VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust ab ca. 3200U/min | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-11-2006, 4:46    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Turbourmel hat folgendes geschrieben:
... Muß dazu sagen dass ich mir die 0.216mm eingebaut habe. ...
Aber ... starke Rauchentwicklung


Ganz einfach: Wer übertreibt hat selbst Schuld. Im Fachartikel zum Düsentuning wird empfohlen die Düsen eine Nummer größer zu wählen. Selbst dann kann es unter Umständen schon leichte Rußentwicklung geben.

Da der AHU original 0.184er Düsen hat, hättest du die 0.205er Düsen verwenden sollen. Wenn du 0.216er reinsetzt, darfst du dich hinterher nicht wundern, wenn es gründlich rußt.

Fazit: Entweder auf 0.205er umsteigen oder für mehr Luft sorgen (Chip).

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vanilla299
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 8:24    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

....oder für mehr Luft sorgen (Chip).

Ein Chip kann niemals für mehr Luft sorgen (im Sinne von einem höheren Lambda). Beim Chiptuning wird immer die Kraftstoffmenge erhöht, durch das geringere Lambda/höhere Abgastemperatur/höhere Turbinenleistung erhöht sich natürlich sekundär auch die absolute Luftmasse, allerdings hat sich die Motorleistung auch erhöht.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2006, 11:13    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Guste sprach sicher nicht von einem 0815 Chip sondern von einem, der der veränderten Hardware angepasst ist. Denn machbar ist alles....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-11-2006, 11:47    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Chip kann niemals für mehr Luft sorgen (im Sinne von einem höheren Lambda). Beim Chiptuning wird immer die Kraftstoffmenge erhöht, durch das geringere Lambda/höhere Abgastemperatur/höhere Turbinenleistung erhöht sich natürlich sekundär auch die absolute Luftmasse, allerdings hat sich die Motorleistung auch erhöht.


Sorry, Vanilla

Das "niemals" ist vollkommen falsch. Mit "ein chip" meinte Guste Chiptuning, also veraendern beliebiger Parameter und Kennfelder im Motorsteuergeraet. Das heisst wiederum, dass man alles, was gesteuert und geregelt wird, aendern kann. Und genau das "mehr Luft" wird bei einem Chiptuning von Turbo-Motoren sogut wie immer eingestellt. Genau deswegen ist es ja so schoen einfach Turbo-Motoren zu tunen: Mehr Luft, mehr Diesel (bei uns) ...fertig ist mehr Schub (wenn man es vereinfacht sieht). Was Turbourmel gemacht hat ist "nur mehr Diesel" und davon reichlich, das gibt naetuerlich fett Russ.

Einen AHU kann man ohne sonstige Aenderungen mit 205er Duesen fahren - sogar die AU schafft er locker !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-11-2006, 12:55    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

vanilla299 hat folgendes geschrieben:
Ein Chip kann niemals für mehr Luft sorgen (im Sinne von einem höheren Lambda).

Du weißt aber schon, wie ein moderner Turbomotor funktioniert, oder?

Der Ladedruck wird vom Motorsteuergerät _geregelt_. Somit läßt er sich dort auch über entsprechende Kennfelder verändern. Bitte lies dir die Fachartikel zur Ladedruckregelung einmal durch.

Du scheinst über völlig ungeregelte Turbolader zu sprechen, wie es sie in (auch nur halbwegs) modernen KFZ nicht gibt.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vanilla299
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 13:34    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Mir ist schon klar was mit Chip gemeint ist. Wie ein aufgeladener Motor funktioniert sollte ich eigentlich auch wissen. Die thermodynamischen Wechselwirkungen zwischen Ausladung, Einspritzung und die Folgen auf Motorleistung und –drehmoment und vor allem auf die Emissionen sollten mir auch geläufig sein.

Welche Parameter muss man denn in der Motorsteuerung verändern um ein höheres Lambda zu bekommen? Um den Ladedruck zu erhöhen muss zunächst mal die Turbinenleistung steigen. U.a. deshalb wird beim wird ja beim Chiptuning angefettet. Dadurch steigt aber immer die Russemission.

