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Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor

 
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seba



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Beitrag25-04-2005, 21:49    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
leider haben sich meine Probleme immer noch nicht in Luft aufgelöst, vielmehr gibt es jetzt ein neues. Hatte ich erst einmal nur Leistungsprobleme kamen vor ca. 4 Monaten noch Leerlaufschwankungen nach dem Kaltstart hinzu, wie ich es auch schon einmal in diesem Thema beschrieben hatte:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8573&highlight=leerlauf+schwankt

Audi A4 Avant 2.5 TDI, AKN-Motor, 164.000km, Bj.:3/99

Kurzbeschreibung Leerlaufschwankungen:
Steht das Auto kurze Zeit und der Motor kühlt völlig aus, eine Nacht reicht dabei völlig aus, kann man beim Starten Leerlaufschwankungen beobachten. Je kälter es war und je länger er stand desto heftiger fallen sie aus. Ist der Motor erst einmal warm kann man diese Schwankungen nicht mehr beobachten, lediglich mehr oder weniger starke Vibrationen dringen unterschiedlich an den Fahrer heran. Wahrscheinlich ist es wie Rainer auch schon geschrieben hat das Zweimassenschwingrad aber vielleicht hat jemand auch noch einen anderen Hinweis.

Was seitdem probiert wurde (gilt auch für nachfolgendes Thema: Leistungsmangel):
- keine Fehlereinträge im Steuergerät
- Motorsteuergerät probeweise erneuert
- Beide Temperatursensoren der Kühlflüssigkeit erneuert
- Luftmassenmesser zum XX-mal erneuert inkl. Abänderung Verkabelung und neuem Luftfilter
- AGR-überprüft, Druckwandler und Magnetventil erneuert
- Einspritzpumpe erneuert + Zahnriemenwechsel inkl. Spann-und Umlenkrollen
- Wasserpumpe + Thermostat
- Ladedruckregelventil
- Kraftstoffsystem überprüft

Messwertblöcke:
Leerlaufruheregelung:
- 1. Zylinder -0,71
- 3. Zylinder -0,47
- 4. Zylinder -1,49
- 5. Zylinder -1,73
- 6. Zylinder -1,25

Messwertblöcke 000, 004 während des Kaltstarts
leider kann ich die Excel Tabellen hier nicht einstellen, kenn mich damit nicht aus, deshalb nur ganz kurz (Block 004 ohne Time)

27,36____ 0,0____ 73,0___ 0,0____ 0,0___ 95,0___ 207,0___ 170,0___ 168,0___ 121,0___ 255,0___ 0,0___ 5,0___ 0,0___ 0,8
34,99___ 39,0___ 107,0___ 0,0___ 30,0___ 93,0___ 207,0___ 170,0___ 169,0___ 121,0___ 94,0___ 835,0___ 4,6___ 4,4___ 60,8
35,92___ 38,0___ 109,0___ 0,0___ 33,0___ 94,0___ 207,0___ 170,0___ 169,0___ 121,0___ 85,0___ 905,0___ 5,2___ 5,0___ 45,0

Beim Kaltstart sind Drehzahlschwankungen von 812 bis 928 U/min zu beobachten, manchmal fallen sie noch heftiger aus, die anderen Werte bleiben ziemlich konstant.


Messwertblöcke 000, 004 bei warmen Motor
(Block 004 ohne Time)
0,3___ 32,0___ 70,0___ 0,0___ 17,0___ 97,0___ 210,0___ 57,0___ 166,0___ 146,0___ 48,0___ 742,0___ 1,0___ 0,6___ 74,2
1,2___ 32,0___ 68,0___ 0,0___ 16,0___ 97,0___ 209,0___ 57,0___ 166,0___ 146,0___ 47,0___ 742,0___ 1,0___ 1,0___ 76,5
2,2___ 32,0___ 67,0___ 0,0___ 17,0___ 97,0___ 209,0___ 57,0___ 166,0___ 146,0___ 48,0___ 742,0___ 1,0___ 0,8___ 75,8




