VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS - Sensor oder Kabel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 10:21    Titel: ABS - Sensor oder Kabel Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab am Ibiza 6K GP01 (die Sensoren sind 1J0 wie im Golf 3/4) einen statischen Fehler vorne rechts 00285.

Bevor wir nen neuen Sensor kaufen, wollte ich messen, obs der Sensor oder das Kabel ist.

Welche Spannung sollte am Stecke ankommen ?

Welchen Widerstand sollte der Sensor haben ?

Gibts da Vorgaben / Richtwerte ?

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 12:08    Titel: Re: ABS - Sensor oder Kabel Antworten mit Zitat

Hi Martin,

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Bevor wir nen neuen Sensor kaufen, wollte ich messen, obs der Sensor oder das Kabel ist.

Ich würde sofort eine 1:10 Wette mit dir eingehen, dass es nicht das Kabel ist. Meist ist der Sensor verdreckt, verstellt (sofern möglich bei dem Model) oder Defekt. Alternativ könnte das Lochrad verbogen oder ausgerissen sein. (EDIT: Beim G3 war's IMO direkt auf der Antriebswelle, letzteres scheidet also aus)

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Welche Spannung sollte am Stecke ankommen ?.

Kann ich dir leider nicht beantworten.

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Welchen Widerstand sollte der Sensor haben ?

Da er induktiv arbeitet, solltest du möglichst keinen Widerstand, sondern ein Kapazität messen können. Selbige sollte sich dann je nach Radstellung ändern.

Ich würde zuerst mal den Sensor optisch inspizieren und die "Zähne" der Antriebswelle reinigen. Wenn sich da Metallstaub/Rost abgelegt hat, funktioniert das kapazitive Messprinzip nicht mehr. Wenn's damit nicht getan ist, würde ich den Sensor ohne weitere Messungen tauschen. Andere Fehler sind extrem selten.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 12:23    Titel: Re: ABS - Sensor oder Kabel Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

Da er induktiv arbeitet, solltest du möglichst keinen Widerstand, sondern ein Kapazität messen können. Selbige sollte sich dann je nach Radstellung ändern.

Ich würde zuerst mal den Sensor optisch inspizieren und die "Zähne" der Antriebswelle reinigen. Wenn sich da Metallstaub/Rost abgelegt hat, funktioniert das kapazitive Messprinzip nicht mehr. . .

Äh . . . AFAIK arbeiten die Sensoren induktiv.
Dann sollte ein Widerstand meßbar sein (frei aus dem Bausch geschätzt irgendwo im kOhm-Bereich, 0 Ohm = defekt, kein Durchgang = auch defekt) icon_question.gif
Als Referenz kann man ja einen der 3 aderen Sensoren nehmen icon_wink.gif

Mit der Radstellung ändert sich dann die Induktivität, aber um die zu messen, braucht man z.B. ein LCR-Meter.

Kapazitivsensoren werden teilweise z.B. als Lenkwinkelaufnehmer verbaut, beim ABS wäre mir das neu . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 13:01    Titel: ABS - Sensor oder Kabel Antworten mit Zitat

Die Lochkreisscheibe sah ok aus.

Der Fehler kommt im Stand sofort wieder.

Soweit ich das sehen konnte, denn das Teil steht auf 17 Alus und ist tiefergelegt (geile Kurvenfahrt, scheiss Wartbarkeit).
Daher kommt man auch schlecht an andere Sensoren ran (der passt ja nich tauf meinen Rampen)

Ich hatte schon ueberlegt, mit nem Verlaengerungskabel einen meiner (im G3) Sensoren anzuschliessen. Wenn sich dann der Fehler loeschen laesst, isses der Sensor.

Naja, ich werde wohl einfach mal nen neuen verbauen - is ja das Geld vom Kollegen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
messknecht
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwarmstedt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 13:06    Titel: ABS - Sensor oder Kabel Antworten mit Zitat

Hallo!
ABS Sensoren Haben einen Spulenwiederstand von Ca 1,2 Kohm je nach Hersteller kann er auch 1,8Kohm haben.
Am einfachsten kannst du den Fehler mit einen Oszi messen. Rad bei ausgeschalteter Zündung einfach drehen. Es muß ein gleichmäßider Sinus raußkommen, je schneller du drehst, deso größer die Amplitude. Wenn du bei Zündung ein misst, dann hast Testpulse drauf die den Sensor überwachen.
Habe gerade gelesen Fehler kommt im Stand.
Ist zu 99% der Sensor weil Polrad info erst bei fahrt abgefragt wird.
Gruß Messknecht!

