VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

(Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2012, 12:33    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Ulf hat folgendes geschrieben:
Hallo,

als ich gestern mein Starthilfekabel aus dem Kofferraum kramte, stellte ich eine gebrochene Klemmzange (Vollplastik mit Kupferstreifen-Einlage) fest. Das Ding ist also nur noch brauchbar, wenn man ein Ende manuell irgendwo an Masse andrückt.

Bei der Gelegenheit habe ich mal den Widerstand eines Kabels gemessen: 5mOhm auf 3,2 Meter entsprechen einem Kupferquerschnitt von ~ 11 mm². Auf der Tragetüte steht fett 25 mm² - vermutlich haben sie das incl. Isolierung ermittelt icon_evil.gif
Wenn dieses Kabelset mit den 350A laut Tütenaufdruck belastet wird, werden da drin mal eben rund 1,2 kW verbraten icon_evil.gif icon_evil.gif

Daher suche ich ein Starthilfekabel mit echten 25mm² CU-Querschnitt (oder äquivalentem Aluquerschnitt) und Metallzangen.
Wer weiß eine Quelle für so etwas?

Alternativ denke ich daran, mir selbst eins zu bauen, aus Kabel-Meterware (z.B. H07V K) und soliden Klemmen.
Diese Klemmen sind nur für 120A konzipiert, unsere Anlasser ziehen bei ca. 13°C Motorblocktemperatur aber ca. 260A. Weiß jemand, welche konkreten Probleme mit den Klemmen dabei zu erwarten wären?



Hallo Ulf,

gibts bei Euch irgendwo ein Geschäft für Industriebedarf oder Schweißtechnik?
Zumindest im Schweißerladen gibs entsprechende Kabel und (wahrscheinlich unisolierte?) Klemmen, normalerweise können die solche Sachen auch verpressen.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +877 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-10-2012, 13:01    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Der Tip ist gut, im guten Schweisserbedarf kannst Du dir naemlich solche Kabel nach Wunsch anfertigen lassen. Ich habe 22 qmm bekommen, leider nicht ganz normgerecht pinkfarbig und schwarz isoliert. Die 22 qmm kommen daher, dass die bei denen angebotenen Geraete mit Kabeltrommeln und Aufwickelhilfe fuer 25 qmm Kabelquerschnitt gemacht sind - inklusive Isolierung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-10-2012, 13:24    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Der Tip ist gut, im guten Schweisserbedarf kannst Du dir naemlich solche Kabel nach Wunsch anfertigen lassen. Ich habe 22 qmm bekommen . . .
Interessant!
Was hast Du denn für alle Teile incl. Klemmen (oder das komplette Kabelset) bezahlt, und wie lang ist Dein Set?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +877 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-10-2012, 13:43    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Ich fand 5,5 m fuer normale PKW ausreichend, bekam die Plusklammern mit schlauchisolierten Klammern, die nur vorn im eigentlichen Kontaktbereich rundum unisoliert sind. Die Masseklammern sind komplett unisoliert. Kabelbefestigung durch Verpressen, Oxidationsschutz durch anschliessendes Kunststoffvergiessen. Damit wurde auch die aufgesteckte Schlauchisolation der Plusklemmen "befestigt". Wie gesagt, die Kabelfarbe(n) sind nicht ganz normgerecht, ich kann damit aber prima leben.

In der Garage habe ich fest installiert 7,5 m mit gleicher Konfektionierung am Ladegeraet mit Aufbewahrung der Kabel auf einer an der Wand haengenden Gartenschlauchtrommel. Am Ladegeraet sind es Schraubanschluesse aus dem Schweisserbedarf, das andere Ende mit den gewohnten Klammern.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-10-2012, 14:35    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

@HutfahrerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hutfahrer: danke für die PN.

Inzwischen habe ich meine Kabel mit Datenblättern für 25mm² Meterware verglichen - und sie scheinen doch 25mm² Cu-Querschnitt zu haben.
240g Cu pro Meter ergibt 770g für 3,2 m, eins meiner Kabel wiegt 860g (incl. Klemmen) -> also die Größenordnuing stimmt.