Kurzbeschreibung Leistungsmangel:
Schnell seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ist hier nur noch ein Fremdwort, mit ein bisschen Anlauf erreicht er zwar irgendwo 215/220 aber die Durchzugskraft die er mal hatte und laut Tacho gute 240 erreicht hat sind schon lange vorbei. Ich weiss nicht wie viele Nächte ich schon in den Foren gestöbert habe und immer neue Ideen kamen. Mit Vag-Com hinkt der Ladedruckaufbau dem Sollwert hinterher bis er ihn bei ca. 2600 U/min erreicht. Die Luftmassenwerte sind dabei alles andere als gut, dabei funktioniert er zu 100%, AGR ist auch in Ordnung, Turbolader ca. ein halbes Jahr alt, alle Unterdrucksteuerungen neu bis auf die Unterdruckpumpe die ich noch als letzte Chance sehe. Abgasanlage ist auch neu.



Messwertblöcke 003, 004 bei Vollgas im 3. Gang
Block A: '003 Block B: '011
Engine speed MAF (specified) MAF (actual) EGR duty cycle Engine speed Spec. intake press. Actual intake press N75 duty cycle
TIME
STAMP /min mg/Hub mg/Hub % STAMP /min mbar mbar %
0,65___ 1694___ 781,1___ 553,4___ 95,5___ 0,31___ 1624___ 1927,8___ 1346,4___ 85,2
1,33___ 1856___ 808,5___ 651,5___ 95,5___ 0,99___ 1763___ 1938,0___ 1489,2___ 82,1
2,01___ 2042___ 836,0___ 745,8___ 95,5___ 1,67___ 1949___ 1978,8___ 1734,0___ 56,0
2,69___ 2250___ 847,8___ 753,6___ 95,5___ 2,36___ 2134___ 1999,2___ 1968,6___ 46,9
3,38___ 2482___ 863,5___ 745,8___ 95,5___ 3,04___ 2366___ 2009,4___ 1907,4___ 57,2
4,06___ 2714___ 875,3___ 796,8___ 95,5___ 3,71___ 2598___ 2029,8___ 1948,2___ 48,9
4,74___ 2923___ 879,2___ 796,8___ 95,5___ 4,40___ 2807___ 2040,0___ 2060,4___ 48,1
5,43___ 3155___ 879,2___ 804,6___ 95,5___ 5,08___ 3039___ 2060,4___ 2029,8___ 51,7
6,09___ 3364___ 879,2___ 816,4___ 95,5___ 5,76___ 3271___ 2091,0___ 2101,2___ 51,3
6,75___ 3596___ 879,2___ 804,6___ 95,5___ 6,43___ 3480___ 2121,6___ 2142,0___ 52,1
7,41___ 3805___ 879,2___ 781,1___ 95,5___ 7,07___ 3689___ 2121,6___ 2152,2___ 50,5
8,09___ 3990___ 879,2___ 753,6___ 95,5___ 7,75___ 3898___ 2121,6___ 2142,0___ 47,7
8,77___ 4176___ 879,2___ 730,0___ 95,5___ 8,43___ 4083___ 2121,6___ 2131,8___ 47,7
9,43___ 4176___ 879,2___ 557,4___ 88,4___ 9,11___ 4246___ 2111,4___ 2111,4___ 48,9




Jetzt ist erst einmal ein großes Dankeschön fällig für alle die sich die Mühe gemacht haben und sich das hier angeschaut haben, über Tipps freue ich mich natürlich riesig. Sorry für die schlechte Aufmachung der Messwerte, hab leider keine Möglichkeit sie wo anderst hochzuladen.