Sharan 6.Gang BRT DPF
Mod.2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 14:33    Titel: Re: ABS - Sensor oder Kabel Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
guste100 hat folgendes geschrieben:

Da er induktiv arbeitet, solltest du möglichst keinen Widerstand, sondern ein Kapazität messen können. Selbige sollte sich dann je nach Radstellung ändern.

Ich würde zuerst mal den Sensor optisch inspizieren und die "Zähne" der Antriebswelle reinigen. Wenn sich da Metallstaub/Rost abgelegt hat, funktioniert das kapazitive Messprinzip nicht mehr. . .

Oh, oh, da habe ich ja einen schönen Wirr-Warr geschrieben. icon_redface.gif Es handelt sich natürlich um einen induktiven Sensor und sollte sich somit auch mit den von euch angegebenen Methoden prüfen lassen.

Und auch die Lochscheibe hatte der Golf3. Die "Zähne" auf der Antriebswelle für ABS hatte die Hinterachse meines alten Ford Scorpios.

Von meiner obigen Aussage ist somit lediglich der Grundtenor übrig geblieben: Entweder Lochscheibe oder Sensor. Die Wahrscheinlichkeit eines anderen Fehlers liegt unter 10%.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 15:19    Titel: ABS - Sensor oder Kabel Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich erst kapiert, was mit "Zaehnen" gemeint war.

Ich hatte das intern direkt auf die Loecher der Lochscheibe abgebildet icon_smile.gif Denn die Lochscheibe hab ich ja gestern schoen gesehn.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2005, 12:23    Titel: Re: ABS - Sensor oder Kabel Antworten mit Zitat

Hi,
Welchen Widerstand sollte der Sensor haben ?

Gibts da Vorgaben / Richtwerte ?



Hier mal ein Link zu einem Thread von mir.

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thread.php?threadid=1912
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-06-2005, 13:47    Titel: Re: ABS - Sensor oder Kabel Antworten mit Zitat

Martin R hat folgendes geschrieben:
Hier mal ein Link zu einem Thread von mir.

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thread.php?threadid=1912

Der Link geht nur für angemeldete User mit entsprechenden Rechten...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2005, 15:36    Titel: Re: ABS - Sensor oder Kabel Antworten mit Zitat

Hier mal ein Link zu einem Thread von mir.

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thread.php?threadid=1912
Der Link geht nur für angemeldete User mit entsprechenden Rechten...

Stimmt, deshalb hab ich den Inhalt jetzt mal kopiert:


Wenn die ABS-Kontrolle nicht mehr ausgeht liegt es meist an den Drehzahlsensoren bzw. dem Polrad.

Diese kann man wie folgt prüfen:

Wiederstand messen

- Sensor abstecken und mit den beiden Prüfkabeln des Messgerätes an den beiden Kontakten des Sensors messen

Sollwert: ca. 1200-1800 Ohm

- Ein Prüfkabel auf Masse halten und das andere an irgendeinen Kontakt des Sensors

Sollwert sollte im Megaohmbereich liegen.

Wenn die beiden Werte in Ordnung sind sollte man das Signal überprüfen.

Signal des Gebers prüfen

- Fahrzeug aufbocken (dabei gegen wegrollen und runterfallen sichern)
- Die beiden Prüfkabel des Messgerätes wieder an den beiden Kontakten des Sensors anklemmen
- Messgerät auf Wechselspannung einstellen (Messbereich 200mV)
- Rad drehen, wobei die Richtung keine Rolle spielt

Sollwert: ca. 100mV. Ist aber auch abhänigig von der Drehzahl.

Falls kein Signal ankommt kann auch der Abstand Sensor - Polrad zu gross sein bzw. das Polrad defekt.

Fehlerspeicher auslesen

Vor der ganzen Messaktion empfiehlt es sich den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, damit man ungefähr weiss wo der Fehler zu suchen ist.

Hinweis zu den Sollwerten

Die angegeben Sollwerte können natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas abweichen.
Aber die Werte sollten zumindest achsweise fast identisch sein.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Turbo, LMM oder Sensor defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG-COM + USB Kabel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kabel unterschiede Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.