Die zu hohe Widerstandsmessung kam von Übergangswiderständen der klemmenseitigen Crimpungen, die äußerlich noch völlig neuwertig blank aussehen. Speise ich den Meßstrom zwischen den Crimpungen ein, dann bekomme ich ca. 0,75 mOhm / Meter, das entspricht ca. 24mm² Cu.
Also werde ich mir nur stabilere Klemmen besorgen und die Kabel neu konfektionieren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 02-10-2012, 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +877 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-10-2012, 15:03    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Bitte, gern!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-10-2012, 17:53    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Also werde ich mir nur stabilere Klemmen besorgen und die Kabel neu konfektionieren.


Guck mal hier: http://www.werkzeugeonline.eu/batterie-servicegeraete/klemmen-starthilfekabel.html


Die beiden unteren Klemmen sind verkröpft -- sowas in der Art sollte es schon sein.

Es sollte an beiden Klemmenenden Strom übertragen werden können. Oft hat man Battariepolklemmen, die sich nicht richtig greifen lassen, so daß man auf 2 stromführende Enden angewiesen ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-10-2012, 19:06    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Also werde ich mir nur stabilere Klemmen besorgen und die Kabel neu konfektionieren.


Guck mal hier: http://www.werkzeugeonline.eu/batterie-servicegeraete/klemmen-starthilfekabel.html


Die beiden unteren Klemmen sind verkröpft -- sowas in der Art sollte es schon sein.
Na ja, rund 75€ + Versand wären schon für ein komplettes Starthilfekabel ein gesunder Preis. Das nur für die Klemmen eines reinen Notfallkabels zu bezahlen ist mir zuviel.

Schraubanschluß würde gut zu den angecripmten Kupfer-Einlegeplatten der alten Plastikklemmen passen: Auf die Länge eines Kabelschuhs kürzen, 6er Loch rein, anschrauben, fertig -> ein "neues" Starthilfekabel für 20€.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-10-2012, 20:20    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Sorry, ich dachte, du suchst was Gescheites. icon_wink.gif

Zitat:
Hiermit könnte ich mich anfreunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/734435/


Solche Klemmen sind bei mir schon geschmolzen.

Evt.: http://www.conrad.de/ce/de/product/734472/Ladezange-480-A-Schraubanschluss-fuer-Kabelschuhe-ueber-Ringoese-M6-480-A-Rot-SZ40-SET/?ref=detview
?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-10-2012, 20:27    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Solche Klemmen sind bei mir schon geschmolzen.
Boah icon_eek.gif
Bei welcher Belastung denn / was sollte gestartet werden?
Ist nur das Plastik geschmolzen, oder das Metall?



Zitat:
Ladezange-480-A-Schraubanschluss-fuer-Kabelschuhe-ueber-Ringoese
Na, ja, das wäre immer noch erschwinglicher als der 1. Vorschlag icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2012, 0:37    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Boah icon_eek.gif
Bei welcher Belastung denn / was sollte gestartet werden?
Ist nur das Plastik geschmolzen, oder das Metall?

Ist schon ewig her. Das war noch zu Zeiten, wo ein Anlasser länger standhielt, als die Batterie, man also eine Batterie noch leer orgeln konnte, ohne das der Anlasser vorher schmilzt/abraucht. icon_wink.gif

Das Problem ist das, wenn je nach Polausführung und ungünstige Bedingungen nur 1 Klemmenende richtig Kontakt bekommt, der Strom über den Scharnierbolzen und Feder auf die andere Seite muß.....,usw. Einmal nicht richtig aufgepasst, schon riecht es nach Plastik.

Von da her lieber ein paar EUR mehr investieren.