Grüsse Sebastian
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seba



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Beitrag26-04-2005, 16:56    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

Ich bin mir langsam so unsicher was kaput sein könnte, dass ich wirklich über jeden Tip dankbar bin. Kann es wirklich an der Unterdruckpumpe liegen oder ist es doch wieder der Turbolader, die Werte N75 duty cycle bewegen sich ja hauptsächlich nur um die 46-50%
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alexander_ro
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Beitrag26-04-2005, 18:43    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

Hi seba,

hat Dein A4 einen hydraulischen oder pneumatischen Bremskraftverstärker?

Wenn bei einem pneumatischem die Bremse auch bei öffterem Bremsen kurz hintereinander noch ohne Anstieg des Pedaldrucks funktioniert kann es eigentlich nicht an der Unterdruckpumpe liegen.

Grüße
Alexander
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guste100
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Beitrag26-04-2005, 19:05    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

Zum Leistungsmangel:

Deine LMM-Werte sind im oberen Drehzahlbereich relativ mau. Da du aber schreibst, dass selbiger schon x-mal erneuert wurde, wäre es sinnig, wenn du die die Einspritzmengen (008) mal mit angibst.

Gruß
Guste
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seba



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Beitrag27-04-2005, 9:15    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

@guste

Hallo,
hab letzte Nacht die Einspritzmengen mal mitgeloggt, 3. Gang Vollgas

Block A: '008 Block B: '001
Engine speed IQ driver IQ rpm(torque) IQ MAF(smoke) Engine speed Injected quantity Qty adj valve Coolant temp
TIME 2800-3500 >41 37-40 >41 TIME 740-840 rpm 3.0-8.0 act. time 15-25*Ck 85-105*C
STAMP /min mg/Hub mg/Hub mg/Hub STAMP /min mg/Hub CF °C
0,45___ 1554___ 57,1___ 39,8___ 27,6___ 0,78___ 1647___ 31,7___ 35,9___ 90
1,12___ 1717___ 55,2___ 38,0___ 36,1___ 1,44___ 1833___ 37,6___ 40,9___ 90
1,78___ 1926___ 53,3___ 37,6___ 43,9___ 2,12___ 2065___ 38,0___ 44,7___ 90
2,46___ 2181___ 53,6___ 38,3___ 43,9___ 2,80___ 2297___ 38,6___ 47,9___ 90
3,14___ 2413___ 52,7___ 38,9___ 45,2___ 3,48___ 2552___ 39,2___ 51,7___ 90
3,82___ 2668___ 52,1___ 39,5___ 45,5___ 4,16___ 2807___ 39,5___ 55,4___ 90
4,5o___ 2923___ 51,1___ 39,8___ 45,8___ 4,84___ 3062___ 40,2___ 59,2___ 90
5,18___ 3178___ 50,2___ 40,2___ 46,1___ 5,52___ 3294___ 40,2___ 62,4___ 90
5,86___ 3410___ 49,6___ 40,2___ 46,1___ 6,18___ 3526___ 40,2___ 64,9___ 90
6,52___ 3642___ 48,9___ 39,8___ 46,1___ 6,86___ 3758___ 39,5___ 67,4___ 90
7,20___ 3851___ 48,3___ 39,2___ 46,1___ 7,54___ 3967___ 38,9___ 69,3___ 90
7,88___ 4083___ 47,7___ 38,0___ 45,5___ 8,22___ 4176___ 37,3___ 69,3___ 90
8,56___ 4269___ 47,4___ 36,4___ 43,3___ 8,91___ 4338___ 34,5___ 69,3___ 90
9,24___ 4408___ 45,5___ 31,4___ 40,8___ 9,58___ 4454___ 15,4___
60,5___ 90




@ alexander_ro



Der Bremskraftverstärker wird bei mir auf jeden Fall von der Unterdruckpumpe uterstützt. Hab leider keine Ahnung wie du das mit dem hydraulischen oder pneumatischen Bremskraftverstärker meinst, denke mir das die Ansteuerung des Bremskraftverstärkers damit gemeint ist, also pneumatisch? Trete ich im Leerlauf die Bremse kräftig durch ist beim zweiten Bremsen schon eine deutliche Verhärtung zu spüren, beim dritten und darauffolgenden mal bremsen ist das Pedal dann kaum noch zu treten.