Es ist an einem Dieselmotor niemals möglich einerseits elektronisch die Leistung zu steigern (durch erhöhte Einspritzmenge -> somit höhere Abgastemperatur -> somit höhere Turbinenleistung -> somit höherer Ladedruck) andrerseits aber auch noch die Russemissionen senken zu wollen, was nur mit einem höheren Lambda geht. Eine der größten Herausforderungen in der Entwicklung von Dieselmotoren ist der Zielkonflikt hohe spez. Leistung bei geringen Russemissionen. Diesen Konflikt habt ihr ja anscheinend aus der Welt geschafft.

So wie ihr euch anhört habt ihr bestimmt auch schon eine Lösung zur Reduzierung der NOx-Emissionen beim Dieselmotor in der Schublade. Herzlichen Glückwunsch.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2006, 13:39    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Zitat:
Welche Parameter muss man denn in der Motorsteuerung verändern um ein höheres Lambda zu bekommen? Um den Ladedruck zu erhöhen muss zunächst mal die Turbinenleistung steigen. U.a. deshalb wird beim wird ja beim Chiptuning angefettet. Dadurch steigt aber immer die Russemission.

icon_fresse_halten.gif

Der Ladedruck wird geregelt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vanilla299
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 14:10    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Welche Parameter muss man denn in der Motorsteuerung verändern um ein höheres Lambda zu bekommen? Um den Ladedruck zu erhöhen muss zunächst mal die Turbinenleistung steigen. U.a. deshalb wird beim wird ja beim Chiptuning angefettet. Dadurch steigt aber immer die Russemission.
icon_fresse_halten.gif

Der Ladedruck wird geregelt.

Bei gleichbleibendem Luft-/Kraftstoffverhältnis (und somit gleicher Russemission) kann mit der Ladedruckregelung die Leistung nur unwesentlich erhöht werden (die Reserven die da vorgehalten werden sind u.a. für den Höhenbetrieb gedacht). Will man Leistungs- und Drehmomenterhöhungen wie sie heute üblicherweise beim Chiptuning angeboten werden erzielen, muss immer angefettet werden. Dann erhöht sich allerdings immer auch die Russemission (wie im Alltag an erschreckenden Beispielen zu sehen). Zudem steigt immer auch die Abgastemperatur auf ein Niveau für das die Turbine nicht ausgelegt ist.

Mir ist schon klar, dass das dieses Forum hier auch eine Verkaufsplattform ist. Ich kann dich auch verstehen, dass es dir nicht gefällt, dass hier über gewisse Themen gesprochen wird, die deinem Geschäft eher schädlich sind.
Nach oben
SP - Sebastian



KFZ-Schrauber seit: 04.11.2006
Beiträge: 25
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 15:21    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

@VanillaKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Vanilla:

Du bist der einzige der sich hier angep***t fühlt.

Das der Rainer auch was verkaufen möchte steht hier nicht an erster Stelle. Wir sollten uns freuen, dass er hier sein wissen unentgeltlich mit uns teilt. Sollte dir das nicht gefallen, so kannst du das Forum ja meiden. icon_wink.gif

Und nochmal zum Thema zurück ...

Der Ladedruck wird geregelt. Das ist ein Fakt. Wie die Motorsteuerung das bewerkstelligt kann erstmal egal sein. Da du es scheinbar nicht verstehen willst: In der Regel ist - mit dem vohandenen Abgasstrom - ein höherer Ladedruck möglich als genutzt wird. Hierzu bspw. mal bitte die Funktion des Wastegate nachlesen.

Da also schon zuviel Kraftstoff vorhanden ist muss die Luft angepasst werden. Das kann der Motorcomputer veranlassen, wenn man ihn darauf programmiert. Dass dazu kein erhöhter Abgasstrom notrwendig ist - für den Lader - sollte ja nun klar sein.

Fragen?

Gruß, Seb*

*etwaige Fehler in meinen Ausführungen bitte ich zu korrigieren - bin 'leider nur' Dipl.-Inf.(FH)
... fährt Bora Variant (ASV: 81kW).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Duseltier
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 16:39    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

@Vanilla:

Das der Rainer auch was verkaufen möchte steht hier nicht an erster Stelle. Wir sollten uns freuen, dass er hier sein wissen unentgeltlich mit uns teilt. Sollte dir das nicht gefallen, so kannst du das Forum ja meiden. icon_wink.gif


Also wenn du dir die letzten Kommentare unseres Admins durchliest, dann gehört er sicherlich nicht mehr zu denen, die hier ihr Wissen teilen.