Die verkröpften Klemmen gefallen mir deshalb gut, weil die Kabel nicht nach oben wegstehen, wenn man die Klemme von oben über den Pol klemmt. Bei schweren Kabeln und geraden Klemmen kippen diese gern mal seitlich weg. Hat man zB. einen Renault Modus, wird´s schon schwierig, weil nach oben kaum Platz vorhanden ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2012, 8:01    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Bei der Gelegenheit habe ich mal den Widerstand eines Kabels gemessen: 5mOhm auf 3,2 Meter entsprechen einem Kupferquerschnitt von ~ 11 mm². Auf der Tragetüte steht fett 25 mm² - vermutlich haben sie das incl. Isolierung ermittelt

Du hast dabei wohl die Übergangswiderstände Meßklemme/Kabelzange (2x) und Kabelzange/Kabel (2x) mitgemessen. Wenn da Oxidationsschichten sind, tauchen schnell mOhms auf. Dein Multimeter liefert in dem Meßbereich auch noch was dazu.
Die Schwachstellen an den diskutierten Kabelzangen sind die M6 Anschlüsse mit Ringösen. Da tauchen wieder die Übergangswiderstände auf, insbesondere wenn man zuhause das Kabel an die Ringöse crimpt.
Wenn´s um ein hochwertiges Kabel für häufigen Gebrauch geht, dann nimm eines mit Kabelzangen, an denen das Kabel direkt und massiv verpreßt ist.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-10-2012, 11:14    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist das, wenn je nach Polausführung und ungünstige Bedingungen nur 1 Klemmenende richtig Kontakt bekommt, der Strom über den Scharnierbolzen und Feder auf die andere Seite muß.....,usw. Einmal nicht richtig aufgepasst, schon riecht es nach Plastik.
OK, das ist verständlich.
Dem kann man aber vorbeugen, indem man nach ein paar kurzen Orgelversuchen vorsichtig fühlt, ob eine Klemme auffällig warm wird, und die dann so oft anders ansetzt, bis sie nicht mehr weiter heizt.


Zitat:
Die verkröpften Klemmen gefallen mir deshalb gut, weil die Kabel nicht nach oben wegstehen, wenn man die Klemme von oben über den Pol klemmt. Bei schweren Kabeln und geraden Klemmen kippen diese gern mal seitlich weg. Hat man zB. einen Renault Modus, wird´s schon schwierig, weil nach oben kaum Platz vorhanden ist.
Auch das ist verständlich, aber bei unseren Wagen ist die Batterie gut zugänglich. Das Risiko, ausgerechnet einen Wagen mit schlecht zugänglicher Batterie als Spender zu bekommen, rechnet für mich noch keinen Aufpreis von ~ 50€ für die Klemmen.
Zumal man vermutlich meistens auch mit geraden, aber schräg angesetzten Klemmen Kontakt bekommt, notfalls nachdem man die Plastikumhüllung etwas weggeschnitzt hat.


Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
Zitat:
Bei der Gelegenheit habe ich mal den Widerstand eines Kabels gemessen: 5mOhm auf 3,2 Meter . . .

Du hast dabei wohl die Übergangswiderstände Meßklemme/Kabelzange (2x) und Kabelzange/Kabel (2x) mitgemessen. Wenn da Oxidationsschichten sind, tauchen schnell mOhms auf.
Die Messung lief über den mV-Bereich bei einem Prüfstrom von 5A aus einem Labornetzteil. Beim Pluskabel war die Summe der Crimpwiderstände sogar ~ doppelt so hoch wie der komplette Kabelwiderstand -> ein Fall zum Nachlöten icon_twisted.gif



Zitat:
Die Schwachstellen an den diskutierten Kabelzangen sind die M6 Anschlüsse mit Ringösen. Da tauchen wieder die Übergangswiderstände auf, insbesondere wenn man zuhause das Kabel an die Ringöse crimpt.
Deshalb will ich die werkseitig angecrimpten Kupferstreifen (nachlöten und) zu passenden Ringösen umarbeiten.
Dann mit Kupferpaste als Kontaktflächenvergrößerer und Korrosionsschutz fest an die Zange schrauben - das sollte IMO einen ausreichenden Kontakt ergeben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 03-10-2012, 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2012, 12:00    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Deshalb will ich die werkseitig angecrimpten Kupferstreifen (nachlöten und) zu passenden Ringösen umarbeiten.


