiß, will ich es auch nicht von vornherein ausschließen icon_wink.gif

aber wissen, dass man das Steuergerät tauschen kann

Gleiches - nicht wissen, und daher nicht ausschließen wollen, dass es geht...

Hast recht, wir reden aber nicht über ein VP37 oder VTG.


Stimmt im Prinzip, aber glaubst du das Hat bei VP37 oder VTG Lader anders angefangen? Zitat eines Meisters beim Boschdienst: 'De Bumpn kennans ned söba obdichtn, wauns de zerlegn zafoit de in dausnd Teule, und se bringans nimma zaum' - zu deutsch: 'die Pumpe können Sie nicht selber abdichten, wenn Sie die zerlegen zerfällt sie in tausend Teile, und die bringen sie nicht mehr zusammen' - von welchen Teilen hat der eigentlich geredet? War übrigens eine VE mit Fliehkraftregler von einem AAZ.

Es gibt beim VP37 wohl auch ein Steuergerät was auf der Pumpe eingestellt wird?

Eigentlich nur das Pumpenspannungskennfeld. Solange man keinen anderen Hochdruckteil, oder keine stark veränderte Hubscheibe verwendet, braucht man da nix verändern. Man muss nur zwischen Pumpen mit Poti- Geber und HDK- Geber unterscheiden.

Das Pumpenkennfeld kann über VAG COM oder über Verschieben des Pumpenoberteils (nicht Deckels icon_exclaim.gif ) global verschoben werden, um die Pumpe anzupassen (Leerlaufmenge als Indikator)


Ist es etwa gleich unproblematisch, wenn man das Pumpenrad bei beide Pumpen abnimmt?

Bei Axialkolbenpumpen is es unproblematisch, man muss nur etwas Kraft aufwenden, um die Pumpe wieder in OT Stellung zu arretieren (Helfer für Absteck- bzw. Fixierdorn empfohlen).

Bei der VP44 stellt sich die Frage, ob man die von Hand drüberdrehen kann, da sie ja doch mehrere Pumpenkolben hat. Sollte es nicht gehen, kann man ja ein geeignetes Werkzeug anfertigen. Timing zum Motor muss natürlich auch passen - auch wenn sie Magnetventilgesteuert ist; andernfalls könnte ich mir vorstellen, dass die Förderrate nicht passt, aber dafür sollte es einen Winkelgeber geben. Müsste mit 'Dieselmotor Management' wieder rauskramen, um nachzusehen.

Was hälst du davon, dich wirklich eine defekte VP44 zu besorgen und wenn du es weißt und hinbekommen hast, zu berichten ob es geht, bevor man hier provokativ was in dem Raum stellt?


Werd ich machen, sobald ich eine bekommen kann; was heiß provokativ in den Raum stellen? Bei Bosch kochen sie auch nur mit Wasser;

Was hälst du davon, dich wirklich eine defekte VP44 zu besorgen und wenn du es weißt und hinbekommen hast, zu berichten ob es geht, bevor man hier provokativ was in dem Raum stellt?


Sobald ich eine habe, sehen wir weiter.....

Übrigens: es ging immer darum dass man die Pumpe als ganzes nicht gegen eine andere so ohne weiteres austauschen kann - eben weil sie nicht nur aus 'dummer' Mechanik (VP37) besteht, sondern ein PSTG draufhat. Aber was wäre nun, wenn man das 'alte' PSTG beibehält, und nur die 'dumme' Mechanik von einer anderen (gleichen) Pumpe einbaut. Und hierbei würde mich interessieren, ob man Pumpe und PSTG heil voneinander trennen kann?!

EDIT: [Link] wär schon was, nur leider zum probieren zu teuer icon_sad.gif
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2006, 12:33    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:

Gleiches - nicht wissen, und daher nicht ausschließen wollen, dass es geht...


Im Prinzip hast du Recht. Solange ich aber kein Beweis habe, möchte ich auch die User kein Unrecht geben, die aus irgendeinem Grund (hoffe mal Erfahrung und nicht aus „Nicht-Wissen“) behaupten, dass es nicht geht.

Zitat:
Bei Bosch kochen sie auch nur mit Wasser

Stimmt, aber wenn Speziellgeräte benötigt werden (Wasserkocher zB icon_biggrin.gif), haben die das. Ich war mal beim Bosch-Dienst (Dieselservice, nicht die, die mir letztens gesagt haben, Düsen gibt es nur neu), der hat gesagt, dass es mehreren Stellen gibt, die VP37 testen können, aber nur eine der das bei VP44 kann.

Zitat:
Übrigens: es ging immer darum dass man die Pumpe als ganzes nicht gegen eine andere so ohne weiteres austauschen kann - eben weil sie nicht nur aus "dummer" Mechanik (VP37) besteht, sondern ein PSTG draufhat. Aber was wäre nun, wenn man das "alte" PSTG beibehält, und nur die "dumme" Mechanik von einer anderen (gleichen) Pumpe einbaut. Und hierbei würde mich interessieren, ob man Pumpe und PSTG heil voneinander trennen kann?!