Gruss Sebastian
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alexander_ro
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Beitrag28-04-2005, 9:21    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

Hi,

es gab bei Audi mal Bremskraftverstärker die nicht mit Unterdruck arbeiteten sondern hydraulisch wurden von der Servopumpe versorgt. Aber so wie Du deinen beschreibst ist es ein pneumatischer.

Im Leerlauf sollte das mit dem Druckanstieg beim Bremsen normal sein.

Grüße
Alexander
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seba



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Beitrag24-05-2005, 21:28    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es ist zum verrückt werden. Die Werkstatt ist immer noch nicht in der Lage den Fehler zu finden und so sägt er jeden morgen von neuem bis er in einen homogenen Leerlauf verfällt.
Mittlerweile hab ich einen Leistungstest machen lassen und mein subjektives Gefühl wurde widerlegt, meiner Gefühlslage tut das beim Gasgeben aber keinen abbruch. Bin zu Oettinger gefahren die mir eine Leistung von 163PS und 330Nm bestätigten, was ich wirklich kaum glauben kann, sprechen die Lufmassenwerte auch eine andere Sprache.
Von der Werkstatt kommen immer neue Rechnungen, mal 600€, dort mal wieder 700€ und immer so weiter, für Glühkerzen aus- und einbauen, sie wurden geprüft und dafür bezahlt man fast 70€, da laß ich mir doch lieber gleich neue einbauen, und so probieren sie weiter und weiter und ich bin es einfach leid und bringe es in der Werkstatt auch nun vermehrt zum Ausdruck was aber auf keine große Resonanz trifft. Auf die Frage ob es vielleicht am Schwungrad liegen könnte wurde dies verneint, stattdessen bekam ich die Aussage man tippe eher auf die Pumpe, da kann man echt nur noch schreien.
Wenn also noch einen Tip hat bin ich dafür mehr als dankbar.

Schönen Abend
Sebastian
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Manuel Thomas
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Beitrag25-05-2005, 20:44    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

Hast Du mal die Nockenwellen geprüft?

Gruß

Manuel
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seba



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Beitrag25-05-2005, 21:51    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

Hi,
die Nockenwellen wurden schon des öfteren einer Sichtkontrolle unterzogen, aber von Einlaufspuren ist nichts zu sehen.
Danke für den Hinweis.

Gruss Sebastian
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guste100
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Beitrag25-05-2005, 22:30    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

Sorry, hatte deine letzten Posts überlesen.

Zum Ruckeln kann ich nichts sagen.

Bezüglich des LMM sei gesagt, dass er zwar keine TOP-Werte mehr bringt, aber die Einspritzmenge wird ab 1800U7min ausschließlich durchs Drehmoment-Kennfeld begrenzt, somit ist der LMM (zumindest in diesem LOG) nicht die Ursache.

Das der Ladedruckverlauf leicht hinterher hängt ist bei einer (zeitlich) so kurzen Beschleunigung auch normal.

Somit läßt sich der Leistungsmangel nicht aus den Logs erkennen.

An deiner Stelle würde ich jetzt folgende Schritte gegen den Leistungsmangel unternehmen:
1. Log beim Problem. Das heißt in deinem Fall alle relevanten MWBs einmal bei (nicht erreichter) Vmax loggen und einstellen. (Hinweis: Bei solchen Geschwindigkeiten nur mit Beifahrer loggen!)
2. Probehalber AGR dicht und LMM mit Diode brücken (die bisherigen Logs versprechen da allerdings wenig Hoffnung.)