Ich lese hier hauptsächlich nur mit, aber er zeigt die letzte Zeit ein ehr unqualitiziertes Verhalten, was ICH von einen Admin nicht erwartet hätte und den Kommentar zu diesem Thema hätte der sich wirklichen sparen können. Das gehört in dieser Form nicht hierher.

Das Vanilla mit seinen Aussagen falsch liegt, brauchen wir nicht zu diskutieren, aber in dieser Form gebraucht man dieses in einem öffentlichen Forum kund zu tun, wenn man dein Anspruch auf ein 'hochwertiges' Forum haben will.

Das machen viele andere deutlich besser.

Danke hier mal an Ulf, dieselmartin, HerAntje, Barfische, Bertil und alle die hier die Letzte Zeit viel Wissen verbreitet haben.

Überhaupt ist die Bewertungseinstellung neuer Mitschreiber grundsetztlich negativ !
Wenn man sich die + und - Bewertungen der Mitschreiber anguckt, sieht man, dass alle neuen, die technisch wirklich versirt sind, gerade vom Admin 'buhs' bekommen, nur weil vielleicht Rechtschreibfehler in einem Theart sind oder man die Produkte des Shops nicht blind gutfinden.
Als neuer darf man hier nur Fragen stellen, aebr wehe wenn man vielleicht auch etwasvon der Technik versteht icon_confused.gif

So, dass brennt mir schon seit langen auf der Seele und ich freue mich schon auf das 'Buh' von Rainer..
Er darf mich jetzt auch gern aus dem Forum verbannen, er soll nur über legen, dass dies dann genau das Verhalten wieder spiegelt, das ich meine. Ich hoffe nur, dass genügend den Theat lesen, bevor er gelöscht wird.

Also, vielleicht dann lebe wohl... icon_eek.gif
Nach oben
Turbourmel



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2005
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 19:25    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander,
danke an alle die sich mit meinem Problem befasst haben, aber kann mir jemand jetzt mal auf einfache Weise erläutern was ich tun kann um die Rauchentwicklung in den Griff zu bekommen.?( günstige Variante) Ich habe verstanden dass der Ladedruck erhöht werden muß, das fette Gemisch (Russentwicklung) wieder magerer werden muß? Wenn ich falsch liege mir bitte mitteilen. Da ich ja vor kurzem die Pumpe/Mengenstellwerk neu abgedichtet hatte, ist es nun nicht erst notwendig das Mengenstellwerk mit VAG-COM zu überprüfen, könnte das nicht auch eine mögliche weitere Ursache für das Rauchen sein? Bin für alle Tipps offen... MfG Turbourmel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2006, 19:29    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Hi Turbourmel,

bitte den Fachartikel zum 10C Tuning lesen, da steht drin, wie man auch ohne Änderungen in der Steuergerätesoftware den Ladedruck ändern kann. Nur so zum Verständnis.

@vanilla299
Durch die 'Reserven' für für niedrigen Luftdruck hast Du ja indirekt bestätigt, daß es kein Problem ist den Ladedruck in gewissen Grenzen zu erhöhen.
Wenn das nicht gehen würde, gäbe es bei der Ladedruckregelung auch keine Überschwinger.

Wenn Du nicht damit leben kannst, daß ich mein Geld mit dem Onlineshop verdiene, dann musst Du halt Deinen Mist woanders verzapfen. Von dahergelaufenen Schlaumeiern muß ich mir weder Unsinn ins eigene kostenlose Forum schreiben lassen noch unbegründete Anschuldigungen wegen meinem Broterwerb anhören.

@Duseltier
Für Dich gilt dasselbe wie für vanilla299, bitte nicht vergessen, daß ihr eine kostenlose Dienstleistung nutzt. Die Moderatoren hier im Forum sind vorbildlich, das sehe ich auch so. Wenn Dir das Niveau meiner Postings nicht gefällt, dann geh' halt woanders hin und verbrauche nicht den Strom den mein Server braucht oder meine Zeit.