Das Steuergerät kann man heile Trennen (das weiß ich nur, weil mal jemand das gemacht hat, meine eigene Pumpe bleibt wie sie ist). Es geht eigentlich „nur“ um die Einstellung.

EDIT: Soweit bist du auch schon. Will der in Ebay der Pumpe in Einzelteilen verkaufen, oder was?

Zitat:
EDIT: [Link] wär schon was, nur leider zum probieren zu teuer icon_sad.gif


Wenn meiner verreckt, bekommst du ihm umsonst. Ich hoffe der verreckt mich die nächste Zeit nicht. Da er schon einiges an Falschluft abbekommen hat, kann es sein, dass er nicht mehr lange hält icon_wink.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-05-2006, 12:38    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Sicher geht das Steuergerät herunter. Es wird aber bei Bosch das Steuergerät an die Pumpencharakteristik angepasst. Laufen wird sie auch ohne Anpassungirgendwie, aber wenn der Motor hinterher nicht mehr so läuft wie vorher sollte man auch wissen weshalb.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2006, 12:46    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

@christian
Erfahrung damit gemacht? Wie passt man das Steuergerät an bzw was braucht man dazu? Vielleicht kann Nebelwerfer sich die Pumpe sparen, wenn du etwas mehr dazu sagen kannst.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 12:52    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

EDIT: Soweit bist du auch schon. Will der in **** der Pumpe in Einzelteilen verkaufen, oder was?


Schaut fast so aus.........aber dafür dass die auch noch zerlegt ist, ist der Preis wirklich unverschämt - und man kann nicht wissen, ob da was fehlt, bzw. wies wieder zusammengehört.

Da er schon einiges an Falschluft abbekommen hat, kann es sein, dass er nicht mehr lange hält

Gönn ihr villeicht geringe Mengen Zweitaktöl, oder Pöl (villeicht 3 Ltr pro Tankfüllung) um die schlechtere Schmierwirkung von stark entschwefeltem Diesel auszugleichen.


Es wird aber bei Bosch das Steuergerät an die Pumpencharakteristik angepasst

Was wird denn da genau angepasst? Im Prinzip muss nur die Phasenlage zum Motor (Förderrate) passen, da die Einspritzung per Magnetventil (also nur auf oder zu) erfolgt.

Seh ich das so richtig? (schade dass ich 'Dieselmotor Management' nicht dabei hab)
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 13:38    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Bei einem Audi A6 Modelljahr 2004 ist die Pumpe im Kreis der WFS-Komponenten mit eingebunden. Dort geht nicht mal mehr Motorsteuergeräte tausch ohne Probleme. Pumpen-Steuergerät tauschen geht, aber die Anpassung kann man mit Heimwerkermitteln wohl nicht machen. Es muss (laut Halbwissen-Infos) das Steuergerät ähnlich wie bei einem WFS-III Tacho, in den 'Neumodus' gebracht werden. Dann wird die Pumpe erkannt und 'angelernt'. Dazu dann die Charakteristik der Fördermenge, Spritzbeginn usw. Einen reinen Tausch des Steuergerätes haben wir getestet, es brauchte keinen Erfolg. (hinterher ist man schlauer) Besser gesagt der Motor ist nicht angesprungen. icon_wink.gif
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2006, 15:07    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

WFS kann doch kein Problem sein, oder? Irgendwann muss die Pumpe dochmal ersetzt werden können.

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Einen reinen Tausch des Steuergerätes haben wir getestet, es brauchte keinen Erfolg. (hinterher ist man schlauer) Besser gesagt der Motor ist nicht angesprungen


Das ist dochmal eine Aussage. Sowie ich das verstanden habe, möchte Nebelwerfer die Pumpe "einstellen" anhand der NHG und bei ein laufende Motor. Wenn er nicht läuft wird das wohl schwierig.

@mullemaus
Es lag aber nicht am entlüften, oder aktivierte WFS, oder? icon_lol.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 15:10    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Es lag aber nicht am entlüften, oder aktivierte WFS, oder? icon_lol.gif

icon_razz.gif Ich denke das konnten wir ausschließen icon_wink.gif
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 15:14    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Sowie ich das verstanden habe, möchte Nebelwerfer die Pumpe 'einstellen' anhand der NHG und bei ein laufende Motor. Wenn er nicht läuft wird das wohl schwierig.



Na ich meinte nur die mechanischen Komponeneten, oder gar nur den kaputten Teil tauschen, wenn man ihn bei Bosch, oder aus einer gleichen Pumpe, bei der was anderes kaputt ist hernehmen kann.

Wie meinst du das mit dem NHG?
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 15:17    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Wir überlassen die Pumpen mittlerweile jemandem der sich damit auskennt: Unserem Bosch-Dienst des Vertrauens. icon_wink.gif Er hat Preise die Bodenständig sind, er erzählt uns keinen Mist mehr, und die Arbeit ist vom Zeitaufwand und der Quallität einfach super. icon_wink.gif Muss ich mal erwähnen icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Einspritzpumpe !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe TDI 1.9 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 Einspritzpumpe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.