Um dann als Ergebnis das angehängte Bild zu bekommen:


Das war mal eine Lüsterklemme mit der ein Autoradio angeschlossen war (4*6W !!).
Das Kabel ist ein 1,5mm² welches am Ende mit Lötzinn verzinnt wurde. Und damit begann der Mist. Das verschraubte und Verzinnte Kable gibt in laufe der Zeit nach und bildet eine "Klapperstelle" Diese bietet irgendwann einen riesigen Übergangswiderstand und das Kabel raucht irgendwann ab.

Das hier gezeigte Kabelstück war genau zwei Wochen im Auto verbaut, bevor der Kunde bei mir auftauchte und sich über die Unfähigkeit des vorhergehenden Handwerkers beschwerte. Sein Radio hätte ständig Aussetzer. Klar .... bei dem Anschluß icon_wink.gif


Löten und Kabellitze ist eine absolut unbrauchbare (und sogar verbotene) Kombination!



IMG_5401_crop.JPG
 Beschreibung:
 (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen?
 Dateigröße:  161,28 KB
 Angeschaut:  3781 mal

IMG_5401_crop.JPG

Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-10-2012, 12:18    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Löten und Kabellitze ist eine absolut unbrauchbare (und sogar verbotene) Kombination!
Dann wundert es mich, waum inzwischen 4 Wagen in meiner Betreuung (G3 AFN, Ibiza ALH und BUK, Polo ASZ) mit vorbeugend nachgelöteten Werks-Crimpungen der Hochstromkabel zwischen LiMa. Batterie und Anlasser teilweise bis zu einem Alter von 9 Jahren (dann Weiterverkauf) keinerlei Zicken machten, die auf schlechte Kabel zurückzuführen wären.

Daß Lötzinn unter Druckbelastung schleichend wegfließt und daher auch gut angezogene Lüsterklemmen sich auf gelöteten Litzen im Laufe der Zeit lockern, ist mir bekannt (Deine Radio-Beispiel).
Ich lasse aber das Zinn in die Litzen-Zwischenräume einer bereits bestehenden Crimpung nachträglich reinlaufen, um die Kontaktflächen zwischen Kabel und Beschlag zu maximieren, und damit sich keine korrosiven Stoffe (Wasser etc.) einschleichen können. Das ist IMO ein gravierender Unterschied zu einem verzinnten Kabel, das anschließend gelüsterklemmt wird icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2012, 12:27    Titel: (Starthilfe-)Kabel löten und/oder crimpen? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Ich lasse aber das Zinn in die Litzen-Zwischenräume einer bereits bestehenden Crimpung nachträglich reinlaufen, um die Kontaktflächen zwischen Kabel und Beschlag zu maximieren, und damit sich keine korrosiven Stoffe (Wasser etc.) einschleichen können.
...


icon_lol.gif icon_lol.gif

Und den korrosivsten Stoff bringst du mit dem Lötzinn ein ..... Das Flussmittel!!

icon_lol.gif icon_lol.gif

EDIT: Das war an dem Kabel übrigens schön zu sehen .... leider habe ich die 10cm nebenan nicht fotographiert.



Zitat:
Dann wundert es mich, waum inzwischen 4 Wagen in meiner Betreuung (G3 AFN, Ibiza ALH und BUK, Polo ASZ) mit vorbeugend nachgelöteten Werks-Crimpungen der Hochstromkabel zwischen LiMa. Batterie und Anlasser teilweise bis zu einem Alter von 9 Jahren (dann Weiterverkauf) keinerlei Zicken machten, die auf schlechte Kabel zurückzuführen wären.


Da hast du bisher wohl einfach nur Glück gehabt .... bis dir mal so eine Karre abbrennt. icon_wink.gif

Es ist nämlich nicht immer so das diese Aktion schief gehen muss, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch .... zu hoch!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 03-10-2012, 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge ABS - Sensor oder Kabel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Drehzahlmeser, Tacho keine Funktion nach Starthilfe Fiesta Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-COM + USB Kabel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kabel unterschiede Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.