Weil wir hier schon beim Meckern sind: ich finde es echt traurig wie sich einige neue User hier aufführen. Da kann man zum tausendsten Mal auf http://community.dieselschrauber.de/newuser.php verweisen, scheint einige ja nicht zu interessieren.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbourmel



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2005
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 21:54    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Hallo Rainer
Habe mir die Seite mal angeschaut, werde sie Morgen mal genauer noch lesen. Bin da auf die Ladedruckerhöhung gestoßen "Drucksensor am Motorcomputer...Austausch 10KOHM -SMD_ 18KOHM = 0,1bar Druckerhöhung. Hast du das gemeint da ja mit dem Poti u.a die Kraftstoffmenge erhöht wird, ich habe ja genügend Kraftstoff mit den 216er Düsen oder muß das ebenfalls durchgeführt werden? Bin halt nur Laie und frage lieber bevor was zerstört wird. Mfg Turbourmel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2006, 1:06    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Hi,

wie man beispielsweise den Ladedruck erhöhen kann weißt Du ja jetzt. Daß es per Steuergerätesoftware sinnvoller und besser einstellbar ist, ist hoffentlich auch klar.
Mehr Menge hast Du durch die größeren Düsen ja schon, hier die Menge nochmals zu erhöhen würde Dir beim Rußproblem nicht helfen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SP - Sebastian



KFZ-Schrauber seit: 04.11.2006
Beiträge: 25
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2006, 21:17    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Turbourmel hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer
Habe mir die Seite mal angeschaut, werde sie Morgen mal genauer noch lesen. Bin da auf die Ladedruckerhöhung gestoßen "Drucksensor am Motorcomputer...Austausch 10KOHM -SMD_ 18KOHM = 0,1bar Druckerhöhung. Hast du das gemeint da ja mit dem Poti u.a die Kraftstoffmenge erhöht wird, ich habe ja genügend Kraftstoff mit den 216er Düsen oder muß das ebenfalls durchgeführt werden? Bin halt nur Laie und frage lieber bevor was zerstört wird. Mfg Turbourmel


Ja, ich denke das war gemeint.

Die Erhöhung der Einspritzmenge ist bei dir mechanischer Natur (größere Düsen) und eben schon vorhanden. Du solltest daher nur versuchen den Ladedruck zu erhöhen.

Inwiefern jetzt die Manipulation auch außerhalb des Steuergerätes erfolgen kann möchte ich nicht abschätzen. Prinzipiell sollte aber die Veränderung außerhalb des STG keine größeren Probleme geben, da der ganze Spaß eh ziemlich hochohmig ist - Voraussetzung: der Widerstand ist in Reihe eingebaut.
Lass dir das aber bitte nochmals bestätigen!

Wie schon oben beschrieben ist es jedoch ratsam das Ganze korrekt abstimmen zu lassen. Dann hast du ein Ergebnis, dass über den gesamten Drehzahlbereich vernünftig funktioniert. icon_wink.gif

Gruß, Seb
... fährt Bora Variant (ASV: 81kW).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbourmel



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2005
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2006, 22:39    Titel: Leistungsverlust ab ca. 3200U/min Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, Sebastian
Erst mal danke, dass ihr mit einem Laien soviel Geduld habt. Habe gerade einen Artikel gelesen über 205er Düsen/Ladedruckerhöhung 0,15bar und AU. War da kein Problem(AU). Wie sieht es wohl aus mit 216er und den Ladedruck 0,1bar od. muß es mehr sein, erhöht? Desweitern habe ich ja wie gesagt einen AHU Motor kann ich dort so ohne weiteres den Ladedruck erhöhen durch Tausch im STG von 10KOhm gegen 18kOhm, was heißt den die Abkürzung SMD im Fachartikel?
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass er jetzt morgens (3-5 Grad) recht schlecht anspringt, hängt das mit dem Druch zusammen den die 216 Düsen normal hat(220bar) da ja beim AHU mit 185er nur 190 bar anliegen, kann da auch der Druck erhöht werden, ist dies notwendig?
Ich weis viele Fragen aber ich muß mir schon genau überlegen was ich mache, da mein Motor ja schon 225000Km hat (Ladedruckerhöhung usw)? Eigentlich habe ich ja meine Geräusche gefunden, dank dem Forum, Vielleicht sollte ich einfach auf 205er Düsen gehen dann müßte alles ohne Probleme gehen und mal später einen andern Motor mit 216er auffbauen... Was meint Ihr dazu?
MfG Turbourmel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust HDi 16V 110 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 tdi 125 kW BMN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.