Hallo,
meine Frage vom letzten Jahr
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6496
brachte als Ergebnis "nur" ein Log von Julian, dessen A4 AWX (vermutlich dank ~ 50% mehr LLK-Volumen) erheblich niedrigere LLT hat als mein Polo.
Daher möchte ich die Frage hier nocmal wiederholen, auch weil die Community ja seitdem weiter gewachsen ist.
Wie sieht es denn z.B. beim Golf 4 aus?
Eine Messung mit MWB 7 und z.B. 10 (damit die Drehzahl dazukommt) auf der BAB mit Vollgas im 4. Gang bis ca. 4300 rpm könnte einen guten Vergleich zu anderen Wagen ermöglichen, wenn die Netto-LLT (= Logwert minus Außentemperatur) gepostet wird, etwa als Logdatei oder Einzelwerte für ca. 2500, 3000, 3500, 4000 rpm und das Ende der Messung bzw. den Maximalwert, der u.U. ein paar Samples nach dem Gaswegnehmen liegen kann.
Mich würden besonders die Daten des Golf 4 ASZ und ARL (wegen des großen FMIC) interessieren, und auch wo jeweils der Kombisensor (LD / LLT mit 4-adrigem Stecker) sitzt, denn seine Position hat AFAIK auch einen deutlichen Einfluß auf den Meßwert:
Je weiter hinter dem LLK, desto niedriger die Temperatur.