Des weiteren gehe ich davon aus, dass Standart-Leistungsfresser wie feste Bremsen, zugesetzter Auspuff, etc schon geprüft wurden.

EDIT: Zur Auffälligkeit in der Leerlaufruheregelung. Dies läßt tendenziell auf fehlende Kompression oder verschlissene Einspritzdüsen tippen (bes. Zyl 2). Evtl das direkt nach dem Log prüfen lassen.

Gruß
Guste
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Polo2004
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Beitrag26-05-2005, 10:45    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

Servus,

zum Leistungsmangel: Hat dein Fahrzeug eine Anhängerkupplung? Es gibt bei Audi verschiedene Fahrzeugtypen die in der Steckdose für den Anhänger einen Schalter haben, die bei angehängtem Anhänger die Leistung und das Drehmoment des Fahrzeugs reduzieren. Wenn der Schalter klemmt, oder bei Regen unter Wasser steht, denkt dein Steuergerät das du andauernd mit Anhänger fährst. Somit hast du natürlich nie die volle Leistung.

zu den Leerlaufschwankungen: Interessant wäre vielleicht noch die Kompression bei kalten
Motor.

Gruß, Christian
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hb2000
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Beitrag27-05-2005, 8:31    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

ich glaube das ist ein schlechter scherz mit dem schalter in der AHK dose... icon_eek.gif
gerade MIT anhänger braucht man doch die volle leistung beim ziehen... icon_razz.gif
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Polo2004
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Beitrag27-05-2005, 23:07    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

Servus,

ist schon richtig, haben ja auch nur manche. Anscheinend hat man bei hochmotorisierten Fahrzeugen Angst, daß es entweder die Anhängerkupplung nich aushält oder du irgendwann von deinem Wohnwagen nur noch das Fahrwerk besitzt......

Denn Fehler hatten wir mal in der Werkstatt. Ein wirklich sau blöder Fehler, wenn man das so sagen darf.

Gruß
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Manuel Thomas
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Beitrag27-05-2005, 23:22    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

Der AUDI RS2 wird im Anhängerbetrieb sogar von 315PS auf 230PS gedrosselt.

Gruß

Manuel
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seba



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Beitrag29-05-2005, 21:10    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für eure rege Hilfe.

@polo2004
ja, er hat eine abnehmbare Anhängerkupplung, wurde vor ca. 3 Jahren als ich ihn gekauft habe nachgerüstet, werde der Sache schnellstmöglich auf den Grund gehen, mal schaun ob er diesen Schalter überhaupt hat.

Hatte die letzte Woche schon vor die Kompression zu messen, tritt der Fehler bei den hohen Temperaturen im Moment aber nicht mehr auf. Bin mal gespannt was passiert wenn es jetzt wieder kälter wird, dann werde ich die Werte sofort messen lassen.

@guste100KFZ-Schrauber Profil anzeigen: guste100
Auspuff inclusive Kat wurden letztes Jahr komplett erneuert, das Leistungsverhalten war vorher wie nachher aber identisch. Bremsen sind auch frei.
Zur Sicherheit hatte ich zwei neue Luftmassenmesser eingebaut und überprüft, sie bringen exakt die gleichen Werte, die Loggs wurden mit einem Luftmassenmesser gemacht den ich Anfang März neu bekommen habe.

Schönen Abend
Sebastian
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mserge
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Beitrag20-06-2005, 18:16    Titel: Leistungsmangel und Leerlaufschwankungen AKN-Motor Antworten mit Zitat

an Polo2004,

Hallo, habe etwa die gleichen Probleme und auch 'ne Anhängerkupplung (original Abnehmbare). Wie kann ich das mit dem Schalter prüfen ob Hängerbetrieb oder nicht?

LMM Werte von max 759 mg/Hub (2 LMM's -> selber Werte
Ladedruck macht 2-Über und Unterschwinger bevor er sich einpendelt

Motor AFB BJ2000

Bis dann
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