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Matthias
KFZ-Schrauber seit: 02.06.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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03-06-2005, 14:02 Titel: Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn) |
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Mein Vectra DTI, 120 PS (Chip), Baujahr 2000 hat bei längerer, absoluter Volllast (Bleifuß auf Autobahn) Aussetzer.
Nach etwas längerer Fahrt fällt die Leistung bei fast 190 km/h ab.
Dabei leuchtet kurz die orange Motorkontrolleuchte auf.
Ab etwa 170 km/h kann ich dann wieder beschleunigen.
Dieses Spielchen wiederholt sich dann immer wieder.
Ich denke, an warmen bzw. heißen Tagen tritt der Fehler vermehrt auf, bin mir da aber nicht sicher.
Wenn der Tank über die Hälfte voll ist tritt das Problem mit ziemlicher Sicherheit nicht auf.
Das Fahrzeug springt gut an und rußt nicht. Der Motor läuft ruhig und nagelt nicht.
Eine Probefahrt mit dem Tech 2 fand bereits statt.
Der Luftmassenmesser (bereits der dritte) ist definitiv in Ordnung.
Als Fehlercode wird immer ein kritischer Systemfehler P1220(a) und eine erhöhte Öltemperatur P1137(1) gemessen.
Die Öltemperatur lag trotz der Fehlermeldung immer im Normbereich.
Die Werkstatt geht davon aus, dass die Fehlermeldung der erhöhten Öltemperatur daher nur irgendein Folgefehler ist, der vernachlässigt werden kann.
Das eigentliche Problem muss in der Kraftstoffversorgung liegen.
Die Kraftstoffleitungen wurden bereits überprüft und sind alle in Ordnung.
Laut eigener Internetrecherche könnten es noch folgende Ursachen sein:
1. Traversenddichtung (Motoröl im Kraftstoff ???)
2. Kraftstoffsystem (Vorlaufdruck = 0,2 bar ???)
3. Kraftstofffilter (sauber und dicht ???)
4. Spritzversteller (hängt ???)
5. Tankentlüftung (okay ???)
6. Tank => wechseln
7. Einspritzpumpe prüfen
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wie soll man am besten weiter prüfen?
Hab ihr irgendwelche Tipps zur Fehlerbehebung?
Bereits jetzt 1.000 Dank – ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Matthias
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Julian Gast
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03-06-2005, 14:19 Titel: Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn) |
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Mal überprüft, wie hoch die Krafstofftemp. bei Deiner Hatz steigt? Mit Chip liegt die bei warmen Wetter, leerem Tank schnell außerhalb der Toleranz.
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Matthias
KFZ-Schrauber seit: 02.06.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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03-06-2005, 14:23 Titel: Kraftstofftemperatur |
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Ich werd's mal prüfen lassen.
Falls die Kraftstofftemperatur tatsächlich zu hoch wird:
Was kann man denn dagegen tun?
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Julian Gast
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03-06-2005, 14:25 Titel: Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn) |
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Chip raus oder größeren Kraftstoffkühler einbauen. Ev ist er auch nur stark verschmutzt und kühlt deshalb nicht vernünftig.
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Matthias
KFZ-Schrauber seit: 02.06.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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03-06-2005, 14:38 Titel: Kraftstoffkühler |
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Hat ein Vectra DTI 2.0 (Baujahr 2000) überhaupt einen Kraftstoffkühler???
Laut Auskunft meiner Werkstatt nicht ...
Nur der DTI 2.2 hat einen Kraftstoffkühler.
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Julian Gast
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03-06-2005, 14:48 Titel: Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn) |
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Sollte haben, 100% kann ich das aber nicht bestätigen.
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Matthias
KFZ-Schrauber seit: 02.06.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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03-06-2005, 14:56 Titel: Vectra DTI 2.0 ohne Kraftstoffkühler |
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Nein, ist gesichert:
Ein Vectra DTI 2.0 (Baujahr 2000) hat keinen Kraftstoffkühler.
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Matthias
KFZ-Schrauber seit: 02.06.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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04-06-2005, 10:01 Titel: Hiiilfeeeee!!!!!!! |
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Kann denn keiner mehr was dazu sagen?
Brauche Hiiilfeeeee!!!!!!!
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Julian Gast
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04-06-2005, 10:42 Titel: Re: Hiiilfeeeee!!!!!!! |
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Brauche Hiiilfeeeee!!!!!!!
Wenn das so ist: Wende Dich an Deinen Chiptuner und erläutere ihm Dein Problem. Die Serien-Opel sind in Europa vollgasfest, also kanns nur am Chip liegen.
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flugdiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 79 Karma: +8 / -0 Wohnort: Innsbruck
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04-06-2005, 12:29 Titel: Re: Hiiilfeeeee!!!!!!! |
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Zitat: | Kann denn keiner mehr was dazu sagen? |
Nö, is nicht so einfach. Weiss nicht ob man den Kühler von 2,2l irgendwie dranfrickeln kann. Der wird ja auch geregelt sein und vom Steuergerät angesprochen. Ob das Steuergerät sich mit dem Kühler versteht weiss ich nicht.
Andere Lösung wäre, einfach einen ungeregelten Kühler einzuschleifen. Kleine Wärmetauscher gibts z.B. zur Hinterachs-Ölkühlung und alle möglichen Zwecke. Ist aber eine anspruchsvolle Bastelei. Sollte sich der Chiptuner darüber den Kopf zerbrechen!
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Matthias
KFZ-Schrauber seit: 02.06.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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04-06-2005, 13:49 Titel: Wirklich die Kraftstofftemperatur??? |
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Wenn die Kraftstofftemperatur wirklich zu hoch war,
hätte das dann nicht der Diagnosecomputer Tech 2
bei der Probefahrt (mit Leistungsausfällen) anzeigen müssen?
Gemeldet wurden ja nur die oben angegebenen Fehler ...
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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04-06-2005, 13:57 Titel: Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn) |
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Hi,
bedenke, dass der Chiptuner durchaus an genau der Stelle rumpfuschen kann, eventuell, um Fehlermeldungen wegen zu warmen Treibstoff zu vermeiden.
Insgesamt, vor allem angesichts deiner Beobachtungen, dass es bei unter halbvollem Tank und bei heissem Wetter passiert, wuerde ich dies als die Ursache als erwiesen ansehen.
Frag doch mal deinen Opel-Haendler nach dem Kraftstoffkuehler des 2.2er DTI und ob und wie der angesteuert wird. Vielleicht ist das ja eine ganz primitive ungeregelte Konstruktion, die einfach nur in den Ruecklauf eingebaut wird und leicht nachzuruesten geht.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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herold4 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005 Beiträge: 15 Karma: +4 / -1
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09-06-2005, 22:50 Titel: Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn) |
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Hallo, hast du eigentlich eine lösung gefunden ?
Hatte mal ähnliches Problem auch bei Halbvollem Tank !!
War der selbe Typ wie deiner, die kiste ging sogar aus !
Das nur bei vollgas (leistung) als wir beim kunden waren lief das teil immer wieder als wäre nix gewesen
Nun die jungs von .... hatten hier schon die Pumpe getauscht. ohne erfolg
War am ende nur ein Bodenventil in der Tankamatur !